Jagdzeitschriften

A

anonym

Guest
Welches ist Eurer Meinung nach die interessanteste Jagdzeitschrift?

Hoho, diese Frage im "Wild und Hund-Forum" :)

Meine persönliche Meinung:
- Wenn Jungjäger: alle lesen, Probeabos von allen nutzen.
- Wenn "junger Jäger": WuH wäre ja nicht schlecht, wenn nicht diese Artikel wären, Einzeltests von Waffen oder Optik :evil:, .... Wohl der Einäugige unter den Blinden. "Unsere Jagd" soll auch nicht schlecht sein - habe ich gehört.

- Wenn Jagderfahrung:
Ich schreibe mal, wie es mir so geht:
Jedes Jahr kurz vor August oder auch zu spät einen Artikel zur Blattjagd.
Jedes Jahr im Frühjahr was zu Jungfüchsen.
Jedes Jahr im Herbst was zu Drückjagden.
usw.

Was ich sagen will: Es wiederholt sich, der Gipfel war mal vor Jahren eine Jagdzeitung (es war nicht die WuH), die es tatsächlich doch fertig brachte, mit einem Abstand von 3 oder 4 Jahren eine Serie aus 4 oder 5 Artikeln zur Hundeausbildung fast wortgleich ein zweites Mal abzudrucken.

Was ich sagen will: Kennst du 2 - 3 (vielleicht auch 4) Jahrgänge, kennst Du alle.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Es gibt immer mal wieder den einen oder anderen Artikel, den ich interessant finde, aber deshalb ein ganzes Abo ... Und dann diese Tests ertragen ... Nein - nichts für mich.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe nen DJZ Abo, wie lange noch weiß ich nicht. Die oben angeführten Gründe und die einseitigen Tests nerven ein wenig.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Ich habe zusätzlich den "Der Anblick" abonniert....keine Werbeeinlagen und auch sonst wenig Werbung......;-) Sehr schön.....:biggrin:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Wir haben jetzt öfters die Halali im Einkaufskorb, das ist sozusagen die "Landlust" für Jäger und Angler mit schönen Bildern und Auslandsthemen zum Entspannen. Die harten Fakten und Gleichmeldungen kann man dann bei EINER x-beliebigen, sonstigen Jagdzeitung finden - z.B. bei den Periodika, die über den Jagdverband ins Haus flattern. :biggrin: Oder hier im Forum ... :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
habe vor kurzem 2 Zeitungen abbestellt. Nutze nur noch das Netz für die Neuigkeiten
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
habe vor kurzem 2 Zeitungen abbestellt. Nutze nur noch das Netz für die Neuigkeiten

Zeitungen oder Zeitschriften?

Ich lese die WuH, den RWJ und die DJZ.
Sicherlich wiederholen sich einige Artikel bzw. überschneiden sie sich, aber manchmal eben auch aus unterschiedlicher Sichtweise.

(Manchmal habe ich auch Ziugriff auf "Jagen weltweit")
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Die Halali ist in meinen Augen, was die Qualität der Artikel und auch der Fotografie angeht, nicht zu übertreffen. Gelegentlich lese ich aber auch UJ, WuH oder DJZ. Meist mit der Folge, dass ich wieder meine Halali ersehne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Halali ist in meinen Augen, was die Qualität der Artikel und auch der Fotografie angeht, nicht zu übertreffen. Gelegentlich lese ich aber auch UJ, WuH oder DJZ. Meist mit der Folge, dass ich wieder meine Halali ersehne.
Bekomme den Anblick, sehr gute Zeitung nur etwas rehwillastig. Gut finde ich auch jww und Sauen!
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
Jäger Magazin, mir persönlich am liebsten. Die achten stets auf weitgehend neutrale Beiträge, außerdem ist der Chefredakteur echt klasse. Die DJZ ist quasi das Gegenteil. Peinlich reißerische Artikel (Muttermörder Überschrift + Fotomontage von einer toten Fähe vorm Fuchsbau mit Jungfüchsen ist unter Bildniveau) und stets Hardcore Projagd,aber völlig fern der nichtjagdlichen Realität.

Das beste an der WuH ist das Forum ;) aber ich lese sie auch ab und zu. Unsere Jagd ist nicht ganz verkehrt, aber hab das Gefühl, die liest man in 10 Minuten nebenbei.
Halali ist natürlich super, aber schon sehr teuer...
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Hier meine Meinung:


Das Jägermagazin ist teilweise provokant bis witzig. Meine Note: eins minus

DJZ ist ein Krawallblatt mit halb recherchierten Beiträgen, bei denen mir immer die wichtigste Info fehlt. Mein Tipp: Geht bei der Bldzeitung in die Lehre, die können's besser. Note fünf minus.

WUH: Rund, seriös aber viel Hund. Liegt sicher am Namen: zwei plus.

Unsere Jagd: Fürchtbare Bürokratensprache. Geschichten oft deckungsgleich mit denen in der Pirsch, aber schlechter geschrieben. Schlecht gemacht, unlesbar, daher: Note vier minus.

Pirsch: Lange Beiträge nicht schlecht, die kurzen Meldungen sind handwerklich mit heißer Nadel gestrickt und nicht komplett. Oft standen sie schon wortgenau zwei Wochen vor Erscheinungstermin der Printausgabe unter Pirsch.de. Es fehlt in der Redaktion ein Nachrichtenredakteur, der die Beiträge zuende recherchiert und für das Heft weiterdreht. Note: drei plus.

Und diese Jagdzeitschrift darf nicht fehlen:
Öko Jagd:
Meinungs- und Kampfblatt, nach dessen Lektüre man ernsthaft zweifeln muss, ob nicht etwa ein Drittel der Schreiber noch in der Feudalgesellschaft des 17. Jahrhunderts lebt. In diesem Blatt kann jeder Bekloppte seinen Senf kundtun, und es gibt keinen Redakteur, der den Texten wenigstens die Spitzen nimmt und den schlimmsten Blödsinn streicht. Meine Note: nicht benotbar. Nah an der Grenze zur Satire.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn WOB für Wolfsburg steht bietet sich noch "Niedersächsischer Jäger" an... :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
677
Oben