Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Stempelkunde:

31937062vn.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
@ Habermann

Wie hat so eine tolle Waffe die Zeit von 1945 bis 1953 verbracht ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Leider war zur Vorgeschichte nichts zu erfahren, auch ich hätte gerne mehr erfahren. Der Zustand legt nahe das sie sehr gehütet wurde oder seltenst genutzt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und man beachte den Laufstahl, ganz was Feines...

Erfolgte der bundesrepublikanische Neubeschuss (nur) wegen der Verlängerung der Schrotlager?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Gehe ich von aus, zumindest ist für mich kein anderer Grund erkennbar.

Der Excelsior war der "hochwertigste" in der Wittener Reihe, in etwa dem Böhler Spezial entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Und so sieht der von Oberhammer verkaufte und von Barthelmes / Zella Mehlis um 1913 gefertigte Drilling von innen aus.....


31930010oc.jpg




31930074dh.jpg




und noch mal eins so.....

31930217tg.jpg

Ich hatte mir den auch mehrmals angesehen.
Wegen des hervorragenden Zustands - insbesondere aber auch wegen der interessanten Umschaltung und der Optik war der sein Geld mehr als wert.
Da Drillinge aber eigentlich gar nicht so sehr mein Ding sind und mir mein Gebrüder Merkel Anson reicht, habe ich darauf verzichtet den Sofortkaufbutton zu drücken. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wenn man "Vorkriegs"jagdwaffen und Zielfernrohre sammelt ist der Sofortkaufbutton die einzige Option.
Zumal der Preis in der Kombination mehr wie ok war.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Da kann man vor den alten Meistern nur den Hut ziehen, Chapeau.

Das Innenleben ist feinste Handarbeit, man sieht auf dem Bild keinen einzigen Feilenstrich.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Und dabei muss man sich darüber im klaren sein das dies noch nicht einmal die Topliga war.......eher hochwertiges Mittelfeld.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Schönes Stück :biggrin:


Bei dem Bockenberg hatte ich immer automatisch weitergeklickt.
 
Q

Qika

Guest
Ich hab auch so ein altes Schätzchen im Schrank stehen.

Laut WBK des Vorbesitzers 11,15x? und 16. Ich gehe von 11,15x60R aus und 16/65. Gebaut wohl von Otto Barrot aus Hagenau im Elsass.
Die Beschusszeichen konnte ich weitestgehens nachvollziehen.
Nach meinen Recherchen taucht der BüMa Otto Barrot erstmals 1895 in einem Einwohnerverzeichniss von Hagenau auf. Vorher lebte er wohl in Biche, nordwestlich von Hagenau. Daher kann die Produktion des Drillings wohl zwischen 1895 und 1912 (ab hier war Hagenau französich) eingeordnet werden.

Kann vielleicht noch einer hier mehr zu dem guten Stück sagen?

Hallo,
Otto Barrot wurde am 07.04.1849 in Eilenburg geboren und ist am 29.08.1915 in Hagenau gestorben. Er war Büchsenmacher. Er war mein Ururopa und wir haben noch eine Urkunde und eine Uhr mit Inschrift, die er von Offizieren zu seinem 25 Jubiläum bekommen hat. Zu der Waffe kann ich leider nichts sagen, aber ich finde es schön dass sie noch bei jedem im Schrank steht. Halte sie in Ehre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
934
Oben