Back Home from Scotland

A

anonym

Guest
Das tattoo ist nichts für Menschen, die größer als 170 cm sind. Die Stuhlreihen waren so eng, dass selbst ich mit Hobbitgröße Probleme hatte bequem zu sitzen! Vielleicht war das aber nur partiell, da wo wir gesessen haben, aber ein Freund von mir dachte am Tag darauf er hätte Kinderlähmung. Der ist 190 cm.Ansonsten ist das Tattoo eine Reise wert!


Hi, da der Thread wieder belebt wurde, kann ich das zumindest für 2015 verneinen.

Wir haben in 2015 eine schöne Rundreise mit dem neuen Wohnmobil gemacht. War echt schön. Und ihr werdet es nicht glauben, Fähre für nächstes Jahr ist schon gebucht. Dieses mal geht es im Oktober rüber, bin echt gespannt.
Dem nicht genug, fliegen wir mit meiner Schwester und einem Kumpel im August für 3 Tage nach Edinburgh zum Tattoo und Stadt angucken.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich plane im Sommer mit der besten Ehefrau von allen eine 2-wöchige Rundreise durch die Highlands mit dem Wohnmobil.
Gibt es eine Empfehlung für eine besondere Route, die man unbedingt gemacht haben muss? Wir sind das erste Mal in Schottland.
Natürlich möchte ich auch gleich Ausschau halten nach möglichen Jagdoptionen, denn für 2018 stehen die Highlands fest im Jagdkalender.
Für Tipps in Sachen Reise / Jagd bin sehr dankbar....
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Für die Reise, Inverness, Durness, Clachtoll (Das RW kam jeden Abend bis auf 250 m an den CP und äste zwischen den Häusern) , wenn du unbedingt nach skye willst, Dunvegan, dann mit der Fähre im Süden übersetzen und nach Arisaig. Für den Rückweg lohnt sich nen Zwischenstopp in North Yorkshire z. B. Constable Burton Caravanpark.
Waren 2016 3 Wochen mit dem WW da, Vorteil man ist Mobil ohne den ganzen Hauswand mitnehmen zu müssen, hatten an den Stationen nen Basislager und haben von dort aus die Umgebung erkundet Standen somit auch meist 3-5 Tage auf einem Platz. Fähre ging von Hoek van Holland nach Harwich und dann direkt die 900km, über Nacht, nach Inverness. Dort Proviant und Gas organisiert und nach einer Nacht gleich weiter in den Norden.
Nehmt wenn ihr da Hoch (nördlich. Iverness) fahrt Musik mit Radio ist teilweise für Stunden nicht, gleiches gilt für das Handy. Folgecampingplätze würde ich am Vortag reservieren
Sonst kann es ggf. eng werden.
Es kommt aber natürlich darauf an auf was ihr so steht, wir wollten viel Gegend und wenig Menschen, auch da geht Sight seeing, wollt ihr die großen Touriziele und Schlangestehen, dann könnt ihr südlicher bleiben. Ilse of Skye war aber für uns schon ein Kulturschock als wir aus dem Norden dahin kamen, Dunvegan als Basislager ging dann wieder aber z. B. nach Portree wollten wir zum obligatorischen Hafenfoto, sind dann aber aufgrund von den Touristenmassen unverichteter Dinge bei der nächsten Wendemöglichkeit umgedreht. Fort William ging dann garnicht und wir waren froh, als wir da wieder draußen waren müssten aber im Tesco Proviant fassen.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter, bei Fragen immer raus damit.

Waidmannsheil
Lucas
 
A

anonym

Guest
Hi, wir fahren seit 2007 alle zwei Jahre nach Schottland. Dieses Jahr ist es wieder soweit. Wobei wir dieses Jahr zweimal drüben sind. Einmal zum Tattoo im August und dann im Oktober mit dem Wohnmobil.
In 2007 und 2009 waren wir mit dem VW Bus drüben und standen jede Nacht auf einem Campingplatz. im Jahr ´11 und ´13 waren wir in Ferienhäuschen. Das hat uns aber nicht so doll gefallen und daher haben wir ein Wohnmobil gekauft. In ´15 wie geschrieben dass erst mal mit dem neuen Wohnmobil drüben. Wir waren alle 2-3 Tage auf einem Campingplatz um unter anderem auch die Ver und Entsorgung durchzuführen. In den anderen Nächten standen wir frei, was in Schottland erlaubt ist.
Hilfreich war das Buch hier http://shop.womo.de/catalog/product_info.php/cPath/25/products_id/695
Dort sind auch Streckenvorschläge drin.
Skye sind wir nur bis zum Oldman gekommen. Da wollen wir dieses Jahr mal hin.

Was echt schön war von den Städten Edinburgh, Inverness und Ullapool. Glasgow ist nichts für uns.

Mir hat es sehr gut im Norden gefallen, die Strecke von John O´Groats bis Ullapool. Auf den Orkneys waren wir auch schon, kann man von John O´Groats rüberfahren und eine Tagestour machen. Glen Coe ist schön bis runter zum Loch Lomond.
Stirling ist sehenswert.
Letztes Jahr waren wir auf der Isle of Mull. Von dort kann man mit einer Nussschale (kleines Boot) Staffa (Fingal´s Cave) besichtigen. Leider war alles belegt und ich hatte vergessen vorher zu buchen.

Dieses Jahr wollen wir das fiktive Grundstück meiner Frau (Lady of ...) besichtigen :)

Überfahrt haben wir Calais-Dover, Dünkirchen-Dover, Amsterdam-Newcastle und Flug probiert. Irgendwann will ich nochmal durch die Röhre. Dieses Jahr geht es über Nacht wieder nach Newcastle. Es ist schon entspannter. Wenn man von Dover hoch fährt, da ist ein kompletter Tag verloren und man ist platt.

Ich habe mir irgendwann das Hörbuch http://shop.geophon.de/eine-reise-durch-schottland.html gekauft und wir waren dann an verschiedenen Stellen. Vorallem bekommt man richtig Lust sofort rüber zu fahren.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Facebookgruppe "Campingurlaub in England, Schottland und Irland" ist auch sehr empfehlenswert.
Deine Reiseplanung steht und fällt aber mit euren Vorlieben im Urlaub.

Lucas
 
A

anonym

Guest
Was wären denn die Interessen? Vielleicht kann man dann gezielter empfehlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
Habe 9 Monate in Edinburgh verbracht und auf jeder meiner Reisen in den Norden hier gestoppt:

Black Isle - Chanonry Point (zwischen Fortrose und Rosemarkie)

Hier kann man, abhängig von den Gezeiten, große Tümmler auf kurze Distanz beim Jagen beobachten. Die Engstelle zwischen Fortrose und dem Fort George ist so beschaffen, dass der Seeboden hier bei Ebbe direkt vor den Füßen abfällt und die Tümmler teilweise bis auf 15 Meter an den Strand kommen.

Im Restaurant in Fortrose kann man gut essen!

Empfehlung (landschaftlich) kann ich auch für folgendes aussprechen

Strecke Inverness - Ullapool - Durness - Thurso
Alles nördlich von Inverness im generellen (einfach drauflos)
Lowlands (südlich von Edinburgh)
Cairngorms (Beobachtungsmöglichkeiten für Fischadler)
Oban - Glencoe
Stirling - Glencoe (durch Loch Lomond & The Trosachs)
Applecross (oftmals nur im Sommer erreichbar - Serpentinen!)
Glen Affric (eines der schönsten Glens in Schottland)
Kinlochleven
Royal Botanic Gardens in Edinburgh

Loch Ness kann man übrigens an beiden Seiten entlangfahren. Die östliche Route ist weniger befahren, was einem im Sommer schon mal eine kleine Verschnaufpause vom Verkehr verschafft.

Ich könnte wahrscheinlich noch 2 Seiten mit speziellen Tipps füllen. Der beste Tipp den ich geben kann:

Abseits bleiben, Nebenstraßen und Alternativrouten nutzen (soweit vorhanden...) In Schottland gibt es kaum (eigentlich keine) eine unspektakuläre oder langweilige Straße und man findet überall kleine Perlen, die sonst verborgen bleiben und man hat weniger Verkehr!

Und: Auch mal im Winter hochfahren. Fast keine Touristen mehr und die Highlands im Schnee sind einmalig!

Neidische Grüße
Terraferae
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Und: Auch mal im Winter hochfahren. Fast keine Touristen mehr und die Highlands im Schnee sind einmalig!....

So ist es eingetütet. Januar 2018. Mit dem Sohn am Steuer (auf der falschen Seite), der Kamera in den Händen und der Kanone im Gepäck. Edinburgh, durch Ullapool und dann weiter nach Norden. :)
 
Registriert
14 Jan 2017
Beiträge
61
:thumbup:

aufpassen bei den Rastplätzen, die werden nicht geschoben.

Meine Freundin musste damals unbedingt mal wohin und als frisch verliebter Gentleman hab ich meinem Polo etwas zu viel zugetraut. Rein ging, den kleinen Höhenunterschied zwischen Parkplatz und Straße hat er aber auch rückwärts, mit mir auf der Motorhaube, mit Fußmatten oder mit Anlauf nicht gepackt.

Zwischen Inverness und Ullapool ist leider nicht so viel los und so dauerte es einige Stunden, bis ein passender Geländewagen vorbeikam, der uns befreien konnte.

Ewig in Erinnerung bleiben wird mir diese Anekdote aber auch wegen dem chinesischen Studenten, der während seines Studienaufenthalts unbedingt die Strecke mit dem Fahrrad fahren wollte. Leider hatte er nur im Winter Zeit dazu gehabt. Er kam also über die Kälte fluchend, auf einem zu kleinen Rad, auf zu engen Straßen und im tiefsten Winter durch die Highlands geradelt (bzw gelaufen), konnte uns aber leider auch nicht helfen.

Ach so... Toilettenhäuschen war natürlich über den Winter geschlossen :lol:

Gruß
Terraferae
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da standen wir 5 Tage und haben die Gegend erkundet. Der Campingplatz mit den Hauseigentümer Ständen war ein Traum und die Schotten haben mich für Verrückt erklärt, das ich da in Shorts schwimmen war. Aber das Karibik feeling muss ja transportiert werden auch wenn anfang September ist. [emoji6]

Waidmannsheil
Lucas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
546
Oben