Grand Cherokee oder Grand Cherokee

A

anonym

Guest
An die Jeepies im Forum. Welcher Grand Cherokee Diesel ist bei gleicher Laufleistung der Bessere? Der bis Bj 2006 (2,7 DieseL) oder der nach Mitte 2006 (3,0 Diesel).
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus,

weis ich nicht, aber kauf dir einen XJ ist das bessere Auto...

Grüße Harry
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
2,7 und 3,0 sind beides MB Motoren. Frag einen Daimler Spezi. Die die ich bis dato in den Händen hatte waren beide nicht unzerstörbar. Aktuell ein 3,0 mit 130Tkm und herber Ölverlust.

Schau Dir genau an ob die trocken sind (nicht nur sauber gemacht!) und nachweislich regelmäßig gewartet wurden. Der Rest ist Schicksal. Verbrauch ist bei beiden so um 10 Liter aber der 3,0 mit 160KW läuft schon gut im Indianer und deutlich besser als der 2,7Liter

Füxlein
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich habe irgendwie sehr verschwommen im Hinterkopf, dass irgendein Diesel im Granny gern dem Hitzetod anheim fiel (geplatzer Kopf, meine ich)???

Weiß jemand Konkreteres oder bin ich heavy on the woodway?
 
Registriert
26 Feb 2012
Beiträge
86
Der mit den Schäden war der VM Diesel mit 140 PS. Ich würde den 2,7 er nehmen. Ist bis auf die Injektoren fast unzerstörbar. Dann auch einen bis 2001, hatten bis dahin eine MB-Automatik, danach irgendwas aus Korea.

Überleg dir mal, ob du dir nicht gleich einen ML 270 gönnst. Fahre ich zur Zeit als "Notlösung" bin total vom Fahrkomfort und auch den Geländeeigenschaften begeistert.

Klar ein Landy, oder gar ein Suzuki SJ wird er nicht. Aber mit den richtigen Reifen geht er echt weit.
Mindestens so gut wie der GC.


Gruß

WH
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die problematischen Motoren sind die von VM Motori. Das ist im Grand Cherokee der 2.5 und 3.0 TD. Im kleinen Cherokee ist das der 2.5 TD.
Die CRD sind neuere Mercedes Diesel. Der 2.7er ein 5 Zyl. und der 3.0 ein 6 Zyl.
Die Motoren sind ganz ordentlich, wenn auch nicht problemfrei.
Die von VM Motori haben diverse Probleme und laufen extrem rau und unangenehm.
(Wir haben den 2.5TD im kleinen Cherokee, nie wieder, haben bereits alle 4 Zylinderköpfe neu machen müssen)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Die problematischen Motoren sind die von VM Motori. Das ist im Grand Cherokee der 2.5 und 3.0 TD. Im kleinen Cherokee ist das der 2.5 TD.
Die CRD sind neuere Mercedes Diesel. Der 2.7er ein 5 Zyl. und der 3.0 ein 6 Zyl.
Die Motoren sind ganz ordentlich, wenn auch nicht problemfrei.
Die von VM Motori haben diverse Probleme und laufen extrem rau und unangenehm.
(Wir haben den 2.5TD im kleinen Cherokee, nie wieder, haben bereits alle 4 Zylinderköpfe neu machen müssen)

Das sind wohl Einzelschicksale.
Hatte einen GC mit dem 3l Motor von VM. Deutlich über 200tkm ohne Probleme.
Mein aktueller 3l im Commander ist von Merc. Da war bei 40tkm der Steuermotor der Drosselklappen futsch (wohl kein Einzelschicksal...).
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ihr schmeisst hier ganz wild alles mögliche durcheinander! Der VM-Diesel mit den Hitzeproblemen war der 3,1-Liter Turbodiesel der im Grand (Baureihe ZJ und anfänglich auch noch im WJ) bis 2001 verbaut wurde. Danach kam der 2,7 CRD (das ist der Mercedes 270 CDI) der sehr empfehlenswert ist - solange die hintere Einspitzdüse dicht ist, denn die befindet sich durch die Einbaulage unter dem Armaturenbrett und zum Abdichten oder Wechsel muss der Motor raus. Grüne Plakette kein Problem.
2001 bis 2005 gab es also die sogannte WJ/WG-Baureihe (J steht für Jefferson USA, G für Graz = Diesel). Diese Baureihe hatte noch vorne und hinten Starrachsen und mit dem sogannten "Quadra-Drive" auch vollautomatische Achssperren. Den hielt also im Prinzip nichts auf. Ein Vollblutgeländewagen der sich fahren ließ wie ein PKW, für einen Bruchteil der Einstiegskosten eines Range Rover oder gar eines G.
Die Baureihe ab 2005 kam dann wieder mit einem VM-Diesel (inzwischen unter Mercedes-Regie), der endlich auch stabil war. Mit vorderer Einzelradaufhängung war diese Baureihe aber schon sehr Richtung SUV getrimmt und war lange nicht mehr so geländetauglich wie seine Vorgänger.
2010 kam die aktuelle Baureihe, die habe ich mangels (für mich brauchbare!) Geländetauglichkeit gar nicht mehr auf dem Radar.

Die meisten Infos findet man auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee

Markus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Du hast absolut recht, VM-Motoren kommen erst wieder ab 2010 in der Baureihe WK2 zum Einsatz.
Markus
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo

Unbedingt den WH mit dem 3.0 CRD kaufen.
Grund:
Der WH hat das viel bessere Fahrwerk, den besseren Allrad und den stärkeren Motor. Da beide MB Motoren sind und in den Taxis hunderttausende km gemacht haben sind beide Motoren i.O.
Aber der Vorgänger mit dem 2.7 CRD fährt sich auf gut Deutsch gesagt wie eine Gummikuh. Vor allem mit Anhänger ist er sehr instabil im Heck.
Wenn du die Möglichkeit hast, kaufe einen Overland ab Jahrgang 2008. Dort wurden die Kinderkrankheiten von den 05/06er Modellen behoben und das Interieur ist viel besser.
Im Gelände ist der Neuere auch eine Wucht und geht trotz dem Gewicht fast überall hoch und durch.
Meine Erfahrungen habe ich in einer Garage im Berggebiet gesammelt und ich Besitze mittlerweile den vierten Grand Cherokee. Ein 2011er Modell, leider jetzt wieder mit VM Motor. Der 3.0 CRD Benz Motor gefiel mir persönlich besser.

Gruss
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Da ich die Angaben leider nicht im Netz finde, hier aber ein paar GC-Besitzer anwesend sind (hoffe ich): wie hoch ist denn der Kofferraum? Die Lukengröße ist nicht wochtig, aber das lichte Maß zwischen Ladeboden und Himmel. Sind das wenigstens 85cm?

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
807
Oben