Ladedaten Hornady GMX 6,5x55 mit Rottweil R902

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Wenn nicht noch zündendere Ideen kommen, werde ich in der 6,5x55 mit R904 versuchen, das GMX zum treffen zu bringen.

Moin Fritz,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem und versuche eine 6,5x55 in bleifrei zum schießen zu bekommen. Hast Du mit dem R904 schon Erfolg gehabt? Ich habe das Pulver nämlich auch da und wollte es mal mit dem GMX in Verbindung bringen...

Horrido!

Thies
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hallo, hat Jemand das neue Hornady Handbuch ? Ich hätte gerne gewußt welches Pulver/ Ladedaten sie für GMX 150 Grain für .308 Win. und 30.06 Spring. angeben? Danke.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich habe vor welche zu kaufen , hätte gerne gewusst welches Pulver die beste Leistung bringt bzw was hornady in Performance rein Packt. Sind viele aufgelistet ? Kannst du mir ein PN mit der Liste schicken ?


Gesendet von Shekarchi
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
308 =12 Pulver
30-06 = 18 Pulver
da tippe ich mir die Finger wund..........
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
:)))) Sind alle für 150gr. GMX?
Ich hätte mit Handy ein Bild gemacht und verschickt .


Gesendet von Shekarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Da es QuickLoad weder als Onlineversion noch für Linux gibt bin ich auf Eure Unterstützung angewiesen.

Kann mir jemand netterweise Druck und V-null berechnen:
Kal 6,5x55
Barnes TTSX 120 grns
RS60 Pulver 46,6 grns
CCI200 Zünder
Einmalgeschossene, vollkalibrierte Hornady Hülsen
L6 von 78,6 mm

Als Waffe nutze ich Sako mit 57 cm LL.

Ich sehe keine Merkmale für Überdruck, die Laborierung soll also unter 3.800 bar liegen. Geschossen habe ich die Laborierung als Spitze eines langen Ladungsleiters und sie hat micht bestens zufriedengestellt. Wenn die Werte im Grünen sind lade ich so meine Standardjagdpatrone.

Hat die Gemeinschaft Kommentare, spricht etwas dagegen?


Danke
m.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe das .264 GMX 120 gr u.a. in einer Blaser B95 6,5x57 - 12/70 das funktioniert mit R903 im oberen Druckbereich ganz gut. 60cm Lauflänge, 840ms gemessen. Damit hat das Geschoss bis 200m genug Leistung und Geschwindigkeit.

In meiner Sauer 202 6,5x55 wäre da natürlich noch mehr möglich, 500bar mehr und 66cm Lauf. Allerdings reicht die o.a. Leistung für meinen Bereich aus.

In 308 Win lade ich das GMX 125gr mit N130 und das GMX 150 gr mit N140 auch hier in beiden Fällen gute Präzision aber wenige Abschüsse.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
ich habe das .264 GMX 120 gr u.a. in einer Blaser B95 6,5x57 - 12/70 das funktioniert mit R903 im oberen Druckbereich ganz gut. 60cm Lauflänge, 840ms gemessen....


Ein netter Foristi hat mir die Berechnung per PN gesendet. Danke dafür, EH!

Mit den Daten soll der Druck 3.770 Bar betragen und V-null 913 m/s.

Ich werde ein Dutzend Patronen mit der Rezeptur laden und testen. Wenn meine Waffe sie so gut verträgt wie die zwei schon gefeuerte Patronen vermuten lassen bin ich voll zufrieden.

WH m.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Oh oh....gleich am oberen Brereich. Ich würde da mindestens 5% drunter anfangen. Habe bei Quickload gerade beim GMX schon überraschungen erlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....
.
.
.
.
.
Ich sehe keine Merkmale für Überdruck, die Laborierung soll also unter 3.800 bar liegen. Geschossen habe ich die Laborierung als Spitze eines langen Ladungsleiters und sie hat micht bestens zufriedengestellt. Wenn die Werte im Grünen sind lade ich so meine Standardjagdpatrone.

Hat die Gemeinschaft Kommentare, spricht etwas dagegen?


Danke
m.
Vorschlag zur Güte: lade 8 Patronen und schicke sie zur Gasdruckmessung ans Beschussamt Deines geringsten Misstrauens!


Ich habe heute zwei Gasdruckmessprotokolle erhalten, und mir stehen daraufhin die Haare zu Berge !

Die Daten über Quick Load gegen zu rechnen macht wenig Sinn.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ein netter Foristi hat mir die Berechnung per PN gesendet. Danke dafür, EH!

Mit den Daten soll der Druck 3.770 Bar betragen und V-null 913 m/s.

Ich werde ein Dutzend Patronen mit der Rezeptur laden und testen. Wenn meine Waffe sie so gut verträgt wie die zwei schon gefeuerte Patronen vermuten lassen bin ich voll zufrieden.

WH m.
Herzlichen Glückwunsch , damit würdest du die Superformance Ladung von Hornady übertreffen . (Was mir zu denken geben würde )
Bei mir haben 43,5 grains RS 60 gemessene 865 m/s ergeben , mit einem HDB in 123 grains .
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Herzlichen Glückwunsch , damit würdest du die Superformance Ladung von Hornady übertreffen . (Was mir zu denken geben würde )
Bei mir haben 43,5 grains RS 60 gemessene 865 m/s ergeben , mit einem HDB in 123 grains .
Danke für den Glückwunsch. Über die tatsächliche V-null kann ich noch nichts sagen, die Laborierung habe ich nicht gemessen. Die oben abgegebene Zahl stammt aus QL Berechnung, was aber bestens damit übereinstimmt was Reload Swiss mir bekannt gemacht hat.

Ich bin ja leicht über die Empfehlung von RS gegangen, aus reiner Neugiere am Testen. Da die zwei schon abgegebene Schüsse mit 46,6 grns RS60 nichts Verdächtiges an den Hülsen gezeigt haben und der Kammer sich leicht öffnen lies, bin ich neugierig geworden etwas strammere Ladung zu testen.

Jetzt sind einige Patronen fertig. Mal sehen ob ich es noch vor Ostern auf den Schiessstand schaffe.


m.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
servus


Vorschlag zur Güte: lade 8 Patronen und schicke sie zur Gasdruckmessung ans Beschussamt Deines geringsten Misstrauens!


Ich habe heute zwei Gasdruckmessprotokolle erhalten, und mir stehen daraufhin die Haare zu Berge !

Die Daten über Quick Load gegen zu rechnen macht wenig Sinn.
Hallo gipflzipfla,

Ja, werde ich tun aber zuerst will ich selber testen.

Wenn meine Waffe die Ladung verträgt, ist alles bestens. Vor die BA zusätzlich seine Freigabe gibt kommt sonst keiner ran auf meine Waffe mit diesen Murmeln.

Wie es auf Neudeutsch so gut heisst: no risk, no fun.

Schönes WE
m.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
383
Oben