Bleifrei in .308

Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Ich habe die Suche bereits bemüht....;-)

Ich hätte da ansonsten gerne mal ein Problem zulösen.....
Seit kurzer Zeit habe ich ein K95 mit einem 50er Lauf in .308.
Da wir hier in S-H demnächst bleifreischießen müssen, wollte ich die Kanone gleich in Barnes TTSX mit 150grs einschießen.
Nur die Barnes war nicht zubekommen......Also mehr oder weniger notgedrungen mit RWS Hit eingeschossen. Sehr präzise, ABER bei jetzt 3 Stücken Reh und Damwild ungewöhnlich lange Fluchten mit relativ wenig Schweiß . Ich jage seit 30 Jahren und weiß, wie die Rehe und das Damwild auf Hammerhead oder Vulcan reagieren. So richtige Zufriedenheit löst die momentane Situ bei mir nicht aus!
Ich denke, das das Hit relativ schwer ist und durch die geringere Geschwindigkeit nicht aufmacht. Ändere ich die Situation mit einem leichteren – so 150 grs - Geschoss?
Habt ihr selbst Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wenn nicht Barnes, dann Hornady GMX in 150grs oder 165grs. Gibts in der Superperformance-Serie und kostet weniger als die HIT.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Bei mir laufen die rehe auch mit 150 gr barnes aus der 30-06. Praktische unterschiede zwischen hit, gmx oder ttsx wird es nicht geben. Wenn du hauptsächlich reh und Damwild bejagst würde ich mal einen teilzerleger probieren. Mfg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Habe auch eine K95 und einen Rep. in .308, beide mit 52cm-Läufen.
Bisher hatte ich die mit 168gr Interbond geschossen, was ich zuhause auch noch mit meinen Restbeständen tue. Allerdings waren diese für eine Jagdreise zu wenig und Interbond war nicht mehr zu bekommen.
So bin ich auf 150gr GMX umgestiegen, nachdem ich vorher die Präzision mit einer Probepackung getestet habe.
150gr deshalb, weil das GMX Geschwindigkeit braucht um aufzumachen und deshalb für die .308 wohl die bessere Wahl ist als 168gr. In Afrika habe ich es von Schakal bis Gnu eingesetzt und war zufrieden. Die PH´s auch und die wollten gerne eine Probepackung haben. Waren jetzt nur 7 Stück Wild, aber dort hat es gut gearbeitet und ich hoffe das setzt sich bei heimischen Wild so fort.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Hmm, meine Vermutung scheint sich zu bestätigen: die Hit in dem kurzen Lauf ist zu langsam um aufzumachen. Ich besorge mir mal GMX um zu sehen, ob sie bei mir fliegt!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Schieße das 150 gr GMX aus einer .308 Win mit 51 cm (20 zoll) ohne Probleme. Es macht sehr gut auf und marschiert durch. Jedoch nutze ich eine Handladung, da die Super Performance aus meiner Büchse zu sehr gestreut hat. Besser bei der Präzision war die etwas schwächer verladene Copper Solid (war auch das GMX Geschoss) von Remington. Jedoch gibt es die nicht mehr zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe die Suche bereits bemüht....;-)


Ich denke, das das Hit relativ schwer ist und durch die geringere Geschwindigkeit nicht aufmacht. Ändere ich die Situation mit einem leichteren – so 150 grs - Geschoss?
Habt ihr selbst Erfahrungen ?


Erstmal ist das HIT ein silbernes Barnes TSSX...

Der Ansatz mit leichteren GEschossen ist gut, doch wenn Du zuvor Teilzerleger geschossen hast, wird ein Deformator in der Wirkung nicht ähnlich sein können.

Dann nimm bleifreie Teilzerleger wie MJG:http://lutzmoeller.net/7,62-mm/308.php

oder: http://rws-munition.de/jagd/produkte/rws-buechsenpatronen.html#!0/581/0
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Moin!

Komme auch aus Schleswig-Holstein, schieße allerdings schon ein paar Jahre bleifrei (ca. 30 Stück Schalenwild erlegt zzgl x Raubwild).

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Brenneke nature in .308 aus meinem D99 gemacht. Auch ein Damkalb ist auf rd. 180m nach ein paar Metern umgefallen. Präzision ist top, bisher immer Ausschuss und "aufgemacht" haben die bisher auch immer.
Fluchten nicht länger als mit der Bleivariante, Entwertung auch nicht höher. Habe vorher RWS TUG geschossen.

Verwende die Brenneke nature in .308, 9,3x74r und 9,3x62. Bisher sehr zufrieden... :thumbup:
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
144
Ich denke, das das Hit relativ schwer ist und durch die geringere Geschwindigkeit nicht aufmacht.

Schieße nach Hornady nun auch die HIT. Habe das selbe Gefühl, es scheint die Geschwindigkeit zu fehlen. Habe aber noch nicht genug Wild damit erlegt, um es abschließend zu beurteilen. Als Beispiel: Waidwund auf ca 100 Meter und das Geschoss hat sich wie ein Vollmantel verhalten.
Hornady war meiner Meinung nach gut hinsichtlich der Tötungswirkung. Aber fing irgendwann an unregelmäßig zu streuen (Laufverschmierung). Und nachdem ich Cineshot drin hatte, musste ich auch putzen und neu einschießen.

Im näheren Umfeld wird auch die EVO geschossen. Auf Rehwild sprichwörtlich umwerfend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Ich würde das Thema gerne noch einmal hervorholen um aktuelle Erfahrungen sammeln zu können.

Mein BüMa hat mir die RWS Hit empfohlen, da ich kein Teilzerlegungsgeschoss haben möchte und die Waffe, egal wo es mal hingehen sollte immer die selbe Mun schießen soll.

Nun habe ich ja so einiges auch über Abriebprobleme gelesen, aber natürlich nie mit jemanden persönlich darüber sprechen können, deswegen hier noch einmal die Wiederbelebung des Threads.

Welche Munition in 308 hat wenig Abrieb und zerlegt sich nicht? Dazu noch gute Wirkung (bei einem 56cm Lauf).
Ich würde einfach gerne noch weitere Vorschläge haben, da wegen Bleifrei leider der Doppelkern raus ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich würde das Thema gerne noch einmal hervorholen um aktuelle Erfahrungen sammeln zu können.

Mein BüMa hat mir die RWS Hit empfohlen, da ich kein Teilzerlegungsgeschoss haben möchte und die Waffe, egal wo es mal hingehen sollte immer die selbe Mun schießen soll.

Nun habe ich ja so einiges auch über Abriebprobleme gelesen, aber natürlich nie mit jemanden persönlich darüber sprechen können, deswegen hier noch einmal die Wiederbelebung des Threads.

Welche Munition in 308 hat wenig Abrieb und zerlegt sich nicht? Dazu noch gute Wirkung (bei einem 56cm Lauf).
Ich würde einfach gerne noch weitere Vorschläge haben, da wegen Bleifrei leider der Doppelkern raus ist.

Es ist mal wieder unglaublich. Dk ist ein teilzerlerger. Der kunde ist zufrieden und will was ohne Splitter. Warum? Mjg hat wenig abrieb, gute Präzision,Wirkung und sehr gute Reichweite.
 
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Es ist mal wieder unglaublich. Dk ist ein teilzerlerger. Der kunde ist zufrieden und will was ohne Splitter. Warum? Mjg hat wenig abrieb, gute Präzision,Wirkung und sehr gute Reichweite.

Wieso unglaublich?
Eben, weil ich dahingehend in Sachen Jagdmunition und vor allem Bleifrei nicht so bewandert bin, frage ich doch.
Da ich in NRW lebe, wollte ich mich gleich über die passende Munition informieren, bevor ich mich aus falschen Gründen vielleicht falsch entscheide.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wieso unglaublich?
Eben, weil ich dahingehend in Sachen Jagdmunition und vor allem Bleifrei nicht so bewandert bin, frage ich doch.
Da ich in NRW lebe, wollte ich mich gleich über die passende Munition informieren, bevor ich mich aus falschen Gründen vielleicht falsch entscheide.
Sorry für rüde Aussage, aber dk splittert im vorderen teil erheblich wie partition uva auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
726
Besucher gesamt
868
Oben