Grouse-Jagd in Schottland.

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nun, da bin ich mal gespannt, will es in diesem Jahr mal auf Schneehasen und Grouse versuchen. Wenn nur nicht immer dieser Waffenkram wäre......Habe keine Lust mit einer Leihwaffe zu schießen auch wenn das stressfreier wäre. Bei der letzten Aktion ist mein in Original eingesandter EFWP auf den Seychellen gelandet und kam erst nach Wochen zurück.
Gibt es da Neuerungen wegen dieser Regelung?
Ja, auf der Insel kannst schon demütig werden. War dort mal beim Rough Shooting und als wir "zu gut waren und die Erfüllung der "Tagesquote" näher rückte, bekamen wir von den Gamekeepern mal so Himmelskreuze serviert, hoch über den Wipfeln
.....da guckst dann dumm und schaust auf die leeren Hülsen:what:
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Nun, da bin ich mal gespannt, will es in diesem Jahr mal auf Schneehasen und Grouse versuchen. Wenn nur nicht immer dieser Waffenkram wäre......Habe keine Lust mit einer Leihwaffe zu schießen auch wenn das stressfreier wäre. Bei der letzten Aktion ist mein in Original eingesandter EFWP auf den Seychellen gelandet und kam erst nach Wochen zurück.
Gibt es da Neuerungen wegen dieser Regelung?
Ja, auf der Insel kannst schon demütig werden. War dort mal beim Rough Shooting und als wir "zu gut waren und die Erfüllung der "Tagesquote" näher rückte, bekamen wir von den Gamekeepern mal so Himmelskreuze serviert, hoch über den Wipfeln
.....da guckst dann dumm und schaust auf die leeren Hülsen:what:

Flinteneinfuhr ist dort eigentlich das Allerwenigste.
Die gelten nicht mal richtig als Waffe,sondern als sporting gear.
Mein EFWP ging vor ein paar Tagen per Email auf die Insel,fürs shooting permit.Taubenjagd steht wieder für ein paar Tage an.

KF
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Na super wenn jetzt ne Email reicht, einscannen ist ja kein Problem. Im letzten Januar waren wir auf Tauben dort, allerdings ein Reinfall. Wir nahmen Leihwaffen.
Das was ich geschildert habe mit dem EFWP ist nun 10 Jahre her (man glaubt es kaum).
Als es dann beim 2. Anlauf geklappt hatte, zuerst Stress mit der Fluggesellschaft wollte plötzlich keine Waffen mitnehmen, der Pilot willigte dann trotzdem ein. Dann erklärte mir die Polizei das meine Flinte gestohlen sei, Anruf beim Bundeskriminalamt, eine Pistole hatte dieselbe Fertigungsnummer, alles okay.....Irgendwann saßen wir im Flieger wo schon alle auf uns warteten....
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Na super wenn jetzt ne Email reicht, einscannen ist ja kein Problem. Im letzten Januar waren wir auf Tauben dort, allerdings ein Reinfall. Wir nahmen Leihwaffen.
Das was ich geschildert habe mit dem EFWP ist nun 10 Jahre her (man glaubt es kaum).
Als es dann beim 2. Anlauf geklappt hatte, zuerst Stress mit der Fluggesellschaft wollte plötzlich keine Waffen mitnehmen, der Pilot willigte dann trotzdem ein. Dann erklärte mir die Polizei das meine Flinte gestohlen sei, Anruf beim Bundeskriminalamt, eine Pistole hatte dieselbe Fertigungsnummer, alles okay.....Irgendwann saßen wir im Flieger wo schon alle auf uns warteten....

Ich war zuletzt 2011 drüben und alles lief reibungslos.
Flogen mit Easyjet,ging alles gut.
Für den Waffentransfer ist Stansted der scheinbar bessere Flughafen.
Heathrow ist oft ein Bermuda Dreieck.

In welchem Teil Englands warst Du denn ?
Wir jagten in Suffolk;Oxforder Gegend etwa.
KF
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Rough Shooting war 80 km nördlich Aberdeen - wegen hohem Schnee konnten wir nicht in die Highlands
1. Taubenjagd bei Oxford - nicht der Brüller, schlechte Organisation, Tauben wurden weggeworfen aber nur am ersten Tag, dann hatten wir die Logistik im Griff - waren mit Auto über Fähre da...Man kümmerte sich tagsüber nicht um uns, einfach in den Schirm gesetzt, kein Strich sondern 150 m weiter, egal man konnte nur dumm gucken, dabei wäre es einfach gewesen umzubauen...Dazu das endlose Gepisse....
Muntjakjagd war nicht möglich mit Leihwaffe....
2. Taubenjagd bei Leicester war der noch größere Reinfall, meine beiden Jagdfreunde erlegten in 3 Tagen der eine ein Eichhörnchen und eine Taube, der andere eine Dohle und eine Taube. Es war ein ziemlicher Sturm. Sie kamen überhaupt nicht zu Schuss, wurden einfach immer verkehrt abgestellt, kaum war das Lockbild aufgebaut mieden die Tauben diesen Platz
Der 4. Jäger hatte einen guten Tag mit 40 Tauben an einem Platz, der Rest war auch miserabel.
Ich hatte in 3 Tage 18 Tauben, 2 Elstern, 1 Grauhörnchen, 6 Krähen dafür braucht man nicht auf England fahren. Muntjak wurde kurzfristig vom Veranstalter gecancelt.
Die Tauben wurden hauptsächlich am Abend im Schlafgehölz erlegt, aber nicht einfach vom Baum sondern sie kamen wirklich "very british" pfeilschnell im Sturm über die Wipfel daher und man hatte nur eine kleine Lücke. Das war sehr anspruchsvoll.
 
A

anonym

Guest
Ja, den Fehler, nur auf das Schussverhältnis zu sehen, hab` ich auch schon gemacht. Sagt aber sehr wenig bis nichts, da man noch lange nicht weiß, wie die Jagd durchgeführt wurde. Vor allem in vielen Ostblockländern wird absolut nicht sportlich, also weg vom Treiben aufgestellt, sondern möglichst nah an der Deckung. Der tote Vogel bringt ja Geld und die Mehrzahl derer die kommen, können keine schwimmenden Vögel vom Himmel holen.

Ein mir über Jahre bekannter Berufsjäger, der mit seinen Mannen für ein sehr gutes riesiges Niederwildrevier in HU zuständig ist, hat mir lächelnd erzählt, dass die Schützen ob ihrer top-Trefferverhältnisse abends dann sehr freizügig sind - die Ungarn aber darüber lachen. Die Gockel wurden schon beim Aufstehen einige Meter über dem Boden erlegt.

Grouse-Suchjagd wollte ich ebenfalls mal buchen. Ernüchterung kam nach einem Gespräch mit einem Jäger, der vor mir dort war. Nichts anderes, als Gockel aus den Rüben schießen. Man schießt so gut wie immer hinten nach.

Ganz ehrlich - für mich ist das großer Mist und sonst nichts. Da pfeif ich drauf, dass dann eine grouse vor mir liegt.

Wenn ich Geld für eine Flugwildjagd ausgebe, dann will ich schnell fliegende, hohe Vögel auf Entfernung schießen. Ob RSA oder HU, man muß sehr genau wissen, wo man bucht. Einfach eine Flugwildjagd buchen - das funktioniert meist nicht. Hat man Kontakte, Informationen von vor Ort, dann kann´s eine Top-Jagd der Sonderklasse werden.

Wir sind mittlerweile eine kleine Gruppe, die bis auf 2014 Jahr für Jahr zu einem Anbieter, der persönlich bekannt ist, nach HU fährt. Letztes Jahr bekamen wir zwei Tage vor Abfahrt einen Anruf, dass für uns zu wenig Tauben hier sind. Andere hätten sich geärgert, ich habe mich gefreut. Zeigt es doch, dass mein Partner seriös ist. Für 2015 haben wir gleiches Vorhaben, wenn`s paßt, dann fahren wir wieder runter.

Hätte einmal was über`s Forum organisiert - NIE WIEDER. Deshalb bleibe ich bei unserer 5-er Gruppe und wenn einer ausfällt, dann biete ich den Platz jemandem an, den ich kenne, der tickt wie wir, wo die Jagd im Vordergrund steht. Nicht abendliches Volllaufen lassen und große Sprüche. Nach 3 Tagen ist man dann ohnehin ausgepowert.

Wenn ich Grouse buchen würde, dann nur getriebene. Das ist dann das, was ich mir unter Grouse-Jagd vorstelle.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn ich Grouse buchen würde, dann nur getriebene. Das ist dann das, was ich mir unter Grouse-Jagd vorstelle.
Bin völlig deiner Meinung
Deshalb bezog sich meine Frage ja auch ausdrücklich auf die youtube-Filme.
beim Rough-shooting in England vor 30 Jahren
störte es mich sehr, daß mittags um 3 die Jagd abgebrochen wurde.
Wir hatten das gebuchte Bag-Limit erreicht,
das hatte man uns aber vorher nicht gesagt.
für 15 Kreaturen an 3 Tagen wäre ich nie ins Ausland gefahren.
Wir waren eine Gruppe von 10 - davon 7 mit DJV-Gold...
der Vermittler "Diana" ist zu recht Pleite gegangen.
Zu "Fasane zu vernünftigen Preisen" in Tschechien
habe ich mich schon früher geäußert.....
lieber habe ich etwas mehr gezahlt
und das "Teufelstreiben" genossen.
Wichtig für "Neulinge"
1. nach annäherndem Erreichen der gebuchten Stückzahl
ist die Jagd zu ende, nachbuchen nicht möglich.
2. Das Bag-Limit gilt für die Gruppe,
den Preis zahlt jeder voll.
3. Abrechnung nach Stück/Person ist unfein,
macht man nur auf dem Kontinent.

noch eine Frage:
Fasane kann man problemlos in der Voliere züchten.
Geht das auch mit Grouse ?
ich weiß, daß das Brennen der Heide extrem aufwendig ist,
und die Bekämpfung der Fraßfeinde auch.
P.:)
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Bärentöter

Soweit ich weiß (ist aber nicht 100%ig), ist die Aufzucht von Grouse in Volieren nicht möglich; auch das macht sie u.a. so "wertvoll" und teuer.

Es ist interessant, hier zu lesen, wie die verschiedenen Vorstellungen der Jäger bzgl. einer erfolgreichen oder zufrieden stellenden Jagd ist: Ich hab ein Grouse in Schottland geschossen... bezogen auf Boras Beitrag war es wohl so ähnlich "wie ein Gockel aus den Rüben". Dann bin ich da oben in den Highlands mit meinem Grouse gestanden und war glücklich.

P1010991.jpg

Was ich damit sagen will ist, dass wohl einfach die Vorstellungen und Anforderungen auch darin begründet sind, was für Jagdgelegenheiten man daheim im "täglichen Alltag" hat. Und es ist auch gut so, dass das durchaus variiert und somit die Jäger auf verschiedene Art und Weise zu "beglücken" sind...;-)

Gruß

Michel
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Hätte einmal was über`s Forum organisiert - NIE WIEDER. Deshalb bleibe ich bei unserer 5-er Gruppe und wenn einer ausfällt, dann biete ich den Platz jemandem an, den ich kenne, der tickt wie wir, wo die Jagd im Vordergrund steht. Nicht abendliches Volllaufen lassen und große Sprüche. Nach 3 Tagen ist man dann ohnehin ausgepowert.

Wenn ich Grouse buchen würde, dann nur getriebene. Das ist dann das, was ich mir unter Grouse-Jagd vorstelle.

150 Pfund das Paar......
mein PH sprach von 200 Pfund/Stück
Leute,das ist es mir nicht Wert.
Bora,falls Dir mal einer ausfällt,wurde ich evtl. gerne die Lücke füllen,sofern Du Dir das vorstellen könntest.
Gruß
KF
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
mein PH sprach von 200 Pfund/Stück
Wie gut ist dein Englisch ?
m.W. spricht man bei grouse immer von "brace"
nicht von "piece".
und dann entspricht der Preis deines Vermittlers
meinen Informationen -
hochgerechnet von vor 30 Jahren...:
1 brace grouse = 4 mal Preis eines einzelnen Fasans.
P. :cool:
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Wie gut ist dein Englisch ?
m.W. spricht man bei grouse immer von "brace"
nicht von "piece".
und dann entspricht der Preis deines Vermittlers
meinen Informationen -
hochgerechnet von vor 30 Jahren...:
1 brace grouse = 4 mal Preis eines einzelnen Fasans.
P. :cool:

das weiss ich nicht mehr sicher.,glaube aber dass Du Recht hast und ein Paar war gemeint.
Ende März kann ich Dir mehr darüber sagen ,falls Du möchtest.
Der Finanzplatz London wirkt durch das ganze Land.
Tausende Banker+ähnliche Gestalten, die richtig Geld verdienen und nicht wie hierzulande nur an der Oberfläche kratzen, treiben die Preise in astronomische Höhen.
"Hexenhäusl" auf dem Lande,zugig, krumm, schief + bucklik für 280 ' Pfund aufwärts.
Bei uns würdest Du nicht mal nen Mieter reinkriegen,geschweige denn einen Energieausweis dafür erstellt bekommen.
Zu DM Zeiten kostete bereits ein Fasan in Pfund (damals x3 oder 3,5) das, was wir im Januar in HU in DM bezahlten.
Nun ja ,man muss ja nicht rüberfahren.
Gruß
KF

falls der Text nicht zu lesen ist:
do not open the window-the handle is broken.

Hing über Jahre dort,man könnts auch einfach richten.
 

Anhänge

  • wie wärs mit richten.jpg
    wie wärs mit richten.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
Ja, den Fehler, nur auf das Schussverhältnis zu sehen, hab` ich auch schon gemacht. Sagt aber sehr wenig bis nichts, da man noch lange nicht weiß, wie die Jagd durchgeführt wurde. Vor allem in vielen Ostblockländern wird absolut nicht sportlich, also weg vom Treiben aufgestellt, sondern möglichst nah an der Deckung. Der tote Vogel bringt ja Geld und die Mehrzahl derer die kommen, können keine schwimmenden Vögel vom Himmel holen.

Ein mir über Jahre bekannter Berufsjäger, der mit seinen Mannen für ein sehr gutes riesiges Niederwildrevier in HU zuständig ist, hat mir lächelnd erzählt, dass die Schützen ob ihrer top-Trefferverhältnisse abends dann sehr freizügig sind - die Ungarn aber darüber lachen. Die Gockel wurden schon beim Aufstehen einige Meter über dem Boden erlegt.

Grouse-Suchjagd wollte ich ebenfalls mal buchen. Ernüchterung kam nach einem Gespräch mit einem Jäger, der vor mir dort war. Nichts anderes, als Gockel aus den Rüben schießen. Man schießt so gut wie immer hinten nach.

Ganz ehrlich - für mich ist das großer Mist und sonst nichts. Da pfeif ich drauf, dass dann eine grouse vor mir liegt.

Wenn ich Geld für eine Flugwildjagd ausgebe, dann will ich schnell fliegende, hohe Vögel auf Entfernung schießen. Ob RSA oder HU, man muß sehr genau wissen, wo man bucht. Einfach eine Flugwildjagd buchen - das funktioniert meist nicht. Hat man Kontakte, Informationen von vor Ort, dann kann´s eine Top-Jagd der Sonderklasse werden.

Wir sind mittlerweile eine kleine Gruppe, die bis auf 2014 Jahr für Jahr zu einem Anbieter, der persönlich bekannt ist, nach HU fährt. Letztes Jahr bekamen wir zwei Tage vor Abfahrt einen Anruf, dass für uns zu wenig Tauben hier sind. Andere hätten sich geärgert, ich habe mich gefreut. Zeigt es doch, dass mein Partner seriös ist. Für 2015 haben wir gleiches Vorhaben, wenn`s paßt, dann fahren wir wieder runter.

Hätte einmal was über`s Forum organisiert - NIE WIEDER. Deshalb bleibe ich bei unserer 5-er Gruppe und wenn einer ausfällt, dann biete ich den Platz jemandem an, den ich kenne, der tickt wie wir, wo die Jagd im Vordergrund steht. Nicht abendliches Volllaufen lassen und große Sprüche. Nach 3 Tagen ist man dann ohnehin ausgepowert.

Wenn ich Grouse buchen würde, dann nur getriebene. Das ist dann das, was ich mir unter Grouse-Jagd vorstelle.

:thumbup:
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
45
Ich durfte in 2013 zu Freunden nach Schottland zur Grouse Jagd im eigenen Revier in den Highlands. Es war meine erste Jagd in Schottland.

Am ersten Tag sind wir mit ca. 8 Leuten auf ein Estate und haben dort einen 100 Bird Day gebucht, es wurde auf getriebene Partridges gejagt. Ist sportlich sehr anspruchsvoll, aber für mich kam kein wirkliche Jagdgefühl auf, es fühlte sich mehr an wie eine Art Schießstandbesuch. Insgesamt hatte jeder 4 verschiedene Stände an dem Tag.

Ganz anders war dann die zweitägige Jagd im eigenen Revier auf Grouse und zwar walked-up. Wie waren mit insgesamt 6 Hunden unterwegs und 3 Flinten. Interessant ist, dass die Hundeführer alle keine Jäger waren und nur darauf fixiert sind, einen perfekten Hund zu führen. Das wichigste bei den Flinten ist, dass am Ende auch die Grouse liegt. Laut Hundeführer gibt es wohl nicht schlimmeres für den Hund, als wenn ein angezeigter Vogel vor dem Hund wegfliegt.

Es waren zwei tolle Tage, mit tollen Menschen, in einer beeindruckenden Landschaft, Austausch zwischen Hundeführern und Jägern, einer tollen Strecke (ca. 15-20 Vögel in Summe) und einem leckeren Abendessen bestehend aus selbst gerupfter Grouse zubereitet in einem ehemaligen Schaafsstall genannt Cottage.

Wer die Chance hat, auf walked-up Grouse zu gehen, ich jedenfalls würde keine Sekunde zögern.

Einer der Hundeführer, wohl ein bekannter Hundeausbilder, hat einen Artikel über unsere Jagd geschrieben, der in einer Jagdzeitung veröffentlicht wurde. Ich häng ihn mal an, falls Interesse besteht ihn zu lesen.

Anhang anzeigen Running after Grouse.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wie sind zur Zeit die Preise ?
Hat der BEXIT schon was geändert ?

(Alternativen im Ostblock sollten in separaten Beiträgen behandelt werden,
an Vögeln direkt aus der Voliere hatte ich noch nie Interesse.....)
da geht es mir - im engl. Sinne um "Sport"
nicht um "Menge"
P.:)
 
A

anonym

Guest
Wie sind zur Zeit die Preise ?
...
da geht es mir - im engl. Sinne um "Sport"
nicht um "Menge"
P.:)

Bärentöter - Waidgenosse aus Nordhorn -
bei Lingen an der Ems !

Schön, daß Du dieses uralt Thema ( ... DM-Preise) wieder heraus geholt hast.


29759726np.jpg


Scotland - da erinner ich mich auch immer gern,

29759727mp.jpg


zumal einiger meiner Vorfahren aus Inverugie / Scotland stammen.

29759728ve.jpg

Hier streichen gerade 3 Moorhühner ab.

29759729is.jpg


? Auf dem Weg zum küchenfertigen Grouse, aufgebessert ?

29759730bk.jpg


29759731os.jpg


Wenn man mit dem Land Rover - von ganz im Süden Deutschland´s hinfährt,
ists halt etwas weit und zieht sich hin.

Bin gespannt - ob neue Kunde aus Scotland kommt -
auf Deine Frage hin ?

Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
670
Oben