Back Home from Scotland

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Würde gern noch was zur Performance der AB LR wissen.Hattet ihr immer AS oder evtl durch Schrägschuss auch Steckschuss?
Gab es Unterschiede in der Wirkung bzgl der Entfernung?
Falls Fluchten vorkamen, wie waren die Pirschzeichen?Habt ihr auch mal ein Stück aus der Decke geschlagen?Wie sah es mit Hämatomen aus?

Immer Ausschuss.
Das meiste Wild lag im Knall, wobei wir den ersten Schuss auch aufs Blatt vorn hoch gesetzt haben, denn damit liegt das Stück immer, wenn man korrekt trifft und das ist ein gewaltiger Vorteil für Nachschüsse. Eine Doublette haben wir auf 170m mit neckshot erzielt, weil die Bedingungen sehr günstig waren und es nur so klappte.
Ein Kalb und ein Alttier gingen mit Kammerschüssen etwas weiter und da wird es schon mal schwierig mit der Schweißfährte im hohen Heidekraut ohne Schweißhund. Der weiteste Schuss waren 278m auf ein etwas schräg stehendes Kalb. Einschuss letzte Rippe, Ausschuss am Stich. Deutliches Zeichnen, 10m Flucht.
In der Wildkammer haben wir nur die nötigen Arbeiten gemacht,kein Zerwirken oder aus der Decke schlagen. Hämatome waren weder für den Stalker noch für uns von Bedeutung.

Die 6,5x55 hat sich mit dem AB-LR dort absolut bewährt, würde ich sofort wieder mitnehmen. ELD-X wäre eine Alternative.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Immer Ausschuss.
Das meiste Wild lag im Knall, wobei wir den ersten Schuss auch aufs Blatt vorn hoch gesetzt haben, denn damit liegt das Stück immer, wenn man korrekt trifft und das ist ein gewaltiger Vorteil für Nachschüsse. Eine Doublette haben wir auf 170m mit neckshot erzielt, weil die Bedingungen sehr günstig waren und es nur so klappte.
Ein Kalb und ein Alttier gingen mit Kammerschüssen etwas weiter und da wird es schon mal schwierig mit der Schweißfährte im hohen Heidekraut ohne Schweißhund. Der weiteste Schuss waren 278m auf ein etwas schräg stehendes Kalb. Einschuss letzte Rippe, Ausschuss am Stich. Deutliches Zeichnen, 10m Flucht.
In der Wildkammer haben wir nur die nötigen Arbeiten gemacht,kein Zerwirken oder aus der Decke schlagen. Hämatome waren weder für den Stalker noch für uns von Bedeutung.

Die 6,5x55 hat sich mit dem AB-LR dort absolut bewährt, würde ich sofort wieder mitnehmen. ELD-X wäre eine Alternative.

Hattest du den BC irgendwie verifiziert auf Strecke?
Afaik haben sich die Amis (Bryan Litz et al.) auf so 0,57 geeinigt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
@ Stoeberjaeger

Das ELD X habe ich in der 260 Rem zur Probe verladen, 140 grain.

Auf der Scheibe, 100m, nicht so toll aus meiner Tikka CTR.

AB 140 grain am gleichen Tag auf 100m wesentlich präziser. 3 Schuß ließen sich mit einem 1€ Stück abdecken.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Hattest du den BC irgendwie verifiziert auf Strecke?....

Sicher! ;-)

.....Afaik haben sich die Amis (Bryan Litz et al.) auf so 0,57 geeinigt.

Ich denke, 0.57 G1 wird dem AB-LR nicht gerecht.
Meine ASV am Zenith 3-12x erlaubt den Einsatz bis (gut) 500m und von meinen 3 verwendeten Apps rechnet Exterior Ballistics diese Labo am genauesten. Dort habe ich sie mit dem BC der aktuellen Angaben von Nosler, 0.625 G1 / 0.315 G7 (bis vor kurzem noch 0.719!) eingegeben und das klappt dann bei der Verifizierung im Gelände bis 500m wunderbar. In #46 kannst Du die Beschriftung meiner ASV mit den Werten dieser Labo sehen, die nur für extrem abweichende Werte Luftdichte und Temperatur etwas angepasst werden müssen (und slope angle natürlich).
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
@ Stoeberjaeger

Das ELD X habe ich in der 260 Rem zur Probe verladen, 140 grain.

Auf der Scheibe, 100m, nicht so toll aus meiner Tikka CTR.

AB 140 grain am gleichen Tag auf 100m wesentlich präziser. 3 Schuß ließen sich mit einem 1€ Stück abdecken.

Gruß
AndreGeronimo

Ohne top Präzision aus dem eigenen Lauf macht natürlich auch ein sonst sehr bewährtes Geschoss keinen Sinn für Distanzschüsse.
 
V

vinoveritas

Guest
Hallo Schottlandjäger,

ich bin nur zufällig auf Schottland gekommen als Jagdland und nach diesen Berichten Feuer und Flamme.

Ich wollte mal Fragen wie ihr eure Hirsche nachhause transportiert habt im Flugzeug? Als Sperrgepäck abgegeben?

Vielen Dank und WMH
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Ich wollte mal Fragen wie ihr eure Hirsche nachhause transportiert habt im Flugzeug? Als Sperrgepäck abgegeben?

Das Wildbret steht dir nicht zu. Zumindest nicht in dem Estate, in dem ich gejagt habe.
Pinsel und Bruntkugeln werden nach China verkauft - kein Witz:biggrin:.
Die Trophäe darfst du mitnehmen. Beide Male habe ich sie jeweils als Zusatz-Gepäck im Flugzeug aufgegeben, nachdem ich diese vorher reisefertig eingepackt habe.
 
V

vinoveritas

Guest
Das Wildbret steht dir nicht zu. Zumindest nicht in dem Estate, in dem ich gejagt habe.
Pinsel und Bruntkugeln werden nach China verkauft - kein Witz:biggrin:.
Die Trophäe darfst du mitnehmen. Beide Male habe ich sie jeweils als Zusatz-Gepäck im Flugzeug aufgegeben, nachdem ich diese vorher reisefertig eingepackt habe.

In einem Karton? Oder nur in Wickelfolie?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
682
Oben