Bleifrei in .308

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Also: das HIT ist ein Barnes - dann nimm doch auch gleich das Barnes, und zwar in 130 oder 150 grain für die 308. Ich lade das 130er für einen Freund und bis Damhirsch und Elchkalb ist es getestet...

Wenn Du WIrklung wie beim DK willst, dann nimm halt auch einen Teilzerleger. MJG, Jaguar oder - wenn Du einen Wiederlader zur Hand hast - das LOS HT sind da Kandidaten. Die splittern halt, wenn auch größere Splitter als bei Blei.

NP
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Wenn du bleifrei mit wenig Ablagerungen willst und auch Zerleger akzeptierst, dann nimm MJG oder KJG. Die wirken auch gut.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Interessant an den Ablagerungen ist ja, dass der eine Hersteller die Nickelplattierung in seiner Werbung als riesigen Vorteil herausstreicht, während andere Hersteller in ihrer Werbung darauf hinweisen, dass ihre Muni eben keine schwer zu beseitigenden Nickel-Ablagerungen verursachen würde.

Der Kunde kann sich ganz nach Gefühl der einen oder anderen Aussage mental anschließen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Ich würde gerne auf unnötige Ablagerungen verzichten und schiele in Richtung aufpilzende Geschosse ohne Blei.

Welche Barnes genau entspricht der HIT als Fabrikmunition? Wenn ja, wo wäre diese zu beziehen?
Dann würde ich tatsächlich lieber das "Original" nehmen, als einem "Hersteller" nur für das umlabeln zu bezahlen..

Mit der 130 oder 150 Grain bei .308 habe ich auch schon erlesen, danke auf jeden Fall für den Hinweis :-D
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Barnes mit Plastikspitze, dass keine Kupferschmiere und keine Nickelablagerungen hinterlässt, kommt von Hornady und nennt sich GMX.:twisted:
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Interessant an den Ablagerungen ist ja, dass der eine Hersteller die Nickelplattierung in seiner Werbung als riesigen Vorteil herausstreicht, während andere Hersteller in ihrer Werbung darauf hinweisen, dass ihre Muni eben keine schwer zu beseitigenden Nickel-Ablagerungen verursachen würde.

Der Kunde kann sich ganz nach Gefühl der einen oder anderen Aussage mental anschließen :biggrin:

Das peinliche für RWS ist, dass sie mit ihren eigenen Produktfotos beweisen dass das Nickel im Lauf bleibt: https://rws-munition.de/uploads/tx_twrws/RWS-HIT-ACC-Active-Crater-Cavity_800px.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Stömmt. Dann lieber gutmütiges Kuper im Lauf, als fast unentfernbares Nickel.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Fliegt die/das Hornady GMX immernoch so "zickig"?

Teste nach der Packung RWS HIT entweder Full Boar oder die neuen Barnes Euro in 130grs, die wirken vor allem preislich interessant.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe in .308 Win die Hornady GMX Superperformance 150 gr nicht zum Fliegen gebracht. Die schwächer verladene Remington Copper Solid 150 gr (war das GMX Geschoss laut Importeur Hofmann) war hingegen jagdlich brauchbar. Wenn Du nicht wiederladen willst, würde ich einfach von jeder (Full Boar und Superperf.) mal eine Packung nehmen. Das GMX scheint nicht so gutmütig zu sein, wie das Barnes, was die Präzision betrifft. Wenn es aber fliegt, finde ich es sehr gut. Bei der Wirkung sehe ich kein Unterschied zum Accubond 165 gr. und mehr Putzaufwand habe ich auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
679
Oben