Winchester 70 - Fangruppe

Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich gebraucht günstig eine Winchester 70 Safari Express erworben und ich war über die Qualität der Waffe -so ich dies jetzt beurteilen kann- sehr angenehm überrascht. Ich bin gerade dabei, Sie an meine Anforderungen anzupassen.

Gelegentlich werde ich die Waffe hier einmal vorstellen.

Gleichermassen möchte ich andere Besitzer einer Win 70 einladen, hier ihre Waffen einmal vorzustellen und Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Vorbild könnte der sehr aktive Heym Thread oder die gleichermassen aktive K95er Fangruppe sein.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ich! Hier! :biggrin:

Winchester 70 SPR .308 Win mit Nightforce NXS 5,5-22x56

win70spr01smutw.jpg


Winchester 70 Safari Express .375 H&H mit McMillan-Schaft und Leupold 4,5-14x50 LRT M1

win70b6rgf.jpg


Beide neue Modelle, wieder mit dem langen Auszieher. Bin vollumlänglich überzeugt. Bei einer Custom-Büchse würde ich auch jederzeit die Winchester 70 als Grundlage nehmen und jeder Repetierer-Neukauf wäre auch eine Winchester.

Beide liefern aber out of box schon sowas hier:

win70_submoa24anf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Fangen wir mal an :
Win 70 mit kurzem Auszieher :wink:.. d.h 4 Schuss im Magazin .375 H&H Mag..

Magazin : naqchdem mir bei einem Nachtansitz auf Sauen der Magazininhalt nach dem Schuss polternd auf den Kanzelfußboden schepperten; und ich nicht Nachschießen konnte ( war auch unnötig...)
hab ich die Magazindeckelaretierung unter Hilfenahme eines 2-Komponentenklebers meinen Anforderungen angepast und muß nun wie alle anderen Standart-98er auch das Magazin räumen...

Schaft : Kunstoffschaft; Serie. Dank des schweren Safirlaufes unmögliche Balance; und der Schaft dank Bartstoppeln zu laut... Schaftkappe abgeschraubt; und Hohlraum zum Abzugsbügel mittels Sikakbond verschlossen; den Hinterschaft mit 400 Gramm trockenen Sand gefüllt; Papierlage und Montageschaum dichten nach hinten elastisch ab.

Balance danach Top; Schußverhalten auch mit Dickhäuterladung moderat; trotzdem viel auf Ansitz und Bewegungsjagdten dank der Wechseloptik

8x56 Zeiss für Nachtansitz;
Ultra-Dot für DJ;
3-9x42 Leupold für Tageseinsatz und Auslandsjagd in Afrika eingesetzt.

Schußleistung TOP; ein Einsatz auf Tagesseminar 300 Meter in Friedefels hat nicht nur das Leupold 6-24x42 mit ASV sondern auch meine Schulter dank 120 Schuß geschadet...

Derzeitig fristedt die Win ein Schattendasein in meinem Waffenschrank; weil für DJ eine DB in 9,3x74R sowie eine Sauer 202 Forest in .308 mit Swaro 1-6x24 Z6i wegen Optik die besere Alternative ist.

Mit entsprechender Labo hat sie mir als Sauenabwehrgeschütz ( Labo entspricht einer Stramen 9,3x62) auf Ansitz und Bewegunsgjagdten vordergründig auf SW und DM als auch RW gute DIenste geleistdet;
in Afrika gescherte sie mir neben Oryx und Kudu auch Springböcke und etliche Schakale.

Abzug Top; ich mag das breite Abzugszüngel; der Abzug kommt ohne kriechen wie ein Glasbruch; Sichrung Optimal; AQbnehmbare Riemenbügel an denen auch ein Harris-Zweibein befestigt werden kann;
Prätzi kann sie mit Matchwaffen mithalten. Brünierung und Oberflächenbehandlung haben bis dato auch bei mir als Putzmuffel keine Schäden erkenen lassen; einzig der Schaft kann mitlerweile Geschichten erzählen.

Bei einem Vergleich mit " Modernen Repetierern" ( " Doppelkammertrefer durch Geradezug bei Drückjagdten auf laufeneden Keiler Simuliert") in Buke mit den " ÖJV-Drückjagdsöldnern" lies diese alle alt aussehen :

mehrfach wiederhohlt bei einem Durchgang Rennschwein 2 Treffer in die "10" mit Rotpunktvisier...

Eine gute Waffe; bis dato keine technischen Probleme; leider in dieser Qualität nichts mehr auf dem Markt.


TM
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Was haben die Dinger denn für einen Öffnungswinkel, bitte?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Was haben die Dinger denn für einen Öffnungswinkel, bitte?

Kann ich garnicht mal genau sagen; aber der Kammerstengel befindet sich exakt über dem Abzugsfinger.

Wen die Win im schweren Kaliber schludrig an die Schulter gesetzt wird; kann es pasieren das einem bedingt durch den Rückstoß die Pelle vom Kammerstengel auf dem Zeigerfinger fehlt...

nach dem Schuss nur den Zeigefinger hoch : Verschluß offen; mit dem Zeigefinger Verschluß zurück; mit dem Daumen wieder nach vorne und schliesen.. geht supper auch im Anschlag.

TM
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Bei mir ist es eine 670. Die billig Version fuer den kleinen Mann:roll:
Die hat Winchester wohl fuer Sears oae in den 70ern produziert. Das Holz ist ein einfacher lackierter Holzschaft(Buche?) Die Waffe hat keinen Magazindeckel. Alles kommt von oben und geht nach oben. Mich hat die Sicherung auf dem Schloss ueberzeugt. Abzug werde Ich vieleicht mal tauschen. Die Waffe kostete mich 250$. Ich hab ein recht gutes guenstiges Vortex montiert und konnte dieses Jahr meinen White tail auf ca 140 Meter strecken. 30/06. Ich bin von der (6)70 ueberzeugt.
 
A

anonym

Guest
Auch ein 2-Warzer muss nicht 90 Grad haben - so breit sind die Warzen nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich hab mir im Frühjahr eine Safari Express in 375h&h bestellt, kam endlich vor 6 Wochen an und wurde mittels EAW-Schwenkmontage mit meinem alten Zeiss Diavari 2,5-10x50 aufgerüstet, Einsatzzweck soll vornehmlich Afrika bzw. mal Kanada oder das Baltikum werden.
Ich war erstmal positiv überrascht, sogar das Schaftholz macht keinen billigen Eindruck.
Die Waffe liegt sehr gut in der Hand und tritt nicht mal besonders, sie schiebt mehr, die Schaftkappe scheint da einiges abzumildern.
Komme leider wohl erst im Januar dazu, sie auf dem Stand richtig kennenzulernen, schau mer mal, wie sie die Muni (Remington) verträgt.
Leider scheint es in dem Kaliber mit Munition etwas schwierig zu sein, kaum ein Händler hat was auf Lager...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Ein guter Thread :thumbup:

Hallo,

..

Gleichermassen möchte ich andere Besitzer einer Win 70 einladen, hier ihre Waffen einmal vorzustellen und Ihre Erfahrungen mitzuteilen....

Gruss und WMH

Andreas aus D

Also gilt auch meine Win70 Sporter in Kaliber .243?

Wurde als Spaßgerät "schlecht schießend" angeboten, hab ich gekauft.. ich wollts halt wissen ;)

Und nach einigen zielgrichteten Fördermaßnahmen schauts nicht schlecht aus :

Anhang anzeigen 19059

Anhang anzeigen 19060

Anhang anzeigen 19061

Anhang anzeigen 19062

D a s ist sie, die Lady

Anhang anzeigen 19063

und das kann sie:

Anhang anzeigen 19064

Ob ich zufrieden mit ihr bin? Ich denke, ja.. schon

Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall das ZF. Das Meopta 7x50 soll irgendwann runter.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
sollte klar sein:
2-Warzenverschluß, also knapp 90 °
für 60 ° brauchst du 3 (6) (9) Warzen...
P. :roll:
Nö nicht so sehr. Meine Tikka hat 7o°.

Bei der Win auf TMs bildern schaut es auf jeden Fall nach deutlich weniger als 9o° aus.

Trifft das zu?
Auch für die alten pre-dingsbums?

Würde die Dinger für mich schlagartig interessant machen.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
Preise dafür sind auch sehr stark in den letzten Jahren gestiegen, deshalb die Munition von Prvi Partizan testen, haben mehrere Laborierungen in der 375 HH.

WTO
Ich finde Hornady bietet mit das beste Preis Leistungsverhältnis.
Die Privi würde ich in diesem Kaliber keinesfalls für die Jagd hernehmen.
Das Geschoss ist nicht gecrimpt und durch den starken Rückschlag verändert sich oft der Sitz und Du hast Zuführungsprobleme.
Aber das wirst Du auf dem Stand bald merken,sofern man aus dem Magazin nachlädt.
Aber das ist um eine Waffe zu testen unerlässlich.
@ Albert L:
ein wunderbarer Whitetail Hirsch den Du da erlegt hast -Waidmannsheil
@ Teufelsmoorer:
schon erste Abzugsprobleme bekommen wegen Deiner Sandfüllung ?
@G-Zipfl
Respekt,
das gerade Sellerie +Bleischrott,sowie die Privi solche Ergebnisse liefern. ?
Bei S+B habe ich oft Aussreisser erlebt.
Gruß
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Eine Winchester 70 in 243 habe ich wegen Kaliberwechsel verkauft. Ebenso später eine in 416 RemMag.
Treugeblieben bin ich und werde ich bleiben meiner Featherweight mit schwarzem "Plasikschaft" in 30-06.
Keine hat je versagt. Die Featherweight hat Eis und Schnee und die Hitze Afrikas erlebt. Fünf Schuss passen ins Magazin und da es eine push fead ist, noch einer in die Kammer. Damit kann man schon was anfangen wenn es sein muss.
Die push feads haben in über 30 Jahren noch nie Probleme gemacht.
Winchester 70 = viel Waffe für's Geld!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
610
Oben