Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

A

anonym

Guest
Centauer war eine marke von vixen oder ?

Wobei der preis 850 x Euro schon nicht wenig wäre 2010.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Centauer und Vixen - auf die schnelle gegoogelt:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=3&t=125#p1244

..ich hatte bei einem Freund mal durch ein Microdot 1,5-6x42 geschaut, das machte keinen schlechten ersten Eindruck und er ist damit auch durchaus zufrieden, von daher bin ich erst auf die Marke gekommen und habe mich interessehalber mal durchs Netz nach Angeboten und Preisen gesurft.
Eben nochmal schnell weitergesurft: es gibt da, wie bei vielen Mittelklasseoptiken, geteilte Meinungen zu.

Vlt. ist aber auch wesentlich sinnvoller, beim Büchser zu schauen, was der so an guten Gebrauchten im Regal hat und für einen fairen Kurs abgibt/ montiert. Da kannst Du dann auch vor dem Kauf 'anprobieren' ob es Dir passt und hast einen Ansprechpartner vor Ort, wenn es mal Schwierigkeiten gibt.

Gruß,
Torsten
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei 1200 max geht doch schon fast ein S&B Zenith als 56er... Da sollte doch im 42/50er Bereich min ein Klassik, wenn ned ein Zenith drin sein. Und dann reden wir nicht mehr über Mittelklasse...

ABER hab selber nen 2,5-10*50 Vixen, für den Zweck tut es, für Sauen geht was anderes raus.

WMH
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.463
...vielleicht hab ich es ja überlesen: die BA13 gibt es mit kurzem Lauf (16.5 Zoll) und 1:8'' Drall oder 20 Zoll und 1:12.
Frage hat jemand mit dem kurzem Lauf Erfahrungen gesammtelt bzgl. verschiedener Geschossgewichte?
Gruß und WH
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
...vielleicht hab ich es ja überlesen: die BA13 gibt es mit kurzem Lauf (16.5 Zoll) und 1:8'' Drall oder 20 Zoll und 1:12.
Frage hat jemand mit dem kurzem Lauf Erfahrungen gesammtelt bzgl. verschiedener Geschossgewichte?
Gruß und WH

Ja, hast du überlesen ;-)
Für exakt diese Fragestellung gibt's diesen Thread : https://forum.wildundhund.de/showthread.php?112425-Bergara-BA13-TD-308-42cm-Lauf&highlight=bergara

Ich nutze auf meiner Bergara BA13 TD 16,5" in .308 das Vixen 1,5-6x42. Würde inzwischen das DDoptics gleicher Dimension nehmen, da der Leuchtpunkt des Vixen in der späten Dämmerung doch deutlich überstrahlt. Habe auf einer anderen Büchse ein Zeiss Victory HT, das spielt bei schwachem Licht dann doch in einer andern Liga. Aber noch so eine Luxusoptik wollte/konnte ich mir nicht leisten und ich finde, dass Büchse und Glas auch preislich harmonieren dürfen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
DDoptics baut dir seinen LP in das baugleiche Vixen ein. Preis wie online angezeigt. Nur als kleiner Tipp. Mein Vixen hab ich es gegönnt, meine Versuche mit Widerstand ging zwar, aber dann war der LP fix von der Leistung.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ich nutze auf meiner Bergara BA13 TD 16,5" in .308 das Vixen 1,5-6x42. Würde inzwischen das DDoptics gleicher Dimension nehmen, da der Leuchtpunkt des Vixen in der späten Dämmerung doch deutlich überstrahlt.

Dazu habe ich einen Tipp, besitze selbst ein DDoptics 2,5-15x50 Gen II (mit I-Fiber) und 2x das Vixen 2,5-15x50 (Gen I und Gen II).
In der aktuellen Version der Vixen überstrahlt der Leuchtpunkt nicht mehr bzw. lässt sich sehr fein dimmen, der DDoptics LP aus meiner Sicht nicht großartig besser.
Für die ältere Generation der Vixen gibt es einen Trick. Anstelle der CR2032 Batterie einfach eine AG10 einlegen (ist zwar kleiner, wird aber von der Feder gehalten)
und schon ist der LP prima für die Nachtjagd einsetzbar. Auf höchster Stufe am Tag noch sichtbar, will man aber einen wirklich hellen Punkt, einfach schnell
die Batterien getaucht und fertig.
Wenn ich dazu komme mache ich mal Vergleichsbilder.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Dazu habe ich einen Tipp, besitze selbst ein DDoptics 2,5-15x50 Gen II (mit I-Fiber) und 2x das Vixen 2,5-15x50 (Gen I und Gen II).
In der aktuellen Version der Vixen überstrahlt der Leuchtpunkt nicht mehr bzw. lässt sich sehr fein dimmen, der DDoptics LP aus meiner Sicht nicht großartig besser.
Für die ältere Generation der Vixen gibt es einen Trick. Anstelle der CR2032 Batterie einfach eine AG10 einlegen (ist zwar kleiner, wird aber von der Feder gehalten)
und schon ist der LP prima für die Nachtjagd einsetzbar. Auf höchster Stufe am Tag noch sichtbar, will man aber einen wirklich hellen Punkt, einfach schnell
die Batterien getaucht und fertig.
Wenn ich dazu komme mache ich mal Vergleichsbilder.
Kompliment, man lernt immer dazu. :)
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
So, habe jetzt meine kurze Take Down in 308 erhalten. Auf den ersten Blick alles sauber verarbeitet und meinen Erwartungen entsprechend. Ein Minox ZX5 2-10x50 habe ich montiert und bin davon auch mehr als begeistert. Habe es ohne Leuchtpunkt für 450 Euro gekauft.

Jetzt ist der nächste Schritt der Schießstand.

Hat jemand die kurze 308 zufällig bereits mit dem LOS HT 140 Grain Geschoss probiert und KANN berichten ob sich Geschoss und Waffe vertragen?

Mfg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
So, habe jetzt meine kurze Take Down in 308 erhalten. Auf den ersten Blick alles sauber verarbeitet und meinen Erwartungen entsprechend. Ein Minox ZX5 2-10x50 habe ich montiert und bin davon auch mehr als begeistert. Habe es ohne Leuchtpunkt für 450 Euro gekauft.

Jetzt ist der nächste Schritt der Schießstand.

Hat jemand die kurze 308 zufällig bereits mit dem LOS HT 140 Grain Geschoss probiert und KANN berichten ob sich Geschoss und Waffe vertragen?

Mfg
Habe auf der Facebook Bergara Seite gelesen dass der kurze Drall erst ab 170 Grains aufwärts Präzision bringen soll! Habe aber keine Erfahrung damit!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
170gr bleifrei oder mit Blei? Die LOS sind recht lang, also testen! Wenn sie fliegen, gutes Geschoss. Die 150er KÖNNEN, je nach Drall, schon zu lang sein.

WMH
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Hat jemand die kurze 308 zufällig bereits mit dem LOS HT 140 Grain Geschoss probiert und KANN berichten ob sich Geschoss und Waffe vertragen? ...

Die Lauflänge ist in Bezug auf Präzision irrelevant, und ob sich das Geschoß mit deiner Waffe verträgt kannst nur du selber herausfinden...

Habe auf der Facebook Bergara Seite gelesen dass der kurze Drall erst ab 170 Grains aufwärts Präzision bringen soll! Habe aber keine Erfahrung damit!

Nicht "erst ab", sondern "auch bei", das heißt nicht dass leichtere Murmeln nicht fliegen...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Nicht "erst ab", sondern "auch bei", das heißt nicht dass leichtere Murmeln nicht fliegen...

Auf der Bergara Seite auf Facebook habe ich gelesen 170 Grains oder schwerer! Das heisst also Ab und nich auch bei
Somit nehme ich an dass leichtere Geschosse unter 170Grains wohl Problematisch sind! Ob das auch für Bleifrei gilt weiss ich nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
647
Oben