Federal Trophy Copper

Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
15
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit dem Geschoss in 30-06 ?
Ich habe 2 Einladungen bekommen zur Drückjagd wo Bleifrei angesagt ist,Schieße zur Zeit TM mit 180grs.
Da ich keine Erfahrung mit Bleifrei habe soll ich mit 165grs. oder mit 180grs. Schießen.

Und wie ist die Wirkung auf Wild?


Waffe ist eine Rössler Titan 6


WH

Sven
 
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
41
Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich muss demnächst auch neue Munition kaufen und würde dann auch direkt den Umstieg die o.g. machen.

Also wenn jemand Erfahrungen mit den Murmeln hat, immer raus damit :)

WmH
Damon
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich hol das Thema nochmal hoch. Ich muss demnächst auch neue Munition kaufen und würde dann auch direkt den Umstieg die o.g. machen.

Also wenn jemand Erfahrungen mit den Murmeln hat, immer raus damit :)

WmH
Damon

Im NAchbartröt schrieb jemand, dass die nicht mehr hergestellt werden, was da dran ist weiß ich aber nicht.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
cave: nicht dieses hier mit dem remington copper solid verwechseln.
Das Remington Copper Solid wird (leider) nicht mehr hergestelllt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Reminton ist vermutlich ein Gmx, das von Federal verladene ggf. auch, habe die Federal Mun noch nicht in der Hand gehabt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
41
Also optisch mit den 3 Entlastungsrillen erinnert es eher an ein TTSX mit anders Farbener Spitze. Aber vllt hat es ja jemand schon im Einsatz und kann mehr dazu sagen.

Ansonsten war ich mit der Munition von Federal eigentlich zufrieden hab momentan die Fusion in 165grs.

WmH
Damon
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Das Reminton ist vermutlich ein Gmx, ...

Waidmannsheil Lucas
genau. das alte remmy copper solid ist ein gmx abkömmling.
der nachfolger (hog hammer) hingegen ein barnes abkömmling.

bei der federal weiss ichs nicht :what: da dies aber eine kupfer-alu legierung hat, könnte es auch was eigenständiges sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Verwende das Trophy Copper in 30-06 und 243 seit ca. einem Jahr und habe damit 31 Stücke Reh- und Schwarzwild bis 80kg erlegt. Kein Stück brauchte einen zweiten Schuss, kein Stück ging verloren, Ausschuss gab es immer und die max. Fluchtstrecke betrug etwa 50m.

Auffallend ist aber, dass das Trophy Copper in 30-06 wie in der Federal-Werbung versprochen ganz sauber aufpilzt, während es in .243 regelrecht zerreisst. Entsprechend unterschiedlich sehen die Aussschüsse bei beiden Kalibern auf. In .243 überzeugt es mich deshalb nicht, in 30-06 gibt es für mich nichts zu meckern.

Links im Bild die 30-06 Variante in 165gr und rechts das ehemals 85gr schwere .243 mit abgerissenen Fahnen

20046786ng.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Vielleicht liegt es an der Fertigung? Das Rechte "Geschoß" ist halt nicht richtig gebondet? Fehlerhaft?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab es bisher nur auf dem Stand getestet, darum kann ich zur Wirkung nichts sagen, aber die Präzision ist so, wie ich sie von Federal gewohnt war (FF). :thumbup:
Die Laufablagerungen sind "gefühlt" geringer als beim Barnes TTSX, welches ich zuletzt aus der 30.06 genutzt habe.

Das FTC wird, wenn es draußen nichts zu meckern gibt, bei mir das TTSX ablösen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Vielleicht liegt es an der Fertigung? Das Rechte "Geschoß" ist halt nicht richtig gebondet? Fehlerhaft?

Das ist ein Voll-AluKupferling mit Kaverne und der Unterschied in den beiden Kalibern liegt nur in den Abmessungen. Was meinst du da mit "bonding"?

@ Jon,

wie ist es hinsichtlich der Laufverschmierung zu bewerten?

Grüße, OVS

Ich kann dazu kein wirkliches Urteil abgeben, weil ich insgesamt mit beiden Waffen zusammen höchsten 70 Schuss abgegeben habe. Die Waffen wurden von mir beim Umstieg kurz chemisch gereinigt (Forest Schaum), dann unproblematisch eingeschossen. Jagdlich geführt und ab und an ein Kontrollschuss. Nach jedem Schießen (Einzelschuss und Einschiessen) bisher nur mit Bore snake durchgezogen und gut ist. Besonders aufgefallen ist mir an den beiden Waffen unter "bleifreier" Verwendung gegenüber dem vorherigen Bleibetrieb nichts. Die erlegten Stücke fielen um und die Trefferlage der Waffen hat sich bisher nicht verändert.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Verwende das Trophy Copper in 30-06 und 243 seit ca. einem Jahr und habe damit 31 Stücke Reh- und Schwarzwild bis 80kg erlegt. Kein Stück brauchte einen zweiten Schuss, kein Stück ging verloren, Ausschuss gab es immer und die max. Fluchtstrecke betrug etwa 50m.Auffallend ist aber, dass das Trophy Copper in 30-06 wie in der Federal-Werbung versprochen ganz sauber aufpilzt, während es in .243 regelrecht zerreisst. Entsprechend unterschiedlich sehen die Aussschüsse bei beiden Kalibern auf. In .243 überzeugt es mich deshalb nicht, in 30-06 gibt es für mich nichts zu meckern.

das liegt an den deutlich höheren Auftreffgeschwindigkeiten der kleinen schnellen 243 Win.
Der front part ist zu weich, mit den hohen Widerständen total überfordert und zerbröselt.

Das Geschoss zählt zu den besten Geschossen auf dem Weltmakt.

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
694
Oben