Robuste Jagdhose

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
naja, bei mir geht´s bei Arbeistbekleidung (und Jagdkleidung ist in meinen Augen auch nix anderes) eher um zweckmäßig und bequem als um "modisch/modern".

Problem bei Jagdhosen im Gegensatz zur Jacke ist vor allem, dass diese schnell richtig dreckig werden.
Die 300 EUR Blaser/Härkila/etc. Hose wird man sich nur selten 2 oder 3 mal kaufen...

Meine momentanen Lieblinge sind olive Moleskinhosen von Leo Köhler, davon habe ich 2 gefütterte (ca. 45 EUR) und 3 ungefütterte (ca. 30 EUR).
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Da muss man begrifflich etwas aufpassen. Leo Köhler hat Hosen aus RIPSmoleskin im Angebot, das ist der alte Bundeswehrstoff. Als Sommerhose super zu gebrauchen.

Moleskin (also auf deutsch Maufwurfshaut) ist eigentlich ein dicker Baumwollstoff in Atlasbindung, der auf einer Seite so gerauht wird, dass die Oberfläche an ein Maulwurfsfell erinnert. Diese Hosen sind aber etwas wärmer. Im Sommer an kühlen Morgen gut zu gebrauchen, und sonst meine Hosen für den Rest des Jahres, außer es wird beim Sauenansitz richtig kalt (dann kommt eine extra Ansitzhose zum Einsatz). Overhues & Schüssler haben so eine Hose im Angebot, Öfele auch.

Für die warmen Tage habe ich schließlich eine leichte Engelbert Straus Hose aus deren G1000-Variante (Bw-PES 50/50) im Einsatz. Dehnbund, viele Taschen, ideal für die Revierarbeiten. Der Stoff ist der gleiche wie bei Fjällräven, aber natürlich viel günstiger.

Zusätzlich habe ich von Merkel-Gear die Ilex-Hose im Einsatz. Dreidrahtpanama, ein wirklich unverwüstlicher Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Für die warmen Tage habe ich schließlich eine leichte Engelbert Straus Hose aus deren G1000-Variante (Bw-PES 50/50) im Einsatz. Dehnbund, viele Taschen, ideal für die Revierarbeiten. Der Stoff ist der gleiche wie bei Fjällräven, aber natürlich viel günstiger.

Das ist er allein deswegen nicht, weil G1000 aus 65/35 Polyco besteht.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Sowas wäre ja auch zum überlegen ;-)



Swedteam - OPTIFADE™ - Camo-Jagdhose*
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Gibts nicht mehr, bzw. wahrscheinlich nur noch Reste bei den Händlern.

Robuste Jagdhosen gibts von 5.11.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Haglöfs
Die Hose fürs Bergsteigen , das Modell fällt mir nicht ein .
Die Hose trage ich jetzt schon 10 Jahre .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das sind meist reine Plastikhosen. Mag ich nicht. Mir ist das Mischgewebe deutlich lieber.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn es nicht grün sein muss:
FHB!
Kommt recht nah an Sauenschutzhosen ran.
Ohne Cordura 5 Jahre plus x...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Um nochmal kurz auf Hart zurück zu kommen: Das Zeug ist selbst bei dem geringen Preis noch zu teuer.

Hatte letztes Jahr Mal eine Hose und Jacke da und das hat mich nicht vom Hocker gehauen was Verarbeitung und allgemeine Anmutung anging.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
[h=3]Hotz Nachsuchen & Jagdhose mit Kevlareinsatz[/h]
- etwas laut zum Pirschen (durch die Kevlar-Einsätze) aber sonst das Beste, was mir in langen Jahren an die Beine gekommen ist. :trophy:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
muß man denn unbedingt als Naturschützer, diesen ganzen Plasteschexx anziehen?
Leder, BW, Loden und fertig, ist auch alles nicht zu laut...

Horrido
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
muß man denn unbedingt als Naturschützer, diesen ganzen Plasteschexx anziehen?
Leder, BW, Loden und fertig, ist auch alles nicht zu laut...

Horrido

Diese Kevlar Einsätze sparen etwas Gewicht bei gutem Schutz. Hose gibts auch aus reinem Leder in toller Qualität.
Anschaffung für Nachsuchen und Brombeer-Verhaue. Und auch dafür klasse !

Sonst bin ich auch kein Kunststoff-Fan.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn man die Ökobilanz von gewöhnlicher Baumwolle mit Polyester vergleicht, gewinnt Polyester...

Bei Wolle und Leder mit der richtigen Herkunft ist das okay, aber gewöhnliche Wolle aus Australien und Leder aus Pakistan ist keine Alternative.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin Cast,
wenn ich die Standzeit der Klamotten einbeziehe und mir auch Gedanken um die Entsorgung mache, kann Plaste nicht gewinnen. Ausserdem ist das Tragegefühl ein anderes. Die Unterwäsche für kalte Ansitze und DJ-Tage ist natürlich auch Hightec und ich nutze auch Fleece Jacken, aber Baumwollle, Leder und Co sind meine Favoriten.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
665
Oben