Schweiß - Muffelschaf

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
28
Guten Tag. Ich habe kürzlich bei einer Jagd in der Slowakei leider zum ersten Mal in meinem Leben ein Stück angeschweißt, das Stück wurde auch bei einer folgenden Nachsuche nicht zustandegebracht. Ich möchte im Folgenden die Ereignisse rekonstruieren und bitte erfahrene Nachsucher um Kommentare.

Beschossen würde ein Muffel(Schmal?)-Schaf, vertraut äsend, auf 16m Entfernung mit dem Bogen (Bowtech RPM 360; Zuggewicht 72 Pfund; Pfeil: Easton FMJ 340 480gr; Jagdspitze: German Kinetic Silverflame 125gr). Das Schaf zeichnete kaum und ging mit dem Rudel trollend und mit mäßiger Geschwindigkeit ab, blieb jedoch etwas zurück und wechselte -immer wieder verhoffend- eben mit dem Rudel in den nahen Wald (60m vom Anschuss) ein. Am Anschuss fanden sich weder der Pfeil noch sonstige Pirschzeichen. Den Pfeil fand ich ca 30m vom Anschuss entfernt, wobei jedoch nur ca die Hälfte des Schaftes von der Spitze weg mit hellem Schweiß bedeckt war. Ich entschied mich sofort einen Hund anzufordern, die Nachsuche begann darauf ca 20min nach dem Schuss mit einem 3jährigen Bayrischen Gebirgsschweißhund.

Am Beginn des Waldrandes fanden sich bei der Nachsuche sofort größere Mengen hellen und blasigen Schweißes, ich dachte an Lungenschweiß und schloss, dass das Stück in der Nähe liegen müsste. Auf der Fährte fand sich auch weiterhin (in 3-5m Abständen) extrem viel heller Schweiß, in den zahlreichen Tropfbetten sogar richtige kleine Seen, die Luftbläschen waren jedoch nur anfangs auf ca 10m gegeben. Die Schweißfährte endete nach 500m, der Hund begann zu faseln, auch eine kurze freie Suche brachte keinen Erfolg/ weitere Zeichen. Die Nachsuche wurde auf nach 2 Stunden aufgegeben.

Was ist hier passiert? (Am nächsten Tag könnte ich unter vergleichbaren Bedingungen ein 7 jähriges aufhabendes Schaf erlegen, Fluchtstrecke max. 40m.)
 
Registriert
10 Jan 2014
Beiträge
37
Was ist hier passiert?

Du hast einen Streifschuß auf den Stich angetragen. Ergebnis: Zuerst viel Schweiß, das Stück kommt aber nicht zur Strecke.

Das ist mir mal auf ein Damwildkalb passiert, allerdings mit Büchsenschuß. Als ich den Finger krumm machte, ging es einen Schritt zurück (Damwild macht das häufig) und ich kam auf dem Stich ab, ergebnislose Nachsuche mit Hannoverschem Schweißhund, allerdings nicht nur zwei Stunden, sondern am ersten Tag 15:00 bis Einbruch der Dunkelheit, nächster Tag bis 10:00, erst dann ergebnisloser Abbruch, da keinerlei Schweiß mehr. Das Stück wurde auch nicht verludert gefunden.

20min nach dem Schuß sollte man noch keine Nachsuche beginnen, Muffel ist hart und braucht Zeit, um krank zu werden.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich hab von Bogenjagd und deren Schusszeichen keine Ahnung, aber augrund der geschilderten Pirschzeichen war mein erster Gedanke nen Schuss durch die Drossel.
20 Minuten sind eigentlich zu kurz, man sollte das Stück krank werden lassen.

aber alles nur Kaffesatzleserei.......
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
333
Oben