Deutscher Verband für Jagdmedizin

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ja, so was gibt es tatsächlich. Medizin von Jägern für Jäger. Man denkt erstmal an eine weitere überflüssige Randgruppe. Halte es aber im Kern für gar nicht so dumm. Bin heute auf die homepage gestossen

www.JAGDMEDIZIN.de

Hier gibt es einige Mediziner im forum, die ich schon kenne. Vielleicht lohnt sich für jagende Ärzte/ innen, Sanitäter, Pfleger usw. eine Mitgliedschaft in dem Verband. Ich überlege es mir gerade. Kostet 60 € im Jahr. Dann wären die Reisekosten zur nächsten Drückjagd vielleicht als "berufsbezogene Fahrtkosten" steuerlich absetzbar!? Spaß beiseite - ich denke dieser junge Verband ist ganz sinnvoll. Auch für Infos zur Auslandsjagd wie Impfempfehlungen etc. Auch könnten die Foristen die am Ende genannten Register (Schußverletzungen, getötete Jagdhunde, Bißverletzungen) füllen und dort entsprechende Meldungen einreichen.

Hier ein Auszug der homepage:

Der Deutsche Verband für Jagdmedizin e.V. (DVJ) wurde 2013 in Marburg gestiftet, um das Fach Jagdmedizin zu definieren und etablieren.
Der Verband hat sich die medizinische Beratung, Betreuung und Unterstützung von Jägern zum Ziel gesetzt, wobei die medizinische Beratung und Betreuung bei der großen Anzahl von Auslandsjagdreisen einen immer höheren Stellenwert gewinnt.
Der Verband beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Themen Jagdmedizin, hier insbesondere:

  • der medizinischen Beratung von Jagdreiseveranstaltern und Jägern vor Auslandsjagdreisen (länderspezifische Gegebenheiten / Voraussetzungen, Wilderness Hunting, Einführung von Medikamenten / medizinischen Produkten, bei Vorerkrankungen, Impfschutz, Selbsteinschätzung / Laieneinschätzung von Erstsymptomen u.v.m.)
  • Reise- und Impfmedizin der Jagdländer
  • von Wild übertragbare Krankheiten und deren Behandlung
  • Kälte- und Wärmeschäden des menschlichen Organismus durch extreme Jagd- und Klimasituationen
  • ernährungsphysiologische Beratung
  • medizinische Kriterien und Grundlagen von Schussverletzungen
  • Verletzungen und Gefährdungen durch länderspezifisches Wild
  • physiologische Abläufe und deren Beeinflussung beim Schießsport
  • die Trainingsphysiologie des Schießsports sowie
  • die ud Beherrschung von medizinischen Notfallsituationen in extremen Jagdsituationen.

Weiterhin führen wir folgende Register:

  1. Deutsches Register für jagdliche Schussverletzungen
  2. Deutsches Register für durch Wildtiere verletzte bzw. getötete Jagdhunde
  3. Deutsches Register für Bissverletzungen des Menschen durch Jagdhunde

Diese können gerne jederzeit über uns abgefragt bzw. ergänzt werden über info@jagdmedizin.de


(Vermutlich nicht anonym, aber vertraulich. Sonst wird alles mehrfach gemeldet, was gerüchteweise rumschwirrt)

Horrido




 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da fehlt ein Register - mindestens:

4.) Deutsches Register für durch Wildtiere verletzte bzw. getötete Jäger
5.) Deutsches Register für durch Wildtiere verletzte bzw. getötete sonstige Personen

Register 4 erklärt sich selbst; jeder kennt die Meldungen über bei der Nachsuche von Sauen verletzte oder gar getötete Jäger, aber auch "von der toten Ente/Fasan getroffene" Jäger.

Bei Register 5 denke ich an so Sachen wie diese:
"Spaziergänger von Rehbock angegriffen und verletzt."

"Vorsicht! Aggressiver Bussard"
Mittlerweile gab's ja auch ähnliche Vorfälle mit Krähen o.ä.


WaiHei
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
und wie genau beantragt man eine Mitgliedschaft?

Habe mich am WE mal mit dem Verband etwas beschäftigt. Auf meine schriftliche Anfrage hin wurde ich von einem der "Gründer" netterweise gleich angerufen. Es wird "bald" (?) auf der Homepage ein Beitrittsformular verlinkt. Der Verband steckt noch in den Kinderschuhen, wurde von gleichgesinnten jagenden Medizinern vor kurzem erst aus der Taufe gehoben. Der Gedanke war, dass es ja auch Verbände gibt für andere kleine Bereiche wie Tauchmedizin, Höhenmedizin, Sportmedizin etc.
Jeder Jäger ist als Mitglied willkommen, es richtet sich naturgemäß an Leute aus dem "Medizinischen Bereich". Weil das Ganze noch in der Findungsphase ist, besteht ja nun auch gute Gelegenheit, um eigene Vorschläge dort einzubringen. Ich habe keine Ahnung, wieviele Mitglieder dort derzeit verzeichnet sind, denke aber, es ist überschaubar. Ich bin bis jetzt noch nicht dabei.
 
Registriert
18 Okt 2012
Beiträge
21
zähle ich als Urologe zum medizinischen Bereich?:trophy:
Wichtige Jagdmedizinische Probleme wären z.B. ich sitze im Winter nachts an der Kirrung und will mich partout nicht drei mal zum Pinkeln aus dem Ansitzsack pellen.. etc.
Könntest du mir mal eine Anschrift/email/Faxnr. schicken?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
zähle ich als Urologe zum medizinischen Bereich?:trophy:
Wichtige Jagdmedizinische Probleme wären z.B. ich sitze im Winter nachts an der Kirrung und will mich partout nicht drei mal zum Pinkeln aus dem Ansitzsack pellen.. etc.
Könntest du mir mal eine Anschrift/email/Faxnr. schicken?

Ich empfehle ein Urinalkondom - entweder mit Beutel oder der Schlauch endet in der üblichen Konservendose bis Colaflasche
Für schwierige Fälle gibt es auch selbsthaftende.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
jetzt erst entdeckt, interesannte sache, da bleibe ich dran, vielen Dank fürs teilen!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
So, habe gerade meinen Mitgliedsantrag abgeschickt. Bin ab 2015 dabei.

Am 29.11. gibt´s in Marburg einen Kongress zum Thema. Bestimmt interessant für Ärzte, Sanitäter etc. unter den Jägern.

http://www.jagdmedizin.de/images/jm_word_kongress.pdf

Hier Auszug aus dem Programm.

PS. Ich bin zu dumm und bringe die Bilder nicht in die richtige Reihenfolge. Aber es ist zu lesen, denke ich.
PS2 Um 15:00 Uhr ist der Vortrag :"Das Notfalltasche" :lol:

Horrido
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-30 um 19.21.56.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-30 um 19.21.56.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 215
  • Bildschirmfoto 2014-09-26 um 21.40.56.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-26 um 21.40.56.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 214
  • Bildschirmfoto 2014-09-26 um 21.40.42.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-26 um 21.40.42.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 213

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
667
Oben