Neues Schmidt und Bender Zielfernrohr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13232
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
So sehr mich neue Optik interessiert ... im Hause Schmidt und Bender scheint es drunter und drüber zu gehen.
Ausgehend von der Serie ZENITH...:

bringen sie eine "Serie" (?) EXOS, mit 8-fach Zoom, die aber von ihren sonstigen Leitungen her nur durchschnittlich sein soll und bis heute nur aus einem einzigen Modell besteht;

danach kommt eine Serie STRATOS, die zwar erfreulicherweise aus drei Modellen besteht, und mit 5,nochwas-Zoom auch ein bisschen mehr als 4-fach bietet, aber trotzdem hinter der Konkurrenz zurückhinkt, von den restlichen Leistungsdaten ganz zu schweigen - die wieder nur Durchschnitt sind; auch der Name Stratos ist ein Rückschritt von der Exosphäre wieder knapp über den Zenith, hinunter in die Stratosphäre.
Warum also nicht auf dem Exos aufbauen?

und nun?
96% Transmission. Dafür wieder nur 4-fach-Zoom und durchschnittliche Sehfelder.

S&B beweist also permanent, dass sie zwar von allem ein bisschen können, in Einzeldisiplinen sogar zu Spitzenleistungen fähig sind, aber unfähig, viele Spitzenleistungen in einem Glas oder einer Serie zu vereinen.

Ich frage mich:

Was soll das ? ? ? :what:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Vielleicht die Erkenntnis, daß Superzooms Unsinn sind, wenn man nachts 30 m vor der Kirrung sitzt.

Der 8 fach Zoom entstand bei diversen Herstellern ganz plötzlich auf Grund einer Army Aussschreibung.
Swaro kam vorher mit 6 fach und einige hechelten hinterher, außer der unmittelbaren Konkurrenz von Zeiss und S&B, warum eigentlich?
Swaros sind nicht die hellsten nachts.
Zeiss bietet zwar momentan auch fast 8fach, aber die HT mit 4-fach parallel, warum wohl?

S&B macht solide Gläser am oberen Ende der Skala, die alles tun was man von ihnen erwartet, wenn sie kein 6 fach bei den Jagdgläsern anbieten juckt MICH das auch nicht.
Aber ich bin auch kein guter Kunde, ich jage mit zwei alten Gläsern von denen ohne LP und ich kann mich drauf verlassen, daß die Teile noch sehr lange funktionieren.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Genau solche Fragen stellen sich mir auch immer, wenn ich bei Porsche vorbeifahre, die 63 AMGs oder Mords-BMWs und Audis sehe!
smiley_emoticons_irony3.gif



Warum um alles wird so etwas gebaut????? :what:

Es reicht doch ein alter Golf / Kadett / Bully etc pp.
Btw der gute alte Käfer war 'mal "berühmt" für seine Reviertauglichkeit! Mancher erinnert sich noch!


Leistung, wozu? Elektronischer Schnickschnack, warum?
Und weshalb tummeln so viele im Luxussegment und wollen Spitze sein?

Weil es der Markt / die Nachfrage möglich macht womöglich?
Man Geld verdienen will und Bedürfnisse schaffen kann?
Oder einfach WEIL MAN ES KANN? Oder aus Prestigedenken meint machen zu müssen, weil man einen Ruf zu verlieren hat?

Denkt doch an die Häme, die hier über Zeiss ausgeschüttet wurde, WEIL die NUR 4-fach ZFs hatten!
Also!





@GNB: meinst Du? Was da im Raume schweben soll ist nur für manche bezahlbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Denkt doch an die Häme, die hier über Zeiss ausgeschüttet wurde, WEIL die NUR 4-fach ZFs hatten!
Also!

Wer ganz ernsthaft an das Thema Optik auf Jagdwaffen rangeht kommt doch zu einem ganz einfachen Ergebnis.

4 fach Zoom ist mehr als ausreichend, LP ist entbehrlich, ASV überflüssig, 2.BE quatsch bzw. technisch problematisch.

Das führt zu einem 4 fach Zoom Glas mit 2,5 bis 10 facher vergrößerung und 50er bis 56 Objektiv und Abs 4 in der 1.BE. LP höchstens noch als Luxusausstattung wie die Klimaautomatik statt der manuellen Klimaanlage.

Nur hell muss es sein, scharf bis zum Rand, robust und leicht einzuschießen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Wer ganz ernsthaft an das Thema Optik auf Jagdwaffen rangeht kommt doch zu einem ganz einfachen Ergebnis.

4 fach Zoom ist mehr als ausreichend, LP ist entbehrlich, ASV überflüssig, 2.BE quatsch bzw. technisch problematisch.

Das führt zu einem 4 fach Zoom Glas mit 2,5 bis 10 facher vergrößerung und 50er bis 56 Objektiv und Abs 4 in der 1.BE. LP höchstens noch als Luxusausstattung wie die Klimaautomatik statt der manuellen Klimaanlage.

Nur hell muss es sein, scharf bis zum Rand, robust und leicht einzuschießen.

Randschärfe wird überbewertet, 10fach als maximale Vergrößerung ist zu wenig... 1.BE braucht niemand, weil man Entfernungen bequemer mit nem LRF messen kann anstelle zu spekulieren....

hmmm...
 
A

anonym

Guest
Nur hell muss es sein, scharf bis zum Rand, robust und leicht einzuschießen.
Das hast Du vor 'nem halben Jahr noch ganz anders gesagt.
Damals meintest Du, was brauche ich Schärfe bis zum Rand - da schaue ich eh nicht hin. Im Zentrum muss es scharf sein...

Ist aber auch egal.

Was ich von einem guten Glas erwarte, ist ein helles Bild verbunden mit hervorragendem Kontrast im Dunkeln (was auch Schärfe voraussetzt, aber nicht nur) und ein großes Sehfeld. Zu einem großen Zoom-Bereich sage ich auch nicht nein. Jeder hat halt seine Präferenzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
10fach als maximale Vergrößerung ist zu wenig... 1.BE braucht niemand, weil man Entfernungen bequemer mit nem LRF messen kann anstelle zu spekulieren....

zu wenig für was?

1.BE ist technisch sauber, 2.BE nicht.

und mit einem LRF musste ich noch gar nix messen. Firlefanz.

Im Zentrum muss es scharf sein...

:-D erwischt.
Damals bezog sich das auf ein preiswerteres Glas, nämlich das Zeiss Duralyth, bei Gläsern jenseits der 2K erwarte ich das schon, auch wenn es nicht unbedingt das wichtigste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also die Namensgebung der Produktlinien verstehe ich auch nicht. Ich hätte eher noch was aus der Exos Linie erwartet. Aber nen großer Zoom kostet wohl Transmission und das war S&B wohl wichtiger, da sie da nix Konkurrenzfähiges hatten. Mir persönlich reicht 4-Fach Zoom auch komplett aus. Mit einem feinen Fadenkreuz sind da auch weitere Schüsse gut machbar, wenn es denn mal sein muss und für die Nacht dann halt nen Leuchtpunkt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wer ganz ernsthaft an das Thema Optik auf Jagdwaffen rangeht kommt doch zu einem ganz einfachen Ergebnis.

Das führt zu einem 4 fach Zoom Glas mit 2,5 bis 10 facher vergrößerung und 50er bis 56 Objektiv und Abs 4 in der 1.BE.
Nur hell muss es sein, scharf bis zum Rand, robust und leicht einzuschießen.

Womit wir (ich) wieder beim klassischen Zeiss 2,5-10x52 wären. Manche sagen, das wäre das beste Zeiss ever gewesen.

Randschärfe wird überbewertet, 10fach als maximale Vergrößerung ist zu wenig... 1.BE braucht niemand, weil man Entfernungen bequemer mit nem LRF messen kann anstelle zu spekulieren....

Wenn du die Argumente für die 1.BE nur auf Entfernungschätzen beschränkst, brsuchen wir gar nicht weiter reden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das DDoptics Nachtfalke III mit Lichttransmission bis max. 94,7 % wird vom neuen S+B mit bis zu 96,37 % also um ganze 1,67 % geschlagen - leider kommt dann trotzdem weniger Licht rein, weil das S+B nur 50er Objektiv hat und das DDoptics ein 56er. ;)

Das Zenith hatte afaik bei 2,5-10 noch 56, wieso ist das neue S+B jetzt schlechter?!
Das ist immerhin ein Unterschied von 25 % Objektivfläche.
 
A

anonym

Guest
CFTM: Sehe ich wie Du. Habe mittlerweile keine Lust mehr, den Produktsalat von SB einzuordnen. Mit dem erfolgten Preisanstieg ist SB kein Produkt mehr, dass ich heute kaufen würde. Auch halte ich das ewige Besser-Werden-Wollen, um bei den großen 3 ein Wörtchen mitreden zu können für deplatziert. Es ist nur ein Hinterherhinken. Die guten Leute sind raus, die Verbesserung ist meist nur ein Papierwert, der in der Praxis so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, aber mit überzogenen Preisen zu bezahlen ist.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
SuB ist ein recht kleiner Laden. War mal dort. Wollte gar nicht glauben, dass tatsächlich alle Zielfernrohre von SuB dort hergestellt werden.

Die absolute Stärke von SuB ist die Mechanik. Gepaart mit einer ordentlichen Optik. Damit waren sie von Anfang an für den Militärsektor prädestiniert. Segen und Fluch zugleich. Der Jagdsektor erscheint mir spätestens seit den Zeiten der Preiserhöhung nur noch neben her zu laufen. Entsprechen erratisch ist die Unternehmenspolitik in der Fortentwicklung der Jagdsparte.

Den größten für einen Jäger wirklich interessanten Verbesserungsbereich bei SuB sehe ich für die Jagdgläser nicht im Zoomfaktor (obwohl ich ein SuB 3-20x50 habe), sondern im Sehfeld. Und im Gegensatz zu Cast möchte ich den genialen Leuchtpunkt meines Zenith FD7 nicht missen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Finde auch das das FD7 vom Zenith fantastisch ist. Die beleuchtungseinheit ist auch das beste das ich kenne. An dem neuen scheint die gleiche Verstelltrommel dran zu sein, waere fuer mich ein kauf Grund.
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
651
Oben