Fangjäger und Interessierte aufgepasst! Südliches Ammerland und Umgebung!

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Moin Moin,

langsam wird sie wahr, unsere WBRF.
Der Prototyp steht und die erste Serie a. 20 Fallenbeschläge werden ausgeliefert.
4 aneinander liegende Reviere werden je 5 Stück einbauen. Wir fangen Morgen mit der ersten Falle an.
Da wird sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit beim Aufbau ersichtlich.
Anhang anzeigen 19008
wenn der Holzdeckel noch drauf ist hat sie eine Höhe von 55 cm.Anhang anzeigen 19009Das sind die Beschläge für unsere Falle. Anhang anzeigen 19010 Hier einmal ein Teil der Auslösung.

Wenn es klappt gibt es in den nächsten Tagen Bilder zum Aufbau der Falle.

Und im Januar 2015 gibt es dann alle Daten.

Waldheil

Falkenterzel

Schaut sehr gut aus.
Find aber auch dass die Schieber relativ weit unten sind.
Vielleicht bissl höher bauen? Nur meine Meinung und keine Kritik!

Ansonsten Weidmannsheil damit und berichte :thumbup:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Schaut sehr gut aus.
Find aber auch dass die Schieber relativ weit unten sind.
Vielleicht bissl höher bauen? Nur meine Meinung und keine Kritik!

Ansonsten Weidmannsheil damit und berichte :thumbup:

Moin Moin Blaser,

und nein, die Schieber sind genau richtig. Wenn du das Bild auf dem Anhänger genau ansiehst, kannst du die Seilhalterung sehen. Und diese ist unten am Fallblech angebracht. Dann sieh dir das Rohr an, durch das das Seil geführt wird, und schon passt es wieder, wenn das Seil gespannt ist.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Moin Moin,

langsam wird sie wahr, unsere WBRF.
Der Prototyp steht und die erste Serie a. 20 Fallenbeschläge werden ausgeliefert.
4 aneinander liegende Reviere werden je 5 Stück einbauen. Wir fangen Morgen mit der ersten Falle an.
Da wird sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit beim Aufbau ersichtlich.
...
wenn der Holzdeckel noch drauf ist hat sie eine Höhe von 55 cm....Das sind die Beschläge für unsere Falle.... Hier einmal ein Teil der Auslösung.

Wenn es klappt gibt es in den nächsten Tagen Bilder zum Aufbau der Falle.

Und im Januar 2015 gibt es dann alle Daten.

Waldheil

Falkenterzel

Schaut gut aus.
Bekommt man mit den Beschlägen und Gehwegplatten den Raum um die Wippe dicht ?
Sprich zuerst Bodenteil, dann Wippe + Rohre, dann von oben vier 50er und zwei 25er Gehwegplatten einsetzen, dann die seitlichen Abdichtungen und dann alles mit dem Deckel fixieren ?
Was mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wo ein Fallenhandy unterzubringen ist.
Anbringen lässt es sich sicher gut an der Auslösung, aber wo ich das Handy dann hinpacke ist mir nicht ersichtlich :)
Vielleicht könnte man ja noch ein kleines Prallblech gegenüber den Umlenkbolzen aufschweissen und das Handy dahinter hinpacken und die Kabel unter dem Träger anbringen.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Schaut gut aus.
Bekommt man mit den Beschlägen und Gehwegplatten den Raum um die Wippe dicht ?
Sprich zuerst Bodenteil, dann Wippe + Rohre, dann von oben vier 50er und zwei 25er Gehwegplatten einsetzen, dann die seitlichen Abdichtungen und dann alles mit dem Deckel fixieren ?
Was mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wo ein Fallenhandy unterzubringen ist.
Anbringen lässt es sich sicher gut an der Auslösung, aber wo ich das Handy dann hinpacke ist mir nicht ersichtlich :)
Vielleicht könnte man ja noch ein kleines Prallblech gegenüber den Umlenkbolzen aufschweissen und das Handy dahinter hinpacken und die Kabel unter dem Träger anbringen.

Moin Moin Fuxxx,

für die Magnetschalter ist ein Platz an der Auslösung vorgesehen. Wir haben ein längeres Kabel zum Handy und dieses ist dann in einem Vogelkasten untergebracht.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Hallo Falkenterzel

Wird bei dem System das Seil, welches über der Wippe eingehängt wird durch das Rohr geführt und am unteren Ende der Fallenklappe eingehängt?
Ist das untere Ende der Fallenklappe wo das Seil befestigt wird also im scharf gestellten Zustand auf einer Höhe mit dem Rohr?
Wird das Seil im Schieberkasten über eine Rolle geführt oder einfach über die Kante des Rohres? Welches Seil wird verwendet?
Wie werden die Klappen gesichert und wie wird diese Sicherung wieder gelöst?

Ich finde das ein hochinteressantes und spannendes System, auch wenn sich mir noch ein paar Fragen stellen. Vielleicht kannst du diese im Vorfeld schon mal beantworten?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Vielleicht kannst du noch a paar Fotos einstellen.
Gespannte Falle, System genauer, Einbau der Falle,...
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Moin Falkenterzel,
Ich hab' noch keine große Erfahrung mit WBRF.
Ab welchem Gewicht löst die Falle aus bzw. ab welcher Größe muss ich mit einem Fang rechnen? Fuchs/Dachs oder auch Marder?
Ratten/Mäuse?
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

hallo Jäger1,

diese falle löst bei ca. 750gr. aus.

Heute am Nachmittag kurz entschlossen eine neue Falle aufzustellen. Ab 14 Uhr angefangen und um 16 Uhr die Arbeit beendet.DSC_0039.jpgDSC_0040.jpgDSC_0041.jpgDSC_0042.jpgDSC_0043.jpgDSC_0044.jpgDSC_0045.jpgDSC_0046.jpgDenke das es Morgen weiter geht.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Top. Da bin ich mal gespannt. Geht ihr auch in die Massenproduktion? :biggrin:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

hier 2 neue Bilder unserer WBRF,
Es sind bis jetzt 7 Stück eingebautAnhang anzeigen 21566Diese Falle hat seit Mitte Januar bis zum Ende der Fangsaison 4 Fänge gehabt. Und in der nächsten waren es im gleichen Zeitraum 3 Fänge.
Haben gestern wieder eine aufgestellt. Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

so, wer nun Lust hat und meine neue Falle kennen lernen möchte,
kann mir seine Mailadresse per pn senden.
Ich schicke dann eine PDF Datei über die Falle.

Waldheil

Falkenterzel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
865
Oben