Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

T

Thaleskreis

Guest
............
Im Zweifel ist es dort tatsächlich normal. Sieh' Dir mal Fotos von gebrauchten Blaser Wechselläufen an. Da ist im Bereich der Montageaufnahme auch nicht alles tief schwarz. Das ist halt so, stellt aber kein Problem dar. ......

Der Unterschied ist allerdings der daß beim Blaser-Lauf lediglich die Brünierung weg ist und der Lauf an der Stelle nach wie vor hart ist.

Hier jedoch ist die Beschichtung durch und es kommt das weiche Alu zum Vorschein, das wird sich immer weiter einarbeiten wenns mal angefangen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
....
Im Zweifel ist es dort tatsächlich normal. Sieh' Dir mal Fotos von gebrauchten Blaser Wechselläufen an. Da ist im Bereich der Montageaufnahme auch nicht alles tief schwarz. Das ist halt so, stellt aber kein Problem dar. Auch eine EAW Montage wird an den Kontaktstellen blank.

Normal ist allerdings nur Abrieb. Auf Deinem Foto sieht das aus wie eine Abplatzung; DAS darf echt nicht sein.

Der Unterschied ist allerdings der daß beim Blaser-Lauf lediglich die Brünierung weg ist und der Lauf an der Stelle nach wie vor hart ist.

Hier jedoch ist die Beschichtung durch und es kommt das weiche Alu zum Vorschein, das wird sich immer weiter einarbeiten wenns mal angefangen hat.

Korrekt. Hättest Du mich etwas vollständiger zitiert, wäre das aber ohnehin klar gewesen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Stimmt !
Man sollte halt schon immer alles lesen :cheers:
 
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Also ich hab mir eine S404 classic mit Zeiss V8 1.8x14-50 bestellt. Mal schauen ob die wirklich sooo schlecht ist [emoji6]

WMH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
S404 mit .270 Lauf
3 Labos, alle streuten.

Jetzt einen 308 Lauf erhalten

4 Labos, von 9,7 bis 11,7gr, sowohl mit als ohne Dämpfer teilweise 13cm Treffer auseinander.

Geht gerade retour das Teil.

Dabei nahmen wir extra die Henneberger Montage und nicht die SUM.

Leichte Verzweiflung.
S101 probieren?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
M03 hab ich eh im Stalkerschaft die 8,5x63 und im Desert die 6xc.


Die 404 wär zum Pirschen und Bergjagd als Arbeitsgerät gedacht gewesen, da halt leichter als die M03.

Aber für mich irgendwie was für nen Jäger der 10x im Jahr ins Revier geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
M03 hab ich eh im Stalkerschaft die 8,5x63 und im Desert die 6xc.
Die 404 wär zum Pirschen und Bergjagd als Arbeitsgerät gedacht gewesen, da halt leichter als die M03.
Aber für mich irgendwie was für nen Jäger der 10x im Jahr ins Revier geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur so als Tip. Obs was bringt oder nicht:

Sako 85 Carbonlight
 

DBC

Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
4
Der Kammerstengel kollidiert mit dem Gehäuse. Das die Beschichtung da auf Dauer verschwindet ist völlig normal. Gebrauchsspuren nennt man das......
Was glaubt Ihr das Sauer gefälligst unzerstörbar zu sein hat? Das ist nur ein Gewehr das zugegebenermaßen teuer verkauft wird, aber es ist nicht aus dem Material wie der Lack von K.I.T.T.:15:

blöd halt wenn man merkt viel Geld verpulvert zu haben und das Produkt die eigenen Erwartung nicht erfüllen kann:lol: (Eventuell hat man die falschen Erwartungen?)

Bei einer R8 wäre das nicht passiert:bye::bye:

Nachtrag: Habe meinen Krieghoff von Krieghoff neu brünieren lassen, dabei wurde das System neu vernickelt. Erstklassige Arbeit und auch eine kulante Preisgestaltung. Und das nach 10 Jahren! Danke Krieghoff


Waffe nicht selbst gekauft, aus Nachlass erstanden und dann genau wissen wieviel Schuss die gemacht hat?
Naja...
Und wenn du Sauer gegenüber das genauso geschildert hast, ist auch klar, warum die dir so geantwortet haben!

Jedenfalls:
Der Abrieb ist völlig normal.
Jede Beschichtung löst sich irgenwann bei Kontakt.
Sogar Camobeschichtungen bei einigen Waffen und regelmäßigem Kontakt nur mit der Haut des Schützen.

Wenn dann noch ein harter Gegenstand auf die Stelle schlägt und dranhergezogen wird....was erwartest du?

Auch wenn die Beiträge bereits etwas her sind, bin ich doch in dieser Angelegenheit auf der IWA ein Stück weiter gekommen.
Ob die 404 nun aus einem Nachlass stammt, oder brandneu aus der Büchsenmacherei dürfte ja wohl keinen Unterschied in technischer Funktion machen. Es gibt ja immernoch eine Seriennummer, anhand derer die Produktion nachvollzogen werden kann.
Ich hatte gehofft Antwort von anderen 404 Besitzern zu bekommen, die dieses Problem an ihrer Waffe auch, oder eben nicht beobachten können. Allgemeine Erklärungen, dass Gebrauchsspuren bzw. Abrieb bei machnischer Beanspruchung erfolgen, wären nicht nötig gewesen.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass an dieser Stelle überhaupt kein Kontakt zwischen Kammerstängel und System bestehen muss. Es muss also nicht der Kammerstängel ans System knallen, um mit den Verriegelungswarzen den Verschluß zu verriegeln.

Dies wurde mir am Sauer-Stand in Nürnberg auch so bestätigt. Das Problem ist bekannt und wird wohl irgendwann gelöst werden. Ob die Lösung ein nachträglicher Materialabtrag und neues Beschichten sein wird, konnte man mir nich nicht sagen.
Es wurde empfohlen alle paar Monate beim Kundenservice anzurufen.

Gruß DBC
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
24
Auch wenn die Beiträge bereits etwas her sind, bin ich doch in dieser Angelegenheit auf der IWA ein Stück weiter gekommen.
Ob die 404 nun aus einem Nachlass stammt, oder brandneu aus der Büchsenmacherei dürfte ja wohl keinen Unterschied in technischer Funktion machen. Es gibt ja immernoch eine Seriennummer, anhand derer die Produktion nachvollzogen werden kann.
Ich hatte gehofft Antwort von anderen 404 Besitzern zu bekommen, die dieses Problem an ihrer Waffe auch, oder eben nicht beobachten können. Allgemeine Erklärungen, dass Gebrauchsspuren bzw. Abrieb bei machnischer Beanspruchung erfolgen, wären nicht nötig gewesen.
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass an dieser Stelle überhaupt kein Kontakt zwischen Kammerstängel und System bestehen muss. Es muss also nicht der Kammerstängel ans System knallen, um mit den Verriegelungswarzen den Verschluß zu verriegeln.

Dies wurde mir am Sauer-Stand in Nürnberg auch so bestätigt. Das Problem ist bekannt und wird wohl irgendwann gelöst werden. Ob die Lösung ein nachträglicher Materialabtrag und neues Beschichten sein wird, konnte man mir nich nicht sagen.
Es wurde empfohlen alle paar Monate beim Kundenservice anzurufen.

Gruß DBC
Ich habe dasselbe Problem an meiner relativ neuen 404. Ich vermute mal, dass dieses Problem dann nur bei Neuwaffen gelöst wird und alte nicht nachgebessert werden. Oder kann jemand berichten, wie Sauer sowas handhabt, wenn die Waffe noch Garantie hat und eine Lösung für so einen nicht funktionsbeeinflussenden Mangel gefunden wurde? Die Beschichtung nervt mich wirklich an der Waffe. Wenn man da eine andere Lösung finden würde, hätt ich fast nix mehr zu meckern an dem Teil.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
S404 mit .270 Lauf
3 Labos, alle streuten.

Jetzt einen 308 Lauf erhalten

4 Labos, von 9,7 bis 11,7gr, sowohl mit als ohne Dämpfer teilweise 13cm Treffer auseinander.

Geht gerade retour das Teil.

Dabei nahmen wir extra die Henneberger Montage und nicht die SUM.

Leichte Verzweiflung.
S101 probieren?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die beschriebenen Streukreise sind inakzeptabel.
Meine 404 er in 270 streute so ähnlich mit dem 130 grain GMX, alle anderen getesteten Fabrikslaborierungen, besonders CDP und Federal Fusion schiessen echt gut. SST in 130 und 140 grain mit leichten Abstrichen, aber jagdlich mehr als ausreichend.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ist das eigentlich ernst gemeint, dass es den Stutzen nicht (bzw. allenfalls als Custom?) mit einem echten Kantel gibt?
 

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Damit nicht alle denken, dass die 404 immer eine Gießkanne ist. Das geht auch anders:

IMG_0943.jpg

Je drei Schuss
Nosler .308 Win 10,89g - 168grs E-Tip
Federal Premium .308 Win 10,69g - 165grs Federal Trophy Copper

Sandsackunterlage auf dem Schießstand zum Kontrollschießen vor dem 1.5., 1-2cm hoch ist gewollt, also zwei "Ausreißer". Mir reicht das Jagdlich.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Also meine Sauer 404 schießt nahezu Loch in Loch, wenn ich einen Einschießbock benutze
RWS Doppelkern 168 gr.

War vor dem Jagdschein viele Jahre Sportschütze.
Die Präzision meines ersten "Jagdgewehres" hat mich regelrecht schockiert, da es fast auf dem gleichen Level schießt wie z.B. meine Steyr SSG08, zumindest wenn man den Lauf nicht heißschießt. (100Meter)
 

DBC

Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
4
Ist das eigentlich ernst gemeint, dass es den Stutzen nicht (bzw. allenfalls als Custom?) mit einem echten Kantel gibt?

Auch das habe ich auf der IWA angefragt. Man war doch sehr überrascht über die Frage, da der lasergemaserte Schaft wohl großes Lob von allein Seiten bringt.
Daher lasse ich mir gerade einen zum Elegance Hinterschaft passenden Stutzenvorderschaft herstellen.

Gruss DBC
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
222
Oben