Kein Ausschuß - aber 2 Löcher auf Einschußseite ???

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Horrido Forumsmitglieder,
das ist einem Jägerkameraden am Wochenende bei einem Reh passiert, wie ich grade per Mail erfahren habe. Habt Ihr sowasb schon erlebt? Klingt nach JFK.

Kaliber, Schussentfernung, Schusswinkel, Geschosstyp und Alter, Gewicht des Rehs weiss ich leider nicht

WMH
Ortenauer
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Horrido Forumsmitglieder,
das ist einem Jägerkameraden am Wochenende bei einem Reh passiert, wie ich grade per Mail erfahren habe. Habt Ihr sowasb schon erlebt? Klingt nach JFK.

Kaliber, Schussentfernung, Schusswinkel, Geschosstyp und Alter, Gewicht des Rehs weiss ich leider nicht

WMH
Ortenauer

Hallo,
ist es möglich, daß die .22Hornet Doppelbüchse deines Jägerkameraden gedoppelt hat?

Gruß und Weidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Horrido Forumsmitglieder,
das ist einem Jägerkameraden am Wochenende bei einem Reh passiert, wie ich grade per Mail erfahren habe. Habt Ihr sowasb schon erlebt? Klingt nach JFK.

Kaliber, Schussentfernung, Schusswinkel, Geschosstyp und Alter, Gewicht des Rehs weiss ich leider nicht

WMH
Ortenauer
Lass Dir mal ein Foto vom geöffneten Vorschlag schicken.


Ich habe einmal ein Reh spitz von mir weg beschossen.. das Geschoß, 11,2g S&B SPCE, traf auf einen Knochen und hat sich durchs Zerlegen zwei Ausschüße gesucht.
ein Ausschuß unmittelbar vor dem Einschußloch rechts hinter Blatt, Richtung Stich.
Der andere Ausschuß gegenüberliegend, links, am Stich

Sah man nach dem Aufbrechen ganz deutlich....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Horrido Forumsmitglieder,
das ist einem Jägerkameraden am Wochenende bei einem Reh passiert, wie ich grade per Mail erfahren habe. Habt Ihr sowasb schon erlebt? Klingt nach JFK.

Kaliber, Schussentfernung, Schusswinkel, Geschosstyp und Alter, Gewicht des Rehs weiss ich leider nicht

WMH
Ortenauer
Hinderniss in der Flugbahn und das Geschoss hat sich zerlegt!?
 
Registriert
20 Jun 2013
Beiträge
141
Hört sich sehr nach einem Ast in der Geschossflugbahn an.
Projektil trifft Ast, zerlegt sich, verliert an Energie/Geschwindigkeit und trifft dann mit 2 "Splittern" noch das beschossene Stück
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Eine andere Möglichkeit wäre ein schnelles leichtes Geschoss und ein Knochentreffer auf/in der Ausschussseite.
Bei mir wars ein Bock, der den Einschuss auf dem Blatt, den Ausschuss aber im 90 Grad Winkel durch den Rücken hatte.
Patrone: 5,6x50R, Geschoss müsste das von RWS gewesen sein...
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Hallo,
ist es möglich, daß die .22Hornet Doppelbüchse deines Jägerkameraden gedoppelt hat?

Gruß und Weidmannsheil!

:lol::lol::lol: :thumbup:

Bei der Jagd auf wehrhafte Kaninchen unverzichtbar! Wer die ohne zweite Kugel konfrontiert, unterschätzt die Biester gewaltig.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
So sah das Blatt einer Sau aus die ich letztes Jahr auf Kirrungsentfernung erlegt habe.
Es ist die Einschussseite! Kein Ausschuss.
Wir haben lange nach Schweiß/Spuren gesucht weil ich der Meinung war das es sich wohl um einen Paketschuss handeln musste, mit der erlegten Sau als hintere, denn der Blick von der kanzel zur Kirrung war völlig frei (keine Bäume/Sträucher/Äste etc.)
Irgendwann haben wir auf einem Douglasienabschnitt (30cm Durchmesser, ca. 40 cm lang) der umgekippt vor der Kirrung lag einen 10cm langen "Strich" gefunden.
Lösung: Stamm lag vor der Kirrung, Sau hat sich in ein vorhandenes Loch gebeugt, dadurch lag das Blatt auf Höhe des Stammes. Die Kugel ist über den Stamm gestriffen, hat sich auf dem nächsten halben meter zerlegt und mindestens 3 Teilgeschosse sind in die Sau eingeschlagen. Konnte 2 größere Restgeschosse auf der gegenseite im Wildpret wiederfinden.
 

Anhänge

  • 020140208_220518.jpg
    020140208_220518.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 371
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Das geschoss hat sich wahrscheinlich aus irgendeinem grund zerlegt! Ein kumpel von mir hatte soetas ähnliches auch mit sonem hammerhead, allerdings hat sich das geschoss einfach so getrennt! also kein hinderniss im weg o.ä.!!! Je nachdem, was für ein geschoss verwendet wurde denke auch ich, wie meine vorredner, dass ein ast o.ä. gestroffen wurde und sich dadurch das geschoss teilzerlegt hat. Teilweise reichen schon dickere grashalme aus, um ein geschoss teilzuzerlegen.
Dein freund hat auf jeden fall glück gehabt, dass das geschoss nicht (viel) von der eigentlichen flugbahn abgelenkt wurde!! Ansonsten wäre das eine bescheidene nachsuche geworden, je nachdem wo die splitter getroffen hätten.
wmh!
 
Registriert
28 Jan 2015
Beiträge
2
Hallo,
zu dem Thema folgendes Erlebnis.
Vor Jahren saß ich morgens auf einer Kanzel auf die ein Weg zuläuft. Auf der ein Seite des Weges ist eine mit Stacheldraht gezäunte Viehkoppel auf der anderen Wald.
Bei bestem Licht kam ein Böckchen des Weges daher und erhielt auf ca. 60m eine Kugel (.222RemMag) halbspitz von vorne aufs Blatt. Er brach zusammen, rappelte sich wieder auf und flüchtete auf mich zu. Ich sah das er auf der Blattschaufel ein handtellergroßes Loch hatte und dachte er käme nicht mehr weit.
Ich ging zum Anschuß und sah nach, entdeckte allerdings nur Wildbretfetzen.
Mein Vater der an anderer Stelle ansaß kam und ich berichtete ihm von den Geschehnissen.
Er meinte auch dass das Böckchen mit Sicherheit schon verendet sei. Wir gingen also die Fluchtfährte aus, fanden ihn aber nicht wie erhofft. Menschliche Nachsuche also abgebrochen und auf den Rückweg gemacht. Auf diesem wurde der Bock plötzlich vor meinem Vater hoch und flüchtete an ihm vorbei. Auch er sah jetzt den handtellergroßen Einschuß.
Nach 2-3 Stunden kam der Nachsuchenführer. er kam recht schnell an den Bock heran, schnallte den Hund zur Hetze und den Hund zog ihn nieder. Beim Aufbrechen zeigte sich dann was das kleine schnelle Geschoß angerichtet hatte.
Es hatte sich auf der einschußseitigen Blattschaufel zerlegt, war nicht in die Kammer eingedrungen und war dann anscheinend in Fragmenten in höhe des Pansens auf der EINSCHUßSEITE wieder raus.
Seit dem nie mehr dieses Gewehr auf Rehwild verwendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich hatte das dieses Jahr bei einem Bockkitz.
Auf einer Drueckjagd kommt die Ricke mit dem Kitz. Beide verhoffen kurz.
Ich komme gut ab, das Kitz faellt um und schlegelt noch etwas.
Als ich zum Stueck komme, sehe ich einen weichen Schuss und eine Darmschlinge schaut raus.
Verdammt. Wie das?
Bei naeherer Untersuchung ein groesserer Einschuss zwei Fingern hinterm Blatt (da woch ich auch abgekommen bin) und auf der anderen Seite der Ausschuss.
Geschoss war das Barnes Vor-TX 150grs. in .308 Win.
Wenn ich mir die Bilder vom Stand jetzt noch mal anschaue, koennte es tatsaechlich ein Abpraller gewesen sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
414
Oben