Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Gibt es schon. Sogar kombiniert. Alles eine Frage von Preis und Exportgesetzen.

Sodele, dank Deiner Anregung mal etwas gesucht und habe das hier gefunden: https://willsoptics.com/product/itt-exelis-dsnvg-dual-sensor-night-vision-goggle-anpsq-20/

Kostet knapp 16'500 USD, also ne echte Hausnummer.
Allerdings muss man sich dann bald an eine neue Form der Jagdhüte gewöhnen ...

Spass bei Seite: das Problem, das ich mit den Wärmebilddingern habe ist das fehlende räumliche Sehen, dh. das Abschätzen von Entfernungen ist unbefriedigend.
 
A

anonym

Guest
Sodele, dank Deiner Anregung mal etwas gesucht und habe das hier gefunden: https://willsoptics.com/product/itt-exelis-dsnvg-dual-sensor-night-vision-goggle-anpsq-20/

Kostet knapp 16'500 USD, also ne echte Hausnummer.
Allerdings muss man sich dann bald an eine neue Form der Jagdhüte gewöhnen ...

Spass bei Seite: das Problem, das ich mit den Wärmebilddingern habe ist das fehlende räumliche Sehen, dh. das Abschätzen von Entfernungen ist unbefriedigend.

Dafür gibt es ja auch Modelle mit einem Laserentfernungsmesser. Genauigkeit ±1m.
Einfach mal nach "Apex LRF XQ50" googlen. (Ich weiß, dass das Verwenden auf der Waffe verboten ist.. muss man ja aber nicht, man kann es ja auch in der Hand halten)
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Das Bundesjagdgesetz bzw. Waffengesetz?

Auszug aus dem Waffengesetz:

Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ausverkauft ist ausverkauft. Pulsar/Yukon verkauft wie geschnitten Brot.

Ein gescheites Auto ist auch erst nach Monaten Bestellung zu haben. :biggrin:

Im Ernst: Mir gefällt am Pulsar Vertrieb nicht, daß jeder aber wirklich jeder Kleinsthändler Pulsar Geräte vertreiben kann. Das sorgt dafür, das wilde Angebote gemacht werden obwohl gar kein Lagerbestand da ist. Die Kunden werden zum Kauf gedrängt und anschließend hingehalten. Pulsar hat eine endliche Produktion und kann in den Stückzahlen sicher nicht mit den Chinesen mithalten aber durch die Händlerflut werden virtuell viel mehr verkauft als lieferbar sind. Da müsste Pulsar einfach mal sagen, mehr als XXX Geräte haben wir im nächsten halben Jahr für Deutschland nicht, also könnt ihr nicht XXXX anbieten und verkaufen.

Wer einen guten Draht zu Svetlana hat bekommt auch etwas früher geliefert. ;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Bundesjagdgesetz?

Das wäre thematisch das falsche Gesetz ;)
Zitiere da mal ein Besitzverbot und kein Handlungsverbot.
Es ist das WaffG was ein BEsitzverbot beinhalten würde.
Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich das für den konkreten Fall nicht berwerten.
Waffengesetz (WaffG)
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
Waffenliste
Abschnitt 1:


Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
...
1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;

edot: OK wurde oben verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das Bundesjagdgesetz bzw. Waffengesetz?

Auszug aus dem Waffengesetz:

Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

1.2.4.2
Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte mit Montagevorrichtung für Schusswaffen sowie Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohre) sind, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen;

Ein Glück kann man das Gerät auch ohne Montagevorrichtung kaufen ;-)
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe seit einigen Tagen mein Helion XP 50 und bin schwer beeindruckt. Ist wie "schwarz-weiss"-Fernsehen.

Ich habe gerade mal mit Google Maps die genauen Distanzen ausgemessen, damit ich hier keine Schätzungen und Halbwahrheiten von mir gebe.

(Alle Testdaten mit Blick aus meinem Badezimmerfenster im ersten Stock über die angrenzende(n) Straße, Wiesen und den Damm mit Fussweg dahinter)

Distanz ca. 20m (Straße zwischen Haus und Wiese): Winzige Körperdetais bei vorbeiradelnden oder -gehenden Personen erkennbar. Augen, Ohren etc.

Distanz ca 50m (Hasen auf der Wiese): Sehr feine Details deutlich erkennbar, wie z.B. Löffel.

Distanz ca. 80m (Baum auf der Wiese, der einem Habicht häufig als Sitz dient): Feine Details erkennbar, wie z.B. die Ständer.

Distanz ca. 150m (Hasen auf der Wiese): Als Hase erkennbar, wenn man ein paar Sekunden hinguckt. Details nur anhand der Silhouette. Großer Hund gerade noch so in männlich/nicht männlich unterscheidbar)

Distanz ca. 280m (Fussweg auf dem Damm hinter der Wiese): Spaziergänger noch als Mensch erkennbar. Hund gerade so als Hund erkennbar.

Darüber hinaus kann man Menschen zwar noch eine ganze Weile detektieren (Mein Testumfeld lässt nur Distanzen bis ca. 500m zu), aber über 400m "erkennt" man nur noch einen sich bewegenden Strich-/Pixelhaufen.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Mal eine kleine Frage an die Spezialisten hier.
Hab mir jetzt mal eine Pulsar Lite 23 ausgeliehen.Beim durchschauen ist mir aufgefallen,das der Bildschirm am flackern ist.Nichts dramatisches,aber es ruckelt halt ein ganz kleines bisschen.Ist das normal?

Hallo,

ist bei meiner Pulsar Lite 30 auch so. Der Bildschirm flackert immer mal, Akkus schon getauscht.
Wie ist es bei euren WBG.
Danke und WMH
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Achte heute nochmal drauf, aber mir ist bei meiner 30er Lite bisher nix aufgefallen, zumindest nicht so, dass ich es als bemerkenswert detektiert hätte.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Erkennbar am klacken. ;)

Bei mir daher aus, ich kalibriere per Hand bei Bedarf.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Nur zum Verständnis: Du meinst nicht etwa das kurze Einfrieren des Bildes, wenn das WBG neu kalibriert?


Nein hat nichts mit einfrieren des Bildes zu tun sondern ein flackern des Monitors.
Habe ich auch erst registriert nach dem die Frage hier gestellt wurde.
danke
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
578
Oben