Jagdhund Loden Zwettl/Gletscher ??

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Mahlzeit,
Hat jemand von euch zufällig die beiden oben genannten Jacken?
Die Zwettl trage ich selber, hätte allerdings gern noch eine Jacke/Mantel
die am Rücken etwas länger ist.
Wie sind die beiden genannten zu vergleichen? Sind die eigentlich überein
nur das der Gletscher länger ist? Oder ist der auch dicker gefüttert?
Wäre für ein paar Tips dankbar.
In diesem Sinne, schönen Abend noch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Der Gletscher ist länger und dicker gefüttert.

@ forestgump hat einen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Genau so isses. Den Gletscher kann ich grundsätzlich wärmstens empfehlen, im wahrsten Sinne des Wortes. Vom Rücken her absolut lang genug, reichlich durchdachte Taschen und absolut pflegeleicht. Das einzige was mich ein klein wenig stört ist die Länge, sprich die Knie sind nicht bedeckt. Das ist aber auch der einzige "Nachteil" wenn man so will. Bei längeren Ansitzen halt eine Decke über die Knie.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Hallo,
danke für eure Rückmeldung.
Das der Mantel länger ist, ist sehr gut.
Aber noch dicker als die Zwettl müsste er nicht unbedingt sein.
Die reicht mir eigentlich, kann man was dazu sagen wie viel der Mantel dicker ist?
Würde die "Jacke" jetzt im Herbst auch gerne tragen, darum sollte sie nicht zu Dick sein.
Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Warum willst du noch eine Jacke wie die Zwettl?

Die Gletscher ist ein Winteransitzmantel.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Reicht die Zwettl in Kombination mit der Alpin als Ansitzkombination aus, wenn mann ein Temperaturspektrum von ca. +5 bis -5 Grad abdecken möchte?
Hat jemand Erfahrungen mit der Erzberg?
Ist diese vergleichbar warm?
Jagdhund scheint dieses Modell und die dazugehörige Hose aus dem Sortiment genommen zu haben.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Die Zwettl ist mir nach 3-4 Stunden knapp unter Null Grad auf einem offenen Ansitz nicht warm genug, ich leg dann noch die Kotze um, so gehts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wie kommst du darauf, daß die Zwettl und die Alpin aus dem Programm genommen werden?


Auf der HP gibts dazu imo keinen Hinweis.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die Erzberg wurde aus dem Programm genommen.

Die Zwettl ist mir nach 3-4 Stunden knapp unter Null Grad auf einem offenen Ansitz nicht warm genug, ich leg dann noch die Kotze um, so gehts.
Was trägst Du denn drunter?
Ich bin meistens so warm angezogen, dass ich ohne Jacke angehe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Wärmeempfinden ist völlig unterschiedlich.

Hinzu kommt ob es bei 5 grad plus regnet und stürmt oder bei minus 5 völlig windstill ist, offene Leiter geschlossene Kanzel usw.

Imho ist das keine Ansitzjacke für minusTemperaturen, sondern eine warme Winter Allroundjacke.

Ansitz auch bei leichten plus Temperaturen lieber die Hochkogel.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Die Herrschaften bei Jagdhund sagen, dass auch ein Ansitz bei deutlich unter null kein Problem darstellen sollte.
So ganz traue ich denen aber nicht, weil mir keiner den genauen Unterschied zwischen der Wärmebeständigkeit von Zwettl und Erzberg erklären konnte.
Der Hockogel soll übrigens kein bisschen wärmer sein sein, als die die Zwettl.
Reichenstein und Hochkogel sind wohl als reine Überziehkleidung konzipiert, die über der normalen Jacke und Hose getragen werden.
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Ich hab die Erzberg und benutze sie als Ansitzjacke.
Mir reicht es defintiv aus, trage aber natürlich einige Schichten dadrunter.

Eine sehr gute Jacke wie ich finde, fast zu schick zur Jagd :D

Zwischen der Zwettl und Erzberg wurde vor meinem Kauf ausdrücklich von Jagdhund drauf hingewiesen, dass es keinen Unterschied in der Wärmeisolierung gibt. Beide sind da baugleich.
Sie unterscheiden sich halt durch die länge und da war mir die etwas längere Erzberg lieber.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich habe mir die beiden Jacken "Zwettl 3" und "Erzberg" angeschaut.
Von der Wärmeleistung können sie durchaus gleich sein.
Beide sind top, aber doch sehr unterschiedlich.

Die "Erzberg" ist deutlich dunkler gehalten.
Vom Schnitt her ist sie oben "enger" als die "Zwettl".
Wenn man sie übereinander legt ist die "Erzberg" kaum länger, da sie gerade geschnitten ist.
Die "Zwettl" wird hinten länger, dennoch beim tragen ist die "Erzberg" länger. Bin kein Schneider und kann es daher nicht erklären.

Der Reissverschluß der "Zwettl" geht bis ganz oben in den Stehkragen.
Die "Erzberg" hat einen normalen Kragen, aber der Reißverschluss reicht nicht bis oben, aber man kann den Kragen schön bis über die Ohrläppchen schlagen.
Die "Zwettl" hat vorne Knöpfe, die "Erzberg" wirklich lautlose Druckknöpfe.

Die "Zwettl" hat unter den Achseln Reissverschlüsse zur Belüftung, was ich echt toll finde.

So, dass war jetzt nicht der "Zwettl" / "Gletscher" Vergleich, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Die UVP ist ja gleich, aber die "Zwettl" ist doch von den Details pfiffiger.

Ebenso das "Innenbündchen", welches zusätzlich abdichten soll.


Die Ärmelabschlüsse sind gleich.

Das war jetzt nicht der "Zwettl"/"Gletscher" vergleich, aber vielleicht hilft es jemandem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
674
Oben