Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Guten Morgen,

ich bin totaler Laie in der Materie und habe mich etwas eingelesen.

Ich bin auf der Suche nach einer guten WBK unter 2.000 EUR, mit der ich meist im Wald oder Wiesen Tiere ausmachen und auf Distanzen von bis zu min. 50 (lieber 100) Metern möglichst genau ansprechen kann.

Bisher bin ich auf die Pulsar Lite XQ30V und auf die Guide 510X JSA IR-400 gestoßen.

Hier scheinen ja die Meisten für die Pulsar in diesem Preissegment zu sprechen. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen habe ich aber von den Datenblättern die Tendenz, dass die neue Guide zumindest eine höhere Auflösung hat.

Und in diesen Videos (Werbung?) kommt die Guide anscheinend auch deutlich besser weg:

https://www.youtube.com/watch?v=PCfngRFvUv4

https://www.youtube.com/watch?v=G8vTuiBoiZI

Meine Fragen an die Spezialisten: Was haltet ihr davon? Welche der beiden WBKs ist eurer Meinung nach besser? Gibt es eine andere, die ich vielleicht noch in Betracht ziehen sollte?

Hat vielleicht sogar jemand die beiden WBKs schon in echt getestet und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus!

Da meine Eingangsfrage(n) in den ganzen "Geweih sehen oder nicht"-Diskussionnen etwas untergegangen ist und ich die Hoffnung auf eine Antwort nicht aufgegeben habe, erlaube ich mir, mich hier selbst zu zitieren und die Ursprungsfragen erneut in die Runde zu werfen. Dank euch für konkrete Antworten, die mir ein wenig weiterhelfen!
 
A

anonym

Guest
Da meine Eingangsfrage(n) in den ganzen "Geweih sehen oder nicht"-Diskussionnen etwas untergegangen ist und ich die Hoffnung auf eine Antwort nicht aufgegeben habe, erlaube ich mir, mich hier selbst zu zitieren und die Ursprungsfragen erneut in die Runde zu werfen. Dank euch für konkrete Antworten, die mir ein wenig weiterhelfen!

Um genau diesen Vergleich ging es hier schon mal vor ein paar Seiten:
https://forum.wildundhund.de/showth...it-zufrieden&p=2666367&viewfull=1#post2666367

Ich bin der Meinung, dass aktuell Pulsar mit seinen Geräten die beste Preis/Leistung erreicht.
Ich habe schon durch einige Geräte gesehen und besitze selbst aktuell 3 versch. WBK. Das Helion ist mit Abstand das beste. Auch was den Funktionsumfang angeht. Von App über Foto und Videofunktion bis hin zur totalen Wasserbeständigkeit und der Möglichkeit die Linsen zu wechseln. Ob man das alles will und braucht ist natürlich eine andere Sache.

Am besten leihst du dir ein Gerät aus oder testest es bei einem Händler in deiner Nähe. Reichen dir die Details die dir ein 2000€ Gerät bietet -> gut. Wenn nicht musst du entweder mehr ausgeben oder über eine, wie schon gesagt, Kombination aus 2 Geräten nachdenken. Dann reicht auch eine günstige WBK um zu sehen dass da etwas ist. Die Details kommen dann durch das Nachtsichtgerät.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Um genau diesen Vergleich ging es hier schon mal vor ein paar Seiten:
https://forum.wildundhund.de/showth...it-zufrieden&p=2666367&viewfull=1#post2666367

Ich bin der Meinung, dass aktuell Pulsar mit seinen Geräten die beste Preis/Leistung erreicht.
Ich habe schon durch einige Geräte gesehen und besitze selbst aktuell 3 versch. WBK. Das Helion ist mit Abstand das beste. Auch was den Funktionsumfang angeht. Von App über Foto und Videofunktion bis hin zur totalen Wasserbeständigkeit und der Möglichkeit die Linsen zu wechseln. Ob man das alles will und braucht ist natürlich eine andere Sache.

Am besten leihst du dir ein Gerät aus oder testest es bei einem Händler in deiner Nähe. Reichen dir die Details die dir ein 2000€ Gerät bietet -> gut. Wenn nicht musst du entweder mehr ausgeben oder über eine, wie schon gesagt, Kombination aus 2 Geräten nachdenken. Dann reicht auch eine günstige WBK um zu sehen dass da etwas ist. Die Details kommen dann durch das Nachtsichtgerät.

Danke, den "'Vergleich" hatte ich gesehen, aber keine wirklich schlüssige Antwort auf meine Fragen darin gefunden.

Du schreibst, dass "Pulsar mit seinen Geräten die beste Preis/Leistung erreicht". Meinst du damit explizit auch das Lite XQ30V? Und wenn ja, warum ist es deiner Meinung nach besser, als das Guide 510X, das zumindest beim Preis und den Datenblättern in der gleichen Preis/Leistungs-Liga spielt?

Das mit dem Ausleihen wäre eine gute Idee, wenn:

- ein Händler in meiner Nähe (Aachen) wäre und
- der die beiden Geräte hätte.

Und eine WBK UND ein Nachsichtgerät kommen preislich nicht in Frage. Dann könnte ich ja auch direkt in eine teurere WBK oder ein Gen2+ bzw. 3 investieren. Ich hab leider nicht mal vier oder fünf Mille locker... ;-)
 
A

anonym

Guest
Danke, den "'Vergleich" hatte ich gesehen, aber keine wirklich schlüssige Antwort auf meine Fragen darin gefunden.

Du schreibst, dass "Pulsar mit seinen Geräten die beste Preis/Leistung erreicht". Meinst du damit explizit auch das Lite XQ30V? Und wenn ja, warum ist es deiner Meinung nach besser, als das Guide 510X, das zumindest beim Preis und den Datenblättern in der gleichen Preis/Leistungs-Liga spielt?

Das mit dem Ausleihen wäre eine gute Idee, wenn:

- ein Händler in meiner Nähe (Aachen) wäre und
- der die beiden Geräte hätte.

Und eine WBK UND ein Nachsichtgerät kommen preislich nicht in Frage. Dann könnte ich ja auch direkt in eine teurere WBK oder ein Gen2+ bzw. 3 investieren. Ich hab leider nicht mal vier oder fünf Mille locker... ;-)

Ob Pulsar in allen Bereichen die beste Preis/Leistung hat kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall aber bei den höherpreisigen Geräten.

Zum Thema kein Händler in der Nähe: Es gibt in Deutschland das sogenannte Fernabsatzgesetz ;-)

Naja muss ja nicht gleich 5k sein... eine günstige WBK für 800€ reicht um auf 100m Wärmesignaturen zu detektieren. Und dazu ein NSG für 1000€ und du erkennst bis 200m deine gewünschten Details.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
W/ Helion: ich hätte gerne eine möglichst leistungsstarke WBK aber diese ganzen Features mit Video etc. brauche ich nicht. Schade dass Pulsar nicht ein hochwertiges Modell ohne diesen Firlefanz anbietet.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Mit dem 640er/17er-Chip ist die Helion doch unschlagbar günstig. Also was interessiert dich der Schnickschnack? Nimm die doch einfach und werde damit glücklich. Vor den Helions musstest du für 388er/25er 7000 Euro ausgeben. Und die konten dann nix anderes.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bei der Guide ist der Bildschirm auf den man schaut einfach wesentlich kleiner, als bei der Helion, das macht sich schon ganz schön bemerkbar!

Grad der Firlefanz „Videofunktion“ ist klasse... kann man die Anzahl der Sauen ganz gemütlich am nächsten Tag am PC nachzählen und kann sich Nachts auf andere Dinge konzentrieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Naja wer’s mag. Für mich hat das Zählen einer Rotte am PC null Mehrwert. Ich hab besseres zu tun. Aber ich werd wohl trotzdem mal das 50er kaufen, mit den bisherigen beiden Pulsars war ich schon zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Kommt mir vor als ob der Club der Fotofreunde mit professionellen Objektschützern über die Qualität der Fotos und den Nutzen und die Anschaffung von Überwachungskameras diskutiert.

Wer besitzt gleichzeitig 3 WBK obwohl er nicht jagt? Wer zählt Sauen am PC und worin liegt da der Nutzen? Wichtig ist, daß eines zum Liegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Also der Sinn einer WBK ist doch..... Dinge zu sehen, die man ohne WBK eben nicht gesehen hätte, oder zu spät entdeckt, oder nicht gut genug erkannt hätte! Oder?

Das zählen der Sauen war ja nur ein Beispiel dafür, warum die Videofunktion kein Firlefanz ist, sondern einen praktischen Nutzwert hat, wird man aber erst feststellen, wenn man eine WBK mit entsprechender Funktion besitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Naja muss ja nicht gleich 5k sein... eine günstige WBK für 800€ reicht um auf 100m Wärmesignaturen zu detektieren. Und dazu ein NSG für 1000€ und du erkennst bis 200m deine gewünschten Details.

Könnest du mir eine WBK und ein NSG nennen, das den von dir genannten Kriterien und meiner Anwendung entspricht?
 
A

anonym

Guest
Kommt mir vor als ob der Club der Fotofreunde mit professionellen Objektschützern über die Qualität der Fotos und den Nutzen und die Anschaffung von Überwachungskameras diskutiert.

Wer besitzt gleichzeitig 3 WBK obwohl er nicht jagt? Wer zählt Sauen am PC und worin liegt da der Nutzen? Wichtig ist, daß eines zum Liegen kommt.

Ich nehme an du meinst mich mit den 3 WBK? Also sind WBK nur für die Jagd gedacht? :unbelievable:
Das ist ein netter Nebeneffekt aber nicht die eigentliche und ursprüngliche Verwendung. Ich hoffe das schockt dich jetzt nicht aber eine WBK kann man für einiges mehr einsetzen als nur zur Jagd.

Könnest du mir eine WBK und ein NSG nennen, das den von dir genannten Kriterien und meiner Anwendung entspricht?

Als günstige WBK zB. das Flir Scout TK. Reicht um sehen da ist etwas. Wahrscheinlich können die geübten unter euch auch bis 80 oder 100m genauer eingrenzen was es ist.
Als NSG zB das Armasight Spark oder günstiger das Yukon Ranger. Damit soll ein Ansprechen bis ca. 100m möglich sein wenn dir das reicht.
Bei der Kombination aus TK und Ranger liegst du ca. 1000€.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Also der Sinn einer WBK ist doch..... Dinge zu sehen, die man ohne WBK eben nicht gesehen hätte, oder zu spät entdeckt, oder nicht gut genug erkannt hätte! Oder?

Das zählen der Sauen war ja nur ein Beispiel dafür, warum die Videofunktion kein Firlefanz ist, sondern einen praktischen Nutzwert hat, wird man aber erst feststellen, wenn man eine WBK mit entsprechender Funktion besitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den praktischen Nutzen für die Jagd wirst du erst feststellen, wenn du eine Weile gejagt hast. Du kannst zwar Sauen zählen, aber nicht sicher wiedererkennen. Alles was unter 8-10 Stücke ist, dürfte jeder auf Anhieb sehen. Bei Rotten >10 Stücke spielt es jagdlich keine Rolle ob es nun 13 oder 15 oder 20 sind. Jagdlicher Sinn ist es Stücke zu entdecken und anschließend zu erlegen, Hobby ist es stundenlang zu filmen oder zu zählen oder Namen zu vergeben. Jeder der Hobby mit Leidenschaft betreibt sollte sich bemühen zu verstehen, daß nicht jeder diese Leidenschaft teilt oder teilen muss. Wenn ich mich richtig erinnere, warst du doch der Forist der seine WBK mit Stativ auf der Kanzel aufbaut und den Ansitz filmt. Da halte ich jede Wette, daß sich die Anzahl ähnlicher Anwender unter den Jägern in Grenzen hält. Natürlich machen viele ein Foto vom erlegten Stück, aber nur ein Bruchteil aller Jäger montiert eine Kamera auf die Büchse. Wer Spaß dran hat bitte sehr, jagdlich notwendig ist es nicht.

Also sind WBK nur für die Jagd gedacht?
1.gif

Das ist ein netter Nebeneffekt aber nicht die eigentliche und ursprüngliche Verwendung. Ich hoffe das schockt dich jetzt nicht aber eine WBK kann man für einiges mehr einsetzen als nur zur Jagd.

Ich schätze du handelst damit :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
830
Oben