Winchester 70 - Fangruppe

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Rechnet es sich überhaupt den Lauf zu wechseln um auf 7,5x55 umzusteigen ?
Guter Lauf und Arbeitslohn ist ja auch nicht für einen schmalen Franken zu haben.
Wie hoch ist bei euch die Preisdifferenz zwischen 308Win und 7,5x55?
 
Registriert
19 Sep 2016
Beiträge
38
rechnen tut sich heute ja eh nichts mehr. alles neue ist immer günstiger als altbewährtes am leben zu erhalten.

Wobei wenn ich die 308 Win selber laden muss, kostet mich gute Matchmunition immer noch ca. 1 Franken pro Schuss ( ohne Hülse, die brauchts alle 20 Schuss ne neue ). Die GP 11 bekomme ich ohne Aufwand zu 30 Rappen pro Stück.
Wenn ich für den ganzen Umbau 1500.- rechne und ich 700 Schuss pro Jahr mache, ergibt das eine Differenz von GP = 210.- 308= 700.- ergibt 490.- Differenz, also nach 3 Jahren wäre ich dann raus.

Aber allein schon das Gefühl nur 30 Rappen für gute RUAG Muni :)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Komisches Angebot: Pre64 aber neu. Gegen neu spricht auch die bereits an die Büchse angepasste Montage. Gewerblicher Händler, der als Privatverkauf ohne Gewährleistung verkaufen will, für mich KO Kriterium. (War oder ist auch Foristi hier oder bei LL.)
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Hmm okay, klingt ja schon mal nicht gut. :sad:
Ich wohne nur 5 min vom Angebot weg, aber 850€ fand ich zwar okay, aber nicht überwältigend.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dann fahr doch mal vorbei. Soweit ich weiß, ist Pigeon ein Händler. Dass er gewerblich verkauft, siehst Du an seinen Bewertungen allein auf egun und der angebotenen Ware. Der hat sicher eine Waffenhandelslizenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hmm okay, klingt ja schon mal nicht gut. :sad:
Ich wohne nur 5 min vom Angebot weg, aber 850€ fand ich zwar okay, aber nicht überwältigend.

auf den Fotos erkenne ich keine Basen... welche angepasste Montage soll denn da drauf festgemacht werden?

Falls da schon irgendwelche Löcher gebohrt wurden, bekommst Du eventuell ein Problem, beim Montieren einer Zieloptik.

Hast Du Dir die Waffe schon einmal genauer anschauen können?
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Klingt wirklich alles komisch und unseriös.
Ich brauch mir die nicht ansehen, hat sich erledigt.
Da habe ich keine Lust drauf..

Danke euch
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Servus liebe Winchester 70 Fangemeinde. Ab morgen gehöre ich auch "wieder" zu euch.

Meine Erste war eine Winchester 70 in 300 wm im McMillan Sniper Schaft. Push feed, handgeläppt, gebettet, schwerer Riesenlauf. Ein Ungetüm. War jährlich leider unbrauchbar. Zumindest für unsere Kanzeln. War ein guter Schnapp.

Morgen kommt meine Neue M70 Safari in 375 HH mag. War auch ein Schnapp. Allerdings soll die SEM runter und was neueres drauf. Aktuell ist ein Zeiss 1,5-6x36 drauf.
Allerdings für den teutonischen Nachtansitz soll evtl mein 7x50 Kahles mit LP drauf.

Hatte bis dato schon zwei 98er in 9,3x64 und einen 98er in 9,3x62. Die ersten beiden waren viel zu leicht, mit richtig dünnen Läufen. Die x62er war eigentlich ganz nett nur halt eine Baustelle, da der Vorbesitzer das Korn runter gebrochen hat.... usw.

Die 375hh hat ja ähnliche Ballistik wie die 9,3x64 bei deutlich mehr Laborierungen. Die günstigste für den Stand fängt glaub ich bei 36€/20 Schuss an.

Zurück zur Montage:

Ich habe mal eure Posts durchgelesen. Es gibt irgendwie keine passende Weaverschiene dafür?! Hab die für 7$ von Tasco gefunden mit Ausschnitt fürs Laden. Hat eigentlich nur vorne und hinten eine Nut. Allerdings aus Alu!?? Aus Stahl hab ich jetzt nix gefunden :(

Geil wäre natürlich sowas wie die Schiene von Sauer die Formschön ist. Oder die Innomount Montageschiene die mittlerweile neben den Nuten für Weaver auch noch zusätzlich Merkel, Blaser oder Schwenkmontagen aufnehmen kann. Leider gibt es die Schienen bis dato nur für 10-15 Hersteller und noch nicht für Win oder gar die Safari.

Wie sieht es eigentlich aus, passt die normale M70 LA auf die Safai? Bei der CZ550 ist das System derart globig dass ich bezweifle dass da die gleiche Montage verbaut wird.

Kann man denn wenn man zwei einzelne Weaverbasen hat, die Innomount Montage drauf packen oder nur einzelne Ringe weil der Abstand von Nur zu Nut ja nicht mehr gleich ist?

Fragen über fragen. Wäre cool wenn jemand eine Idee hat.

Einen schönen Abend euch, Waidmannsheil hannes




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat die Hülse in Magnum andere Radien? Sonst gibts warne weaver basen in stahl für win70
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Also heute kam sie endlich. Die Büchserin meinte es sei ein Pre-64 System. Ist es leider nicht. Auch ist die Brünnierung schon recht stumpf, und der Lackschaft will abgezogen und geölt werden.

Für 550.- inkl Zeiss Diavari 1.5-6x36 auf SEM kann ich mich nicht beklagen. Absehen Diavari glaub ich (das 1er was sich verjüngt).

Der Lauf muss auch nicht mehr gekürzt werden. Der hat inklusive Patronenlager 60cm.

Bin mal echt gespannt wie der Rückstoß ist. Mit dem Stahl Diavari Okular kann man garantiert tolle Plätzchen stanzen.

Beim Laden wäre eine lange Schiene echt im Weg.

Ich hab hier ein paar Packen Wiedergeladene Munition rum stehen.

Kennt sich jemand damit aus? Drauf steht 270gr Geschoss von Hornady TMRK, 70gr 140N wenn ich mich recht erinnere. Kann auch 75gr gewesen sein. Was ist das für eine Ladung? Stark, Schwach, Mittel?

Hab überlegt mal fünf Schuss zum Beschussamt zu schicken. Was haltet ihr davon?

Waidmannsheil Hannes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist es "nur" keine Pre '64 oder hat sie auch keinen langen Auszieher?


WaiHei
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Ne auch keinen langen Auszieher. Afrika steht sowieso noch nicht vor der Tür.

Der Lauf ist innen noch sehr gut. Die Mündung auch. Der Lauf ist außen Teilweise an der Brünnierung matt braun abgegriffen.

Nächstes Jahr zur Gehaltserhöhung gibt es dann ein Mündungsgewinde, schwarzes Cerakote und eine neue Montage. Den Schaft nehm ich mit in der Schonzeit vor, also abziehen und Ölen usw.
Wobei ich den Schaft auf Höhe des Hülsenauswurfs senktet nach unten feilen will. Das haben manche Safari Büchsen und das finde ich echt schön.

Weiß jemand was die in den Siebzigern für ein Holz verbaut haben? Hoffentlich nicht Birke. Ich hätte gerne ein kastanienbraunes mattes Finish und eine Rote Schaftkappe.

Der Vorbesitzer, der Eumel, hat das Korn mit Gewalt von der Falschen Seite eingeschoben. Ich hoffe mal nicht dass der Fuß futsch ist sondern nur der Korneinsatz.

Also wenn nur das Korn an sich futsch ist, bekommt die Büchse eine rotes Fiberglaskorn mit Schutzbügel. Ansonsten einen kompletten neuen Unterbau, dann aber richtig mit Ring um den Lauf, gelötet, vor dem beschichten. Passt ja wenn sowieso ein Gewinde hin soll.

Was ich echt schade finde ist, dass da Schlösschen einfach nur so ein Zylinder ist. Die alte Bauweise finde ich ansprechender.

Sind die Push Feed M70er denn so unbeliebt?!

Gruß Hannes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Sind die Push Feed M70er denn so unbeliebt?!

Ja, sind sie, da alle Welt für controled feed nach Mauser Art schwärmt.
Ich selbst hatte bzw. habe drei Win 70 mit push feed. Kaliber 243 Win, 30-06 und 416 RemMag. Nie, ich wiederhole nie, hat es beim repetieren irgendwelche Probleme gegeben. Ich ziehe daher die push feed vor. Grund: es läßt sich eine Patrone mehr laden ohne dass sie unter den langen Auszieher gequält werden muss.
Meine 30-06 Featherweight fasst fünf im Magazin und eine im Lauf. Sechs Schuss, das ist schon was.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
610
Oben