Erfahrungen mit Sauhütten

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Wer von euch hat Erfahrung mit Sauhütten, bzw
hat welche im Revier?

Würde mich über Erfahrungsberichte und konkrete Erfahrungen damit freuen.

Gab es deutliche Verhaltensänderungen bei eurem Schwarzwild (als Standwild)? Was fiel euch auf (positiv wie negativ) ?


Vielen Dank !
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Warum nicht gleich einen netten Ferkelstall bauen, mit IR-Strahlern und ähnlichem. Dann muss man die Sauen auch nicht an die Kirrung locken, sondern kann sie gleich im Stall erlegen, macht viel weniger Arbeit.

Mal im Ernst, das sind WILDTIERE. Die bewegen sich in der freien NATUR. Wir Jäger sollten alle Tätigkeiten, die die Natur weniger natürlich machen, möglichst unterlassen.

Biotopgestaltung mit Schwarzdorn und Fichten - kann man noch durchgehen lassen. Aber Sauenhütten ?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Warum nicht gleich einen netten Ferkelstall bauen, mit IR-Strahlern und ähnlichem. Dann muss man die Sauen auch nicht an die Kirrung locken, sondern kann sie gleich im Stall erlegen, macht viel weniger Arbeit.

Mal im Ernst, das sind WILDTIERE. Die bewegen sich in der freien NATUR. Wir Jäger sollten alle Tätigkeiten, die die Natur weniger natürlich machen, möglichst unterlassen.

Biotopgestaltung mit Schwarzdorn und Fichten - kann man noch durchgehen lassen. Aber Sauenhütten ?


Warum? Beim Kunstbau für den Fuchs hat man derartige Bedenken doch auch nicht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Warum? Beim Kunstbau für den Fuchs hat man derartige Bedenken doch auch nicht....

Der dient aber in erster Linie der Bejagung, und nicht um den Füchsen Schutz und Zuflucht zur Aufzucht zu bieten. Was ich mir bei einer Sauenschutzhütte eher weniger vorstellen kann.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Da ich das mit den Sauhütten auch kritisch sehe, wollte ich eifnach in die Runde fragen wer damit schon tatsächlich Erfahrungen gemacht hat.
Weil sich pro und contras durchlesen und anhören ist das eine, aber echte Erfahrungswerte sind doch was ganz anderes. :biggrin:

Ich seh das auch überhaupt nicht als "Hege" bzw zur maximalen Vermehrung.

Ich sehe es eher als eventuelle Möglichkeit, Sauen von der Feldflur besser fernzuhalten, und in einem Waldstück zu halten. Ergo: Sauen von den Schadflächen fernhalten, lieber in einem Waldareal binden.

In wie weit das praktisch klappt oder auch nicht - dazu hätten mich eben Erfahrungen interessiert.

In dem SAUEN Magazin war letzten Winter ein großer Artikel zum Thema Sauhütten. Vor allem unter dem Aspekt "Keilerhege" . Darum gehts mir nicht. Haben eh genug Sauen als STandwild, und eh Keiler vorhanden . Ich will keine Sauen hegen, ganz im Gegenteil. Ich seh es vor allem unter dem möglichen Aspekt, Sauen von der Feldflur fernzuhalten, und sie in einem Waldstück besser zu binden.

Und da hätten mich eben Praxis-Erfahrungen interessiert. =)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich will keine Sauen hegen, ganz im Gegenteil. Ich seh es vor allem unter dem möglichen Aspekt, Sauen von der Feldflur fernzuhalten, und sie in einem Waldstück besser zu binden....

Haben wir vor über 20 Jahren mit 3 Exemplaren an schwach geneigten Südhängen getestet, WEIL wir Sauen "hegen" wollten, das sah man damals noch nicht so kritisch wie heute. Es war ein totaler Flop. Vielleicht haben wir was falsch gemacht, jedenfalls lag wohl nur in einer Hütte mal eine Sau drin.

Mit Sauhütten von der Feldflur fernhalten ist jedenfalls völlig illusorisch. Das klappt aber ganz prima (nie gänzlich, klar) mit Jagdruhe im Frühjahr und Sommer! ;-)
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Bin persönlich auch kein Freund davon, aber evtl. schauen wo man im Revier Wurfkessel hat. Dort könnte das klappen wenn zur Wurf Zeit schlechtes Wetter herrscht. Die Wurfkessel die ich jedes Jahr bei uns in einem bestimmten Gebiet finde, sind aber sehr Wind und auch Schneesicher. Trotzdem bei uns nicht soviel Schnee fällt als bei den Kollegen im Süden von Deutschland.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Glaube nicht das sich Sauen durch Hütten vom Feld abhalten lassen:no:schließlich ist fressen
wichtiger als schlafen und Fraß gibts im Feld nun mal mehr,oder wächst bei Dir im Haus auch alles was Du zum essen brauchst und mußt nicht zum Supermarkt.;-)

Gruß Seppel
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Mit Sauhütten von der Feldflur fernhalten ist jedenfalls völlig illusorisch. Das klappt aber ganz prima (nie gänzlich, klar) mit Jagdruhe im Frühjahr und Sommer! ;-)

Jup! In Feld/Wald-Revieren ist bei schmackhafter Feldfrucht die Jagd auf Sauen im WALD zu diesen Jahreszeiten nicht die beste Bejagunsstrategie :)!

Im Feld aber :shoot:!
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Mein kleiner Erfahrungsschatz sagt, dass die Kirrungen in solchen Mischrevieren in den Monaten mit vorhandener Feldfrucht sowieso nicht angenommen werden. Da ist der beste Trockenmais vom Vorjahr nicht gut genug, wenn der Weizen in der Milchreife 2km weiter lockt. In kenne sogar ein reines Waldrevier, bei dem in den im Sommermonaten praktisch der gesamte Schwarzwildbestand 'auszieht' in die angrenzenden Reviere mit Weizen, Hafer, Mais etc ...

Habe die Erfolge in den Berichten über die Sauhütten ebenfalls vermisst. Hätte ich die Wahl und die Möglichkeiten, würde ich dem hier vorgeschlagenen 'natürlichen' Einstand Vorzug gewähren. Dies ist variabler zu gestalten und evtl bei entsprechender Pflege sogar dauerhafter (habe selbst aber keine Erfahrung).
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich bin normal auch dafür, so wenig "zeugs" wie möglich in den Wald zu stellen. Aber nachdem 2 in meinem Bekanntenkreis das bisher als ultimative Methode proklamiert hatten...haben mich weitere Meinungen intessiert.
Bei uns ist im Wald im Sommer eh Ruhe an den Kirrungen. Wir sitzen vor allem Feld und Waldrand an, um die zu erwischen die draußen herumgeistern und brechen bzw Schaden anrichten.

Ich dachte mir aber ähnliches : auch wenn sie ihren neuen bequemen Einstand (die Sauhütte) im Wald hätten - Fressi ist wichtig und da ziehen sie trotzdem raus auf die Wiesen.
 
A

anonym

Guest
Ich sehe in der Sauhütte vor allem die Chance bei nasser Witterung mehr Schutz für den Wurf zu bieten und bis zum Aufwachsen entsprechnder Dickungskomplexe Ersatz zu schaffen.

Man kann das natürlich auch als Verhausschweinung sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
676
Oben