Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
182
Daran wird es liegen. Hab noch IOS 10. irgendwas.
Also einfach warten und hoffen, dass es nach dem offiziellen Update klappt.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Geht auch mit ios 10.
dort wo in dem Fenster senden mit, das der Button mehr auftaucht, da drauf und dann den Haken bei whatsapp setzen...
 
A

anonym

Guest
Daran wird es liegen. Hab noch IOS 10. irgendwas.
Also einfach warten und hoffen, dass es nach dem offiziellen Update klappt.

Das Problem liegt meiner Meinung nach an der App. Solange da Pulsar nicht nachbessert wird das nichts.
Die App gibt das Video nicht im .avi Format aus sondern einfach nur als file. Damit kann kein Programm etwas anfangen. Selbst der VLC Player erkennt das Format nicht, abspielen tut er es aber trotzdem da nur die korrekte Endung fehlt.
Würde Pulsar es schaffen die App korrekt zu programmieren, und die Datei als .avi weitergeben, könnte man das Video direkt von der Stream Vision App in jeder anderen App unter iOS öffnen (wenn diese App .avi unterstützt).
Öffnet man z.B solch ein file auf dem iPhone in der App FileExplorer und ändert die Dateiendung auf .avi kann jeder Player der .avi versteht das Video abspielen.

Falls also hier ein Händler mitliest der direkten Kontakt zu Pulsar hat kann er das ja gerne mal weitergeben.
 
A

anonym

Guest
Das Problem liegt meiner Meinung nach an der App. Solange da Pulsar nicht nachbessert wird das nichts.
Die App gibt das Video nicht im .avi Format aus sondern einfach nur als file. Damit kann kein Programm etwas anfangen. Selbst der VLC Player erkennt das Format nicht, abspielen tut er es aber trotzdem da nur die korrekte Endung fehlt.
Würde Pulsar es schaffen die App korrekt zu programmieren, und die Datei als .avi weitergeben, könnte man das Video direkt von der Stream Vision App in jeder anderen App unter iOS öffnen (wenn diese App .avi unterstützt).
Öffnet man z.B solch ein file auf dem iPhone in der App FileExplorer und ändert die Dateiendung auf .avi kann jeder Player der .avi versteht das Video abspiele

Falls also hier ein Händler mitliest der direkten Kontakt zu Pulsar hat kann er das ja gerne mal weitergeben.

Also entweder ist es ein Zufall oder hier liest wirklich jemand von Pulsar mit..falls ja dann DANKE!
Heute gabs ein Update der Stream Vision App. Diese gibt nun, wie von mir beschrieben, kein "file" mehr weiter sondern eine echte .avi Datei.

Nun kann problemlos ein Video von der App weitergegeben werden. Auch der Versand per Email, in die Dropbox, zu VLC usw gehen problemlos. Das man die Videos noch immer nicht direkt per WhatsApp versenden kann liegt an WhatsApp. Dieses unterstützt kein .avi. Das Problem kann man aber umgehen indem man das Video vorher mit z.B. iConv konvertiert und dann per WhatsApp versendet.

Nächster Wunsch von mir, bitte beim nächsten Update der Firmware die Ausgabe als .mp4 :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Ein neues Update für die Firmware der Helion/Trail Geräte ist verfügbar.
Dieses kann nun über die StreamVision App installiert werden.

Changelog:

Pulsar is pleased to announce a V2.0.0 firmware update for its highly popular thermal imaging models - Trail and Helion.

September 01 2017


The new update addresses numerous requests of Pulsar’s customers and concentrates on the main goal of the Pulsar brand – perfect image quality. Pulsar has added several new features that improve functional side, quality of image and overall performance of both models.


FOR TRAIL AND HELION


• New firmware update enhances video recording – recorder files have the same contrast as the image in the viewfinder.
• Wi-Fi transmission becomes more stable when the units are used in combination with smartphone or tablet.
• Stadiametric rangefinder has an improved algorithm of range calculation which makes the range measurements more accurate and more precise.
• New update contains enhancements of Graphic User Interface that make icons more visible and clear.
New firmware provides a possibility to unlink the remote control from Trail or Helion in case it was lost or damaged.


FOR TRAIL ONLY


• Trail riflescope has recoil activated video recording. Now the user can select from three modes Video recording/Photo/Recoil activated video recording. When this mode is activated the unit records videos starting from 3 seconds before the shot and ending 3 minutes after.
• A new reticle has been added to the reticle selection menu - M56Fi. This Mil-dot reticle can be zoomed in and out with regard to its ballistic characteristics, similar to reticles located in the first focal plane. Just select this reticle in the menu and press zoom button to see how it gets bigger.
• Shot counter has been added to device information menu.
• Auto shutdown time indication. The indication appears 3 seconds before the Automatic shutdown takes place. The user is now aware if the unit is about to switch off.

Quelle:
http://www.pulsar-nv.com/press-room/news/v2-0-0-firmware-update-for-helion-and-trail/


 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Nun kann problemlos ein Video von der App weitergegeben werden. Auch der Versand per Email, in die Dropbox, zu VLC usw gehen problemlos. Das man die Videos noch immer nicht direkt per WhatsApp versenden kann liegt an WhatsApp. Dieses unterstützt kein .avi. Das Problem kann man aber umgehen indem man das Video vorher mit z.B. iConv konvertiert und dann per WhatsApp versendet.

Nächster Wunsch von mir, bitte beim nächsten Update der Firmware die Ausgabe als .mp4 :biggrin:

Whatsapp, ja... nicht nur das Format ist ein Problem. Die Dateigröße ebenso!! Whatsapp hat was gegen Dateien größer 16Mb und 2-3 Minuten Videos sprengen da den Rahmen.


Ich bearbeite die Videos mit Windows Movi Maker, zusammenfügen und schneiden geht da ganz gut. Per Handbreak wandele ich das ganze dann ins .mp4 Format und reduziere die Qualität soweit runter, dass es per Whatsapp oder email einfach zu verschicken geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ein neues Update für die Firmware der Helion/Trail Geräte ist verfügbar.
Dieses kann nun über die StreamVision App installiert werden.

[/FONT][/COLOR]

Geht ganz einfach zu installieren... Entfernungsmesser geht jetzt besser... aber gut.

Alle Helion Besitzer sollten den Support mit der Bitte die "Status Zeile" abschaltbar, dimmbar, oder in der Farbe änderbar zu gestalten! (Dann blendet die nicht so sehr!)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Geht ganz einfach zu installieren... Entfernungsmesser geht jetzt besser... aber gut.

Alle Helion Besitzer sollten den Support mit der Bitte die "Status Zeile" abschaltbar, dimmbar, oder in der Farbe änderbar zu gestalten! (Dann blendet die nicht so sehr!)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Keine Ahnung ob ich es mir einbilde aber gefühlt ist das Gerät auch schneller hochgefahren...finde das Update wirklich super.
Das mit der Infozeile stört mich persönlich nicht. Die Farbe des Aufnahmeicons wurde ja auch geändert, also tut sich da evtl noch was zukünftig.
Die Aufnahmen sehen jetzt nochmal ein bisschen besser aus.. freu mich schon auf weitere Updates.. weiter so Pulsar :thumbup:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ich habe festgestellt, dass die Helligkeit sich leider nicht so weit runter drehen läßt wie vorher, mir is das Bild n bissl zu Hell, im Red-Hot Modus taucht ein "blauer Teppich" auf, war vorher schöner.

Ok, dafür funktioniert die Entfernungsmessung jetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Es gab schon wieder ein Update für mein XP50. Aktuell ist nun die v02.00.020.F.
Könnte mir jemand sagen was die Änderungen sind? Leider habe ich in der App beim Updaten zu schnell bestätigt ohne den Changelog (falls vorhanden) zu lesen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Das Thema WBK beschäftigt mich schon einige Zeit, deshalb lese ich hier gerne mit. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen teilen. :thumbup:

Zum Ausprobieren habe ich mir jetzt eine Flir Scout TK bestellt, die günstigste WBK, die man jagdlich nutzen kann. Gleichzeitig hat sie den Vorteil, klein und leicht (170gr.) zu sein. Sie hat keine Vergrößerung. Der fest verbaute Akku hält immerhin 5 h. Strassenpreis derzeit ca. 600.-€. Verkauft wird sie mit dem Hinweis auf eine "Erkennungsdistanz" von 90 Metern, das wäre für mich jagdlich nicht ausreichend.

Was kann die Kamera?

Man kann beim Beobachten direkt die Bilder per Knopfdruck speichern. Die Auflösung beträgt aber nur 320*240 Pixel, also nur die Hälfte des internen Bildschirms (640x480 Pixel).

Zum Testen habe ich unsere Hunde (Dackel (10KG), Terrier (7KG) und Bracke (19 KG) auf der Wiese positioniert und auf verschiedene Entfernungen aufgenommen.

Anhang anzeigen 52380
25 Meter

Anhang anzeigen 52381
50 Meter

Anhang anzeigen 52382
75 Meter

Anhang anzeigen 52383
100 Meter

Anhang anzeigen 52384
150 Meter

Anhang anzeigen 52385
200 Meter

Ergebnis: Die Detektion eines Körpers in der Größe eines ausgewachsenen Stück Rehwilds funktioniert bis 200 Meter. Allerdings weiß ich dann nur, dass da "etwas" ist. Da ich im Feld nachts nur auf SW pirsche und dabei tunlichst Reh- und Rotwild meiden möchte, bringt mich diese Information alleine nicht weiter. Entweder brauche ich dann ein NSG oder genügend Mond für das Fernglas.

Flir erwähnt in der Beschreibung eine "Erfassungsreichweite" einer Person (180*50cm) von 90 Metern. Das ist angesichts der Bilder stark untertrieben. Tatsächlich dürfte sie bei deutlich über 200 Metern liegen.

Beim nächtlichen Pirschen entdeckte ich vorgestern im gegenüberliegenden Hang dunkle Punkte. Natürlich war ein Ansprechen nicht möglich. Als ich kurz darauf einen Brunftruf hörte und das Treiben eines Hirsches beobachten konnte, war klar, dass es sich um Rotwild handelte. Am nächsten Morgen habe ich mit Entfernungsmesser nachgesehen. Es waren zwischen 305 und ca. 330 Meter Distanz. Dazu kam noch Nebel, eine Sichtung ohne WBK wäre nicht möglich gewesen. Das sind die gespeicherten Bilder (wie gesagt mit halber Auflösung gegenüber dem Bildschirm):

Anhang anzeigen 52388

Anhang anzeigen 52389


Kurzes Fazit: Die Kamera ist jagdlich brauchbar und ihre Reichweite hat mich positiv überrascht. Hinzu kommt die gute Laufzeit und das geringe Gewicht. Negativ ist, dass sich der Bildschirm nicht abschalten lässt und der Akku fest verbaut ist. Ob ich sie behalte, weiß ich noch nicht. Nach den gemachten Erfahrungen wäre mir eine WBK lieber, die eine schnelle Unterscheidung von Reh- und Schwarzwild bis 150 Metern ohne Vergrößerung ermöglicht und nicht wesentlich schwerer ist.
 
A

anonym

Guest
....

Flir erwähnt in der Beschreibung eine "Erfassungsreichweite" einer Person (180*50cm) von 90 Metern. Das ist angesichts der Bilder stark untertrieben. Tatsächlich dürfte sie bei deutlich über 200 Metern liegen.
.....

Die 100yards detection range des Scout tk kommen durch den Standard. Hier muss eine bestimmte Anzahl an Linien (Pixel) berührt werden um als detektion definiert zu werden.
Falls es jemand genauer interessiert kann man das ganze hier nachlesen:
http://www.drsinfrared.com/Portals/0/docs/201409_TruthAboutRangeData_MR-2014-10-683A.pdf

Wenn du eine größere Reichweite mit mehr Details willst wirst du um ein teureres Gerät nicht drum herum kommen. Evtl. hattest du ja meine Antworten gelesen. Ich habe auch in den sauren Apfel gebissen und mir nach 5 Jahren scout ps32 Nutzung eine noch teurere Kamera gekauft. Allerdings muss ich sagen dass ich keinen Cent bereue. Die Details, und auch noch auf größere Distanz, sind wirklich mehr als beeindruckend.
Probiere lieber erst gar keine teure WBK aus, du wirst sie vermutlich behalten ;)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich kann eure Erfahrungen bestätigen. Ich hatte jetzt knapp ein 3/4 Jahr eine Flir Scout, für Kirrungsjagd und viele Anwendungen gut brauchbar.
Ich war zufrieden... mehr braucht man "normalerweis" nicht...
Bei der nächtlichen Fuchsjagd im Feld stößt sie aber an ihre Grenzen. (Hund,Katze,Maus :what:)

Jetzt eine Pulsar Helion XQ 38 "zur Ansicht" bestellt..... das war ein Fehler :no:

Jetzt isse mir...

ersten Abend gleich 2 Räuber erwischt und was da des nächstens alles im Baum rumkrabbelt....



Man könnte vielleicht so sagen, mit der Flir kriegst du Nachts ein drittes Auge,mit der Pulsar ein Zeissglas vors 3te Auge .....

Die Nacht ist nicht mehr Langweilig :lol: Bilchfernsehen von höchstem Niveau :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich kann eure Erfahrungen bestätigen. Ich hatte jetzt knapp ein 3/4 Jahr eine Flir Scout, für Kirrungsjagd und viele Anwendungen gut brauchbar.
Ich war zufrieden... mehr braucht man "normalerweis" nicht...
Bei der nächtlichen Fuchsjagd im Feld stößt sie aber an ihre Grenzen. (Hund,Katze,Maus :what:)

Jetzt eine Pulsar Helion XQ 38 "zur Ansicht" bestellt..... das war ein Fehler :no:

Jetzt isse mir...

ersten Abend gleich 2 Räuber erwischt und was da des nächstens alles im Baum rumkrabbelt....



Man könnte vielleicht so sagen, mit der Flir kriegst du Nachts ein drittes Auge,mit der Pulsar ein Zeissglas vors 3te Auge .....

Die Nacht ist nicht mehr Langweilig :lol: Bilchfernsehen von höchstem Niveau :biggrin:


Um was für ein Scout handelt es sich da? Hast das Scout noch? Falls ja dann mache doch mal bitte einen Vergleich beider Geräte anhand von Bildern unter identischen Bedingungen. Dann können Leute die noch keine WBK, oder nur eine günstige, in der Hand hatten mal den Unterschied sehen den man sich (teuer) erkaufen kann.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Heute beim Morgenansitz hatte ich wieder Rotwild (vermutet) im Gegenhang. Die Entfernungen habe heute Abend ausgelasert. Konnte kaum glauben, dass der kleine Leica 660 Meter angezeigt hat. :unbelievable: Die Bilder zeigen natürlich nichts, nur ein paar dunkle Pünktchen. Immerhin weiß ich nun, dass zwei Rudel am gleichen Hang unterwegs waren. Und um ein Haar hätte ich eine Kanzel in der Nähe bezogen und das stärkere Rudel sicherlich gestört.

PIC_0031.JPG
Entfernung 660 Meter

PIC_0038.JPG
Entfernung 646 Meter

Ob ein einzelnes Stück RW auf diese Entfernung noch angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Glaube es aber nicht. Das dürfte somit die maximale Reichweite sein, sehr deutlich war der dunkle Punkt nicht mehr...

Die besten Bilder habe ich leider nicht gemacht: Auf dem Wiesenweg zum Sitz am Mais kamen mir zwei Punkte entgegen. Ich blieb völlig ruhig stehen, die beiden Punkte kamen immer näher. Auf 2 Meter blieben die zwei Waschbären vor mir stehen, etwas kam ihnen komisch vor. Einer der beiden richtet sich auf, stand auf den Hinterbeinen und versuchte zu ergründen, was da vor ihnen stand. :lol:
Nach dreißig Sekunden rannte der erste wieder Richtung Mais zurück, der zweite sicherte weiter in meine Richtung und umschlug mich auf der Wiese. Habe mich danach geärgert, aber in dem Moment hatte ich einfach vergessen, dass ich eine Kamera in Händen halte. :roll:

Verschiedene Kameras vergleichen wäre natürlich super! Wollen wir ein kleines Treffen im Rhein-Main-Gebiet (Main-Kinzig-Kreis) auf die Beine stellen? Müsste aber kurzfristig sein, da mir sonst die Zeit ausgeht. Essen (Grill) und Getränke könnte ich vor Ort besorgen. Die Bilder könnten wir dann in einem extra Thread einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
511
Oben