Fangjäger und Interessierte aufgepasst! Südliches Ammerland und Umgebung!

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Hallo Foristen,ein nettes Vögelchen hat mir gezwitschert, dass am 24.09.2014 im südlichen Ammerland ein Fallenseminar stattfindet. Dabei wird unser allseits bekannter Fangjagdexperte rotfuchs 2 zur Fangjagd in der Praxis und ihrem Nutzen referieren und Fragen beantworten.Das Seminar wird etwa 2 Stunden dauern und durch unseren Foristen Falkenterzel organisiert.Eine Veranstaltung die bestimmt interessant wird. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dem rotfuchs 2 zu lauschen und mit ihm zu diskutieren wird nicht langweilig werden und gibt viele Anreize und Impulse.Wer also an der Veranstaltung interessiert ist, möchte sich bitte per PM an Falkenterzel unter Angabe der Mailadresse melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Das wird aber eine sehr informative Woche , erst treffen sich alle da und von Freitag an sehen wir uns dann schon wieder alle in Erfurt.

Aber Waidwilli hat Recht dem Rotfuchs2 zuzuhören hat auf jedenfall was, ich bin sowieso dort in der Nähe , und wollte darum auch kommen , doch zu 100% kann ich es noch nicht sagen.

aber Hut an Falkenterzel das zu organsieren ist schon toll
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Schade

hätte mir gerne mal was von Rotfuchs 2 angehört, aber die Entfernung Österreich - Ammerland ist dann doch ein wenig zu groß... :sad:

Vielleicht schreibt ja hier wer im Forum danach wies war und was so besprochen wurden
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin

da freue ich mich aber:)

Meldet euch bitte kurz an, da ich nur ca. 50 Personen
dabei haben möchte.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Hallo miteinander,

wollte fragen um was es da gestern so ging bei dem Fallenseminar?
Vielleicht kann ja irgendwer eine kleine Zusammenfassung posten?
Neue Fallen oder neue Methoden?

Bg
austrojäger
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Hallo miteinander,

wollte fragen um was es da gestern so ging bei dem Fallenseminar?
Vielleicht kann ja irgendwer eine kleine Zusammenfassung posten?
Neue Fallen oder neue Methoden?

Bg
austrojäger

Moin austrojäger,

ich war gestern vor Ort und fand es sehr interessant. Ein guter Vortrag über die Fallenjagd im Allgemeinen und die Verwenung der WBRF im Besonderen. Und die Vorstellung einer Verbesserung / Änderung / Weiterentwicklung der WBRF anhand zweier Prototypen vor Ort. Dabei wurde das Wipprohr eingehaust und die Fallenschieber mittels eines geführten Drahtes ausgelöst bzw. wieder hochgezogen. Allerdings möchte ich dem Veranstalter hier nicht vorgreifen, er wird sicherlich auch noch ein paar Takte dazu sagen, dass sollte ihm auch vorbehalten bleiben.
Es war aus meiner Sicht ein gelungener Abend.

Grüße
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

danke hunter.hein, und ja, ich war auch begeistert. Zu den vorgestellten Wipprohrfallen
möchte ich im Moment noch nicht viel sagen.
Es wird sicher die Falle mit den 50x50 Betonplatten werden, Bauhöhe ist dann tatsächlich 50 cm.
Danke noch für die Tipps von Herrn Kaiser, sind schon umgesetzt worden.
Auch fällt die Rattenfallenauslösung weg, ich wollte sie nie haben.
Das Material, das vor Ort besorgt werden müsste ist:

7 Platten 500 x 500 mm
3 Platten 500 x 750 mm
5 Betonrohre 300 mm

Die Beschläge werden dann dafür um die 200 Euro liegen, hoffe ich jedenfalls.
Natürlich ist da Arbeit und etwas Fingerspitzengefühl für das zusammen bauen und aufstellen
erforderlich. Da der Maschinenbauer in Urlaub ist ( Hirschbrunft ) dauert es noch etwas.

Waldheil

Falkenterzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Na dann bin ich mal gespannt, was man hier in Zukunft lesen/sehen wird. Bin gespannt.
Und es ärgert mich jetzt um so mehr, dass mir etwas dazwischen kam. :evil:

Grüße ins Ammerland!
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

langsam wird sie wahr, unsere WBRF.
Der Prototyp steht und die erste Serie a. 20 Fallenbeschläge werden ausgeliefert.
4 aneinander liegende Reviere werden je 5 Stück einbauen. Wir fangen Morgen mit der ersten Falle an.
Da wird sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit beim Aufbau ersichtlich.
DSC_0018.jpg
wenn der Holzdeckel noch drauf ist hat sie eine Höhe von 55 cm.DSC_0025.jpgDas sind die Beschläge für unsere Falle. DSC_0019.jpg Hier einmal ein Teil der Auslösung.

Wenn es klappt gibt es in den nächsten Tagen Bilder zum Aufbau der Falle.

Und im Januar 2015 gibt es dann alle Daten.

Waldheil

Falkenterzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
804
Oben