Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
47
Die Preise purzeln.
Das Guide Ir 510 400x300 gibts mitlerweile für unter 1700Euro.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
47
Darf ich fragen wo?
Weis jemand ob das guide ir 517 noch irgendwo angeboten wird?
 
Registriert
4 Mrz 2015
Beiträge
29
Fritz,
frage mal bei Pergam Suisse an, die haben das 517er scheinbar noch im Bestand: thermografiekamera.ch
WH,
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Die Optik lässt sich nur bei den XP- Versionen wechseln... und da gibts dann wohl auch nur die, die es auch jetzt schon gibt.

Ein Vorteil, für den, der mal ne xp50 braucht und mal mit einer XP 28 leben könnte. Das Problem ist aber.. immer noch, dass die Vergrößerung von 1.4 (xp28), 1.9 (xp38), 2.5 (xp50), relativ gering sind, durch den Digitalen Zoom eben schnell der Vorteil der höheren Auflösung dahin ist... somit gilt es eben für seinen Anwendungsfall das passende Modell auszusuchen.

Ich habe mich daher für den vorwiegenden Einsatz im Wald auf Kirrungsentfernung... für die XQ38-F entschieden. Auch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.

https://youtu.be/cpRHPLcXNaU





Ich habe das Pulsar 30 lite.
Das Objektiv lässt sich ohne weiteres abdrehen. Da das Gehäuse dem des XQ50 und 38 gleicht, könnte ich mir vorstellen, dass man die Objektive untereinander wechseln kann. Die technischen Daden sind übrigens auch gleich. Könnte es sein, dass aus dem lite durch Aufschreiben des XQ 50 Objektives ein XQ50 Gerät ohne Videofunktion wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Das XQ50 hatte nie eine eingebaute Videofunktion.

Habe schon einzelne Objektive der XQ Reihe bei ebay gesehen. Aus welchen Quellen die auch immer waren. Jedenfalls nicht aus dem legalen Zubehörhandel. Das waren aber wirklich Einzelstücke. Es passen auch alle Linsen der HD oder XD Reihe. Alles völlig baugleich.

Ja man kann die Objektive auch an den XQ wechseln, allerdings ist das "Abdrehen" keine Schnellwechselfunktion, sondern die reguläre Montage. Also sicherlich nix für täglichen Wechsel. Beachten muss man dabei auch, dass man große Reinheit und Sauberkeit braucht, wenn man die Kamera durch Abdrehen des Objektives öffnet, denn jeder Staubfussel versaut das Bild. Garantieverlust bei Nachweis der Manipulation gibt es natürlich auch.

Offiziell kann man keine Objektive für die XQ/HD/XD einzeln kaufen. In der Bucht haben die nie mehr als 80€ gekostet. Ich glaube in England bot die auch mal einer für etwa 49 Pfund an und angesichts der Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Modellen im Handel... Würden sich dann wohl einige Kunden anders entscheiden. :biggrin:

Es ist hier schon mehrfach geschrieben worden. Die WBKs sind kein Hexenwerk und eigentlich ganz simpel aufgebaut. Die hohen Preise sind mehr dazu da, die Entwicklungskosten und die Händlermargen in der Lieferkette zu finanzieren und das vor allem in recht kurzer Zeit, weil dann schon die nächste Produktgeneration anklopft und sich noch vorhandene Lagerbestände schnell in Altplastik verwandeln. Dazu muss man natürlich immer kräftig auf die Marketingtrommel hauen und dem Kunden klar machen, dass die nächsten mehr oder weniger großen Leistungssteigerungen ihm wieder sehr viel Geld wert sein müssen. Das können ja auch einige hier im Forum recht gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Die WBKs sind kein Hexenwerk und eigentlich ganz simpel aufgebaut. Die hohen Preise sind mehr dazu da, die Entwicklungskosten und ...

Bin kein Experte, aber ich hatte mal verstanden, dass Linsen für den Infrarot Bereich durchaus erheblich teurer sein können als vergleichbare Qualität für den sichtbaren Bereich.
Damit war für mich auch der Preisunterschied zwischen den einfachen Modellen und denen mit aufwändigeren bzw. größeren Linsen nachvollziehbar.

Aber klar, die übliche Marktwirtschaft spielt auch mit.


Also sicherlich nix für täglichen Wechsel. Beachten muss man dabei auch, dass ...

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die Software auf die jeweilige zugehörige Linse optimiert ist und z.B. Korrekturparameter beinhaltet, ähnlich wie bei DSLR Kameras oder Photoshop/Lightroom etc.
Wenn man dann das Gerät austrickst und manuell die Linse tauscht, ohne dass es die Software mitbekommt, würde man zumindest nicht die bestmögliche Bildqualität erhalten.
(würde vielleicht nicht mal jedem auffallen und ist auch nur eine Hypothese)
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Weißt jemand wie viel die klick Verstellung bei der Core auf 100 m ist !? Bei Dfa75 war ja angegeben.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich hab mir letzte Woche das
Pulsar Quantum Lite XQ30V

über framic zugelegt. Bin begeistert! Schwarzwild ist auf mehrere hundert Meter erkennbar. Jetzt auf der Stoppel eine erstklassige Ansprechhilfe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wenn man eine Lite für 1400€ inkl. Steuern, Handelspannen, Lieferkette, Verpackung, Gewährleistung verkaufen kann, dürften die Herstellungskosten für die gesamte WBK nicht mehr als 500€ netto betragen. Da kann die Linse neben den anderen Komponenten kaum noch super teuer sein. Die Preisdifferenz zwischen 23er und 30er Linse ist auch nicht wirklich groß. Warum soll dann die 38er oder 19er Linse wesentlich teurer sein?

Wenn die Software auf die Linse zugeschnitten wäre müsste der wechselbare Linsenaufsatz bei der XP oder der XQF ja ein Signal beim Linsenwechsel abgeben und so der Software den Linsenwechsel anzeigen? Ist das so? Als ich das Testmodell hatte ist mir da nichts aufgefallen. Habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Schade.

Bei den Quantum XQ oder Lite ist der Linsenaufsatz nur mit einem Plastikgewinde in das WBK Gehäuse eingeschraubt. Glaube schon, dass man da zumindest von der hardware einfach einen anderen Linsenaufsatz einschrauben könnte. Für solche Basteleien an einem doch teuren Gerät inkl. Garantieverlust muss man aber auch die Nerven haben. Ich habe die sicher nicht. :biggrin:

Ok, vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist und man alte XQ Linsen vom Schrott holen kann. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
dürften die Herstellungskosten für die gesamte WBK nicht mehr als 500€ netto betragen. Da kann die Linse neben den anderen Komponenten kaum noch super teuer sein.

Naja, je nachdem wie man es sieht: Rein von der Elektronik und dem Gehäuse her, müsste es sich bei entsprechend großen Stückzahlen für unter 150 EUR herstellen lassen, selbst bei den vermutlich nicht ganz so riesigen Stückzahlen sollte unter 300 EUR drin sein.

Wenn man nun Deine 500 EUR annimmt, dann blieben 200 EUR für die Umlage der Entwicklungs- und sonstiger Fixkosten (wieder stückzahlabhängig, und soweit nicht durch die Marge abgedeckt) und eben für die Linse/Optik.
Damit wäre die Linse wohl schon die teuerste Einzelkomponente, die einen erheblichen Anteil an den Kosten hätte.

Ist aber alles Spekulation und bringt uns hier nicht weiter :-D
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
...nur ein paar Flir Sensoren gelistet, aber abseits von denen gibt es auch noch andere Chips/Prozessoren in elektronischen Geräten die je nach Anwendung (z.B. Messtechnik...) gerne mal mehrere Hundert Euro pro Stück kosten können

Den Sensor bzw. das Mikrobolometer hatte ich in der Tat unterschlagen... ist vermutlich auch eine der teureren Komponenten.
Ansonsten sehe ich aber keinen zwingenden Bedarf für besonders hochpreisige Prozessoren.

Ich habe grad nochmal gegoogelt und auf die schnelle nichts Konkretes gefunden, nur eher vage Aussagen wie -->dies hier:

"Grund ist die starke Dämpfung der vielen und teuren Linsen aus Germanium oder Zinkselenid. Für jeden Pixel müssen Kalibrierkurven in der Kamera abgelegt werden - für jede Brennweite und variable Linsen-/Gehäusetemperaturen."


Deswegen denke ich weiterhin, das die Optik/Linse (evtl. neben dem Bolometer) die teuerste Komponente ist.

Aber am Ende kann es uns als Endkunden weitgehend egal sein, wie sich der Preis zusammensetzt. Solange es mehrere Anbieter und damit etwas Wettbewerb gibt, wird Angebot, Nachfrage, und der Effekt zunehmender Stückzahlen sowie die technische Weiterentwicklung die Preise früher oder später in unserem Sinne beeinflussen... :)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir ein Pulsar Quantum Lite XQ30V oder ein Pulsar Helion XQ38F zu kaufen. Ich jage nahezu ausschließlich im Wald. Mir geht es einfach nur darum schnell zu erkennen ob irgendwo ein verdeckt stehendes Schwein oder Reh rumsteht. Die größte Wiese hat 300 Meter Länge – dies dürfe dann auch die maximale Beobachtungsdistanz sein.
Was würden die Fachmänner sagen? Die Auswahl und die Infos im Forum sind einfach fast unüberschaubar und die Entscheidung echt schwer!? :what:

Oder wäre das LIEMKE Keiler-25 eine alternative?

Vielen Dank
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
ich stehe vor der Entscheidung mir ein Pulsar Quantum Lite XQ30V oder ein Pulsar Helion XQ38F zu kaufen. Die größte Wiese hat 300 Meter Länge – dies dürfe dann auch die maximale Beobachtungsdistanz sein.
Oder wäre das LIEMKE Keiler-25 eine alternative?

Ich würde mit dieser Ausgangslage (wieder) das Quantum Lite XQ30V anschaffen.
Vor einer Woche haben wir im Feld eine Rotte Schweinchen auf 600 m ausgemacht.
Mein Jagdfreund bewaffnet mit dem Pulsar Core FXD50 zum Neupreis von CHF 4'800, während mein Lite in der Schweiz genau einen Drittel davon kostete.
Beide konnten wir mit unseren jeweiligen Geräten auf diese Distanz zwischen adulten Stücken und Frischlingen unterscheiden. Bei ihm zweifelsohne noch etwas detaillierter - aber das wäre mir der 3fache Preis nicht wert gewesen.
Ich bereue es keinen Tag, mein Guide IR510 gegen das Lite eingetauscht zu haben :-D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
808
Oben