Robuste Jagdhose

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Wobei "zurichten" im bayrischen durchaus eine andere Bedeutung haben kann:cool:

Bausaujäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Welche Textilhose wäre denn "die ultimative Lösung"?

:roll:

Ich dachte immer, daß wenigstens du hier lesen kannst.

Die Lederhosenträger betonen doch, daß sie nix anderes brauchen, also die ultimative Lösung.
Unsinn, Lederhose mit Regenüberhose.

Es gibt nicht die Hose.
Für alle Tage eine 5.11 TDU, für den Sommer die 5.11 Taclite, für DJ-Stand bzw Ansitz im Regen wenns kalt wird eine Swedteam mit Goretex, wahlweise Härkila.
Für den winterlichen Ansitz eine warme Überhose.
Bspw Jagdhund, Loden Friedl oder eine Lammpelzhose.
Hundeführer brauchen was mit Kevlar.

Die beiden ersten kosten sagenhafte 50€ und vorallem die TDU ist kaum kaputt zu bekommen.
Die Swedteam haut schon mehr rein, von der Lammpelzhose nicht zu reden.

Aber ernsthaft Jagd ist Freizeit, da will ich nicht frieren, schwitzen oder nass werden wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, also immer das richtige Produkt an der Hand.

Leder ist da wenn es trocken und kalt ist schön, aber auch nicht notwendig, weil richtige Lederhosen, also nicht der Billigkram aus Büffelleder unbekannter Provenienz, eine teure Anschaffung sind.
Wenn man sich mal überlegt, daß man das Leder direkt auf der Haut trägt und auch noch schwitzt, ist mir SEHR wichtig wie das Leder wo gegerbt wurde und Importleder aus bspw Indien wären mir zu gefährlich für meine Gesundheit.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ach cast, das "ultimativ" kam von Dir. :cool: Falls das vorher schon mal fiel - sorry, hab' ich dann überlesen.

Die BDU-style / -ähnlichen Hosen sind relativ preiswert, aber ohne separate Messertasche nicht optimal. Hier an meinem Arbeitsort wirst Du damit aber auch nicht glücklich (wie mit den ganzen rein textilen Hosen), weil es hier jede Menge Brombeere hat. Dafür wäre dann entweder Leder oder Kevlar o.ä. gut ...

Wenn's kälter wird geht nach meiner Erfahrung nichts über gute lange Unterhosen und Loden oben drüber. Hosen mit Membrane sind mir bisher immer sehr laut erschienen und würden hier auch nicht lange dichthalten. Dazu kommt, dass ich denen in Sachen Nässeschutz (wg. Dochteffekt z. B.) weit weniger vertraue als Poncho / Regenjacke + Regenhose oder Poncho bzw. Lodenmantel alleine.

Und was das Thema Leder auf der Haut anbelangt: richtig! Deshalb gehört zu einer guten Lederhose ja auch ein entsprechendes Futter.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die BDU-style / -ähnlichen Hosen sind relativ preiswert, aber ohne separate Messertasche nicht optimal.

Du kennst eben die 5.11 nicht.

Wenn's kälter wird geht nach meiner Erfahrung nichts über gute lange Unterhosen und Loden oben drüber. Hosen mit Membrane sind mir bisher immer sehr laut erschienen und würden hier auch nicht lange dichthalten. Dazu kommt, dass ich denen in Sachen Nässeschutz (wg. Dochteffekt z. B.) weit weniger vertraue als Poncho / Regenjacke + Regenhose oder Poncho bzw. Lodenmantel alleine.

"Kälter" meine ich die üblichen, herbstlichen, nasskalten Jagden.
Da liebe ich meine Gore, lange Unterhose, je nach Temperatur zwischen leicht und dick, drüber das Teil und da kann es den ganzen Tag regnen, schneeregnen oder was weiss ich, drunter ist es trocken.
Eine wasserdicht Jacke und bei "Starkregenereignissen" noch ein Cape für obendrüber.
Dochteffekte gibt's nur bei schlecht imprägnierten Hosen.

Lederhosen mit Futter:unbelievable: Es wird ja immer schlimmer.

Sorry, aber so was geht ja gar nicht.
Nö eine schöne grubengegerbte und schon ist ein Futter das letzte was man braucht.
Schau mal hier.

http://www.lederware.com/category/hosen-herren
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich kann die hier empfehlen:
http://www.forstbekleidungschmidt-s...ps/62279105/Products/851/SubProducts/851-0002

http://www.forstbekleidungschmidt-s.../62279105/Products/8039/SubProducts/8039-0021

http://www.forstbekleidungschmidt-s.../62279105/Products/8040/SubProducts/8040-0018

Generell haben die recht "preiswerte" Sachen, die Hausmarke ist ok. Die thermohose kann ich wärmstens empfehlen. Die Hosen sind recht komfortabel geschnitten. Mir passen sonst auch die fj barents am besten u hier ist die Passform in gleicher Größe ähnlich. Die faserpelzklamotten sind in Ordnung, Leo Köhler macht auch robuste Klamotten. Und die gängigen markenklamotten bekommst du da auch.
Gruss
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
"Kälter" meine ich die üblichen, herbstlichen, nasskalten Jagden.
Da liebe ich meine Gore, lange Unterhose, je nach Temperatur zwischen leicht und dick, drüber das Teil und da kann es den ganzen Tag regnen, schneeregnen oder was weiss ich, drunter ist es trocken.
Eine wasserdicht Jacke und bei "Starkregenereignissen" noch ein Cape für obendrüber.

Sorry, aber wer sich bei Regen, Schnee oder sonstigem "Naß von oben" noch immer ohne Schirm auf die DJ stellt/setzt will offenbar keine Beute machen.

Auch mit den tollsten Klamotten wird die Kanone/Zieleinrichtung naß/beschlägt, man ist schwerfällig/langsam unter nem Cape und die Konzentration lässt nach, weil die ganze Zeit überlegt wird wann denn wohl das Wetter besser wird....

Probier mal nen Anglerschirm aus, Du wirst begeistert sein.

Dann kann man übrigens auch bei Nässe problemlos Lederhosen tragen....

WMH

scharssen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sorry, aber wer sich bei Regen, Schnee oder sonstigem "Naß von oben" noch immer ohne Schirm auf die DJ stellt/setzt will offenbar keine Beute machen.

Jo und noch ein Dreibein aus stabilem Holz mit Leder und ne Thermoskanne und was weiss ich noch alles.

Als letztes kann man sich dann noch einen Handwagen zulegen um den ganzen Krempel zum Sitz zu transportieren.

Ich hab nix dagegen, wenn du das alles mitschleppen willst, ich bin eine Liebhaber leichter Ausrüstung bzw. einem ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutzen und Gewicht.

Schirm habe ich noch nie vermisst und trotzdem immer genug Beute gemacht.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Jo und noch ein Dreibein aus stabilem Holz mit Leder und ne Thermoskanne und was weiss ich noch alles.

Als letztes kann man sich dann noch einen Handwagen zulegen um den ganzen Krempel zum Sitz zu transportieren.

Ich hab nix dagegen, wenn du das alles mitschleppen willst, ich bin eine Liebhaber leichter Ausrüstung bzw. einem ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutzen und Gewicht.

Schirm habe ich noch nie vermisst und trotzdem immer genug Beute gemacht.

Da muß ich dem cast mal zustimmen:thumbup:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=2397

ich habe drei Stück davon.

- leicht
- bequem
- leise
- schnell trocken
- 100% Gummistiefel/Schaftstiefel und Gamaschen geeignet
- gute Materialqualität (Schurwolle-/Polyestergemisch) und Verarbeitung
- waschbar (Kaltwäsche für Wollsachen, nicht in den Trockner)
- unschlagbarer Preis

Die Preisdifferenz zur neuen "Marken-Design-Outdoor-Wear" kann man z.B. in gutes Schuhwerk investieren. ;-)


Grüße
Sirius
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Damit läufst du rum? Wenn einer der alten DDR-Jäger in solchen Hosen auftaucht findet sich immer ein Gast aus den gebrauchten Bundesländern der hinter vorgehaltener Hand fragt ob das so ein unverbesserlicher alter NVA-Militarist ist.

Früher haben die hier fast alle getragen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... der hinter vorgehaltener Hand fragt ob das so ein unverbesserlicher alter NVA-Militarist ist.
Pffft! NVA - neumodischer Kram!
Unser Himmelkörper lebt in einer noch früheren Zeit.
Auch da war dieser Hosenschnitt modern, nur gibt's aus der Periode nix mehr bei Räer. :lol:

Dass diese "gute, alte Zeit" für die Mehrheit der Bevölkerung bei weitem nicht so gut war (und das ist nicht politisch gemeint) wird von den meisten gerne ausgeblendet.


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Pffft! NVA - neumodischer Kram!
Unser Himmelkörper lebt in einer noch früheren Zeit.
Auch da war dieser Hosenschnitt modern, nur gibt's aus der Periode nix mehr bei Räer. :lol:

Dass diese "gute, alte Zeit" für die Mehrheit der Bevölkerung bei weitem nicht so gut war (und das ist nicht politisch gemeint) wird von den meisten gerne ausgeblendet.


WaiHei

naja, bei mir geht´s bei Arbeistbekleidung (und Jagdkleidung ist in meinen Augen auch nix anderes) eher um zweckmäßig und bequem als um "modisch/modern".
Was der Schnitt einer Hose mit der polit. Einstellung zu tun hat, erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht, aber unser JMB möchte halt gerne in allen Alltagslagen besonders "amerikanisch" rüberkommen. (P.S. Breecheshosen hatten neben der NVA auch die US-Armee und auch die motorisierte Highwaypolice, letztere sogar auch wie die NVA in grau, gehabt, div. Länderpolizeien der BRD, z.B. Saarland und Berlin, hatten sie für ihre Hundertschaften noch in den 70er Jahren gehabt und was wird von denen oft durchkämmt? Richtig unzugängl. Waldgelände.).
Oh mein Gott, ich muß mal nachschauen ob ich nicht ein beige-braunes Jagdhemd noch im Schrank habe. Nicht, das ich das unbedacht zur Jagd anziehe und ein "politisch korrekter" Mitjäger hält mich noch wegen der Hemdfarbe für einen alten N... :unbelievable:


Grüße
Sirius
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Jemand Erfahrung zu der Hose?

Wie verhält sie sich von der Lautstärke sprich ist sie geräuschlos oder doch recht laut ?

Hart - Camo - Jagdhose - Latok-T

Soll ne Hose für Frühjahr Sommer Herbst sein und so weit geschnitten dass noch ne unterziehose drunter kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
611
Oben