Grand Cherokee oder Grand Cherokee

Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Moin,

die Frage lässt sich mit Radio Eriwan beantworten: Im Prinzip ja, aber nur in einem gewissen Bereich.

Der Dachhimmel hat auf der ersten Hälfte des Heckabteils (von hinten betrachtet) einen ziemlich dicken Aufbau, wahrscheinlich für die Klappenmechanik, lichte Weite dort: 77,5 cm. Erst im davorliegenden Bereich Richtung Front wird es höher:
Anhang anzeigen 50677

Die Sitze kann man im übrigen sehr flach umlegen, da habe ich jetzt aber nicht gemessen.

Grüße
Uwe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Herzlichen Dank! :cheers: Der Abstand muss nicht überall besonders groß sein, aber 82,5cm sind gerade im Grenzbereich, da muss man das entsprechende zu verstauende Objekt live zur "Anprobe" mitnehmen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
ich hab lange einen geeigneten Geländewagen mit vernünftigem Allradsystem gesucht.
Habe mir dann einen GC WG 2,7 CRD genommen.

Vorteile:
-MB Motor
-MB Getriebe
-Quadra Drive (ein top permanent Allradsystem mit Sperren und Untersetzung)
-3,3t Anhängelast
-Starrachsen
-Gutes Fahrverhalten
-großer Kofferraum

Nachteile:
-schlechte Sitze (weich)
-Teileverfügbarkeit (wenig im Zubehörhandel, Teuer)
-hohe Werkstattkosten
-teilweise schlechte Qualität
-ZV Fernbedienung ist Mist
-Alarmanlage (das Mistding heult los wenn man ´ne Fliege im Auto einsperrt)
-laut
-Dot 3 Bremsflüssigkeit

Im großen und ganzen war es der richtige Geländewagen für mich. Preisleistung war ok.
Der Mercedesmotor ist einigermaßen gut zu reparieren, man kommt besser ran als beim 3,0l V6.
Der 5. Injektor sitzt unter dem Wasserkasten direkt vor der Windschutzscheibe. Zum Wechsel Motor raus??? Naja, mal nicht so zimperlich...Flex her...Wartungsöffnung hergestellt, Injektor getauscht, Blech wieder mit "Scharnier" reingebaut-fertig! Die Injektoren waren eigentlich alle mal kaputt. Dann springt die Karre schlecht oder gar nicht an. Aufpassen mit dem Getriebeölkühler! Wird der innerlich undicht und suppt Frostschutz ins Getriebe--> Getriebeschaden! Schwer vorher zu bemerken...fehlt Kühlflüssigkeit unbedingt Ursache feststellen. Das QuadraDrive Verteilergetriebe kann auch kaputt sein. Man merkt es beim fahren nicht, es ist dann aber ein reiner Heckantrieb in 4H. Umschalten auf 4L funktioniert dann aber noch. Test: auf die Hebebühne, irgendein Rad drehen- alle anderen Räder drehen spätestens nach einer halben Umdrehung mit. Rollenbremsenprüfstand mit diesem Fahrzeug UNMÖGLICH!
Hab mich NIE festgefahren. Hammer Allrad auch auf Schnee und Eis!!! Aber es muss das richtige Öl in die Achsen mit originalem FM-Zusatz, sonst funktioniert das nicht.
Nachteil DOT3 Bremsflüssigkeit: normal ist Dot4...weiss die Werkstatt nicht bescheid...füllt Dot4...gehen Bremsschläuche und Bremssättel bald kaputt. Teuer!
Alarmanlage ist voll cool. Mit Innenraumsensoren...´ne Fliege reicht, dann heult die Karre los! Oder Fenster einen Spalt offen...ein Windhauch...lalülalülalü...
Die Sitzheizung ist Serienmäßig nur kurzzeitig heil...die älteren brauchen zur Reparatur ein neues Sitzpolster für 500,- plus Einbau.
Allgemein ist die Wartung und Reparatur sehr teuer wenn man es nicht selber kann (und es ist schwieriger als beim alten Golf)
Und das Auto hat so merkwürdige Macken. z.b. ging die Fahrertür nicht auf wenn das Auto mit der Seite in der Sonne Stand (nix festzustellen). Wenn gleichzeitig die ZV nicht ging (kam sporadisch vor) konnte man nicht mehr ins Auto.

Ich hab mich mittlerweile von dem Teil verabschiedet (war schwer, nichtmal die Ausländer wollten den kaufen-keiner!) Ich werde älter...keine Lust mehr dauernd zu reparieren...keine Lust mehr auf die Lautstärke und die weichen Sitze (mein Rücken..aua!), keine Lust mehr auf die Macken! Hab nun einen fast neuen Standart VW-Bus ohne Extras! Geht auch. Wenn ich mal stecken bleib hol ich den Fendt! Für mich kommt kein Geländewagen mehr...alle zu vollgestopft mit kaputtgehendem Zeug. Zu teuer in der Unterhaltung...Und die guten alten...Mercedes G, Landcruiser...gehen auch kaputt....haben zu viele Jahre/km auf dem Buckel und sind dabei zu teuer.


Achja...aber wenn GC ,dann den 2,7CRD.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Du hast mir dermassen aus der Seele gesprochen, das gibt es gar nicht.
Ich hatte den 3.0l, er war in jeder Strassen- und Verkehrslage ein Traum.
Aber seine Macken sind nicht wegzudiskutieren.
Wir haben jetzt auch einen VW-Bus. Was er gegenüber den Jeeps nicht kann, kompensiert er mit dem Platzangebot.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
469
Oben