Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.983
Welcher Anbieter aus Hannover und Umgebung kann denn markenübergreifend Geräte zur Verfügung stellen zum Testen?

Frag mal bei CML in Bad Eilsen, ist Ca. halbe Stunde von Hannover. Da hatte ich vor Jahren mal ein NSG gekauft und konnte alles ausprobieren. Inzwischen macht der auch was mit WBK.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.983
Ich habe nach einem kurzen Abstecher zur Pulsar Quantum XD38S jetzt eine Helion XP38 und bin damit zufrieden. Vergleichen kann ich mit den WBK zweier guter Jagdfreunde. Helion XQ50F und Liemke Keiler 35 Pro. Da ich viel und gerne pirsche kommt mir das größere Sehfeld der XP38 entgegen. Was jetzt an Vox oder ??? besser oder schlechter ist habe ich nicht erkannt. Auffällig ist die gute Detailerkennbarkeit der XP38 gegenüber der XQ50F obwohl die höhere Auflösung ja nur dem größeren Sehfeld zu gute kommt. Bei der Keiler 35 Pro habe ich den Eindruck, dass der Bildschirm etwas weiter vom Auge weg ist. (andere Austrittspupille???) Ich würde die XP38 wieder nehmen. Wenn ich eines der anderen beiden Modelle hätte, würde ich das aber nicht zwingend umhandeln. Die 1000,- Mehrkosten muss man sich eben können wollen. Wenn nicht hat man aber auch keine wirklichen Nachteile.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.285
Ich habe nach einem kurzen Abstecher zur Pulsar Quantum XD38S jetzt eine Helion XP38 und bin damit zufrieden. Vergleichen kann ich mit den WBK zweier guter Jagdfreunde. Helion XQ50F und Liemke Keiler 35 Pro. Da ich viel und gerne pirsche kommt mir das größere Sehfeld der XP38 entgegen. Was jetzt an Vox oder ??? besser oder schlechter ist habe ich nicht erkannt. Auffällig ist die gute Detailerkennbarkeit der XP38 gegenüber der XQ50F obwohl die höhere Auflösung ja nur dem größeren Sehfeld zu gute kommt. Bei der Keiler 35 Pro habe ich den Eindruck, dass der Bildschirm etwas weiter vom Auge weg ist. (andere Austrittspupille???) Ich würde die XP38 wieder nehmen. Wenn ich eines der anderen beiden Modelle hätte, würde ich das aber nicht zwingend umhandeln. Die 1000,- Mehrkosten muss man sich eben können wollen. Wenn nicht hat man aber auch keine wirklichen Nachteile.

Gestern war im Hegering eine Werb...äh...Informationsveranstaltung der Firma Liemke. Er hatte dabei die Keiler 19 Pro und die Keiler 35 Pro (?). Beim Probeschielen fiel mir auch auf, dass der kleine Bildschirm, der im Okular sitzt, anscheinend etwas weiter "drin" sitzt als bei meiner Pulsar. Das war nicht unangenehm, aber es "verschenkt" irgendwie Platz, da man einen dicken schwarzen Rand um das Display sieht/erahnt/fühlt. Komisch zu beschreiben.

Die Auflösung und Detailfreude der 35er war super, da kommt die XQ30v lite natürlich nicht mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ich bin drauf und dran eine XQ30V zu kaufen. Da das für mich ein riesen Haufen Kohle ist machen mir zwei "Sorgen" die Entscheidung nicht leicht.

Zum einen würde mich interessieren grob wann die WBK- und Marktkundigen hier die nächste Generation erwarten ?
Würde das Ding in einem halben Jahr deutlich günstiger werden oder für gleiches Geld was besseres zu haben sein wäre das ok für mich, wenn das in vier Wochen passiert würde ich mich schwarz ärgern. Gibt es irgendwelche Optik-Messen zu denen traditionell neue Modelle vorgestellt werden oder so ?


Die andere Sorge ist etwas anders. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nicht irgendwie das Jagderlebnis mit einer WBK versaue wenn ich die ganze Zeit nur auf den Bildschirm glotze, selbst wenn ich damit mehr sehen sollte. Irgendwie ist auch dieses "war da jetzt eigentlich ein Busch oder ist´s vielleicht doch ´ne Sau" Teil der Spannung bei der Jagd.
Wie ist das bei Euch, hat sich das Natur- und Jagderlebnis, und die z.B. wie ich finde manchmal "magische" Stimmung beim Mondansitz irgendwie durch die Nutzung einer WBK zum negativen geändert, selbst wenn Ihr dadurch vielleicht mehr Beute macht ? Hoffe Ihr versteht was ich auszudrücken versuche.

Die letzte Sorge ist daß ich dann schlicht und einfach auf dem teuren Ding sehe daß da nix ist, so wie ich mein übliches Jagdglück kenne :roll::lol:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.257
Ich konnte kürzlich das Liemke Keiler 13 pro (895€) mit meiner Helion xq38 vergleichen. Sicher ist die Pulsar nen Tick schärfer. Aber bei der 13er sieht man auf 5-600m auch jedes Stück Wild auf Anhieb. Bei 1400€ Ersparnis kann ich das Liemke wirklich empfehlen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.540
... Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nicht irgendwie das Jagderlebnis mit einer WBK versaue wenn ich die ganze Zeit nur auf den Bildschirm glotze, selbst wenn ich damit mehr sehen sollte. Irgendwie ist auch dieses "war da jetzt eigentlich ein Busch oder ist´s vielleicht doch ´ne Sau" Teil der Spannung bei der Jagd. ...
Ob du jetzt die ganze Zeit nur durch den Gucker glotzt oder einen Bruchteil der Zeit auf den Bildschirm, der Unterschied ist nicht so dramatisch. Das Ergebnis sehr wohl.

...Irgendwie ist auch dieses "war da jetzt eigentlich ein Busch oder ist´s vielleicht doch ´ne Sau" Teil der Spannung bei der Jagd. ...
Wird auch geliefert. Beim WBG sind es eben die ein bisschen, mehr oder sehr weißen Flecken, die sich bewegen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
Ich konnte kürzlich das Liemke Keiler 13 pro (895€) mit meiner Helion xq38 vergleichen. Sicher ist die Pulsar nen Tick schärfer. Aber bei der 13er sieht man auf 5-600m auch jedes Stück Wild auf Anhieb. Bei 1400€ Ersparnis kann ich das Liemke wirklich empfehlen
Das ist halt das Dilemma. . Entweder ich sehe wichtige Details, oder halt auf einer großen Fläche ein paar Punkte....

Immer die Frage, wofür man die WBK nutzen möchte. Einige Modelle bieten halt den Kompromiss zwischen Auflösung und Zoom.

Mit höherem Zoomfsktor muss ich halt dir größere Fläche ein bisschen länger Abglasen habe dafür mehr Pixel die ich weniger leicht übersehen kann.

Auf jeden Fall wirds mit WBK nicht langweilig und man sieht Dinge die man vorher nie gesehen hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Mal eine Nebenfrage. Was ist denn derzeit die günstigste Wbk die man für Drohnen bekommen kann? Gibt es da noch etwas anderes als die Flir duo?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Ich konnte kürzlich das Liemke Keiler 13 pro (895€) mit meiner Helion xq38 vergleichen. Sicher ist die Pulsar nen Tick schärfer. Aber bei der 13er sieht man auf 5-600m auch jedes Stück Wild auf Anhieb. Bei 1400€ Ersparnis kann ich das Liemke wirklich empfehlen

Kann man mit der Keiler 13 pro verglichen mit der Helion was ansprechen oder sieht man nur, dass da eine Wärmequelle ist?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
Also mal ehrlich, bei 1.2 facher Vergrößerung.... musst Du schon verdammt nah rankommen, um da vernünftig Klötze, Striche, etc. erkennen zu können.

Da muss ich mit 3.1 fach auf Kirrungsentfernung schon ein paar Minuten hinschauen..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
Also, wenn Du es ansprechen kannst, dann siehst Du auch, ob es Z.B. ein Bock ist oder nicht. Spinne, Kurzwildbrett oder Geweih sind durchaus sichtbar.

Jetzt nicht gleich losbrüllen, dass ein Geweih nur im Bast sichtbar ist, weil durchblutet. .. bla bla... auf 20-30m kann man bei guten Bedingungen auch das Geweih ohne Bast erkennen, es leuchtet nicht wie ein "Christbaum", aber man kann es erkennen. Zumindest mit einer xq38-F.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Stimmt.. das man auf kurze Entfernung das Bockgehörn erkennt hab ich auch schon festgestellt.
Es müssen aber optimale Bedingungen sein....
Gerade wenn der Bock sein gesenkt es Haupt zur Seite dreht , erkennt man's mit den wärmeren Bock als hintergrund..

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
420
Oben