GRS Schäfte

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
So interessant finde ich die Schäfte nicht, deswegen habe ich noch nicht nach den Lieferanten des Rohmaterials gesucht.

Laß mich raten, IKEA? :twisted:

Falsch!
Wenn du dort
+ +358 (0)50 377 3766358 anrufst verraten die freundliche Dame dir moeglicherweise wen sie zu ihren Kunden zaehlt.

 
A

anonym

Guest
bertl: ich hab den gleichen braunen GRS Schaft wie Du an meiner 8,5er Jagdwaffe LBW von Voere ein Super Schaft und sehr, sehr zu frieden damit. Und an meiner 8,5er LBW Long Ranch Knarre hab ich den identischen Schaft,nur in grau.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Aber die GRS Sperrholz-Schäfte brauchen alle noch eine Bettung, richtig?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Lieber ja, meine ist auch gebettet, auch wenn nur eine 7mm-08 Rem. ...
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Jetzt mal eine Frage an die Experten.
Hab Kontakt mit GRS aufgenommen weil ich den Vorderschaft der R93 gerne ein wenig abschleifen will.
Fürs angestrichen schießen ist dieser Vorderschaft einfach zu dick. Hab da echt meine Probleme mit :(
GRS meinte dass sie sowas nicht machen.

Jetzt eine Frage an euch.
Hat dies schon jemand gemacht oder weiß ob es jemand macht?
"Fleisch" ist ja genug da also könnte man da schon einiges wegnehmen. Hab nur gehört dass der Schichtholzschaft da sehr anfällig bezüglich Sprünge oder Risse ist.

Wenn dies nicht geht muss der R93 GRS leider gegen eine Tikka T3 Varmint oder Sporter weichen.
Danke schon einmal.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Für jagdliche 3 Stellungsschießen ist der Schaft also nur bedingt geeignet.
Hab ned wirklich die kleinsten Hände aber trotzdem passt der Anschlag beim Bergstock nicht ganz gut. Ist eine recht instabile Sache (und der Stock ist so schon eine wackelige Angelegenheit - da kommt dann noch der nicht passende Anschlag dazu)
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Jetzt mal eine Frage an die Experten.
Hab Kontakt mit GRS aufgenommen weil ich den Vorderschaft der R93 gerne ein wenig abschleifen will.
Fürs angestrichen schießen ist dieser Vorderschaft einfach zu dick. Hab da echt meine Probleme mit :(
GRS meinte dass sie sowas nicht machen.

Jetzt eine Frage an euch.
Hat dies schon jemand gemacht oder weiß ob es jemand macht?
"Fleisch" ist ja genug da also könnte man da schon einiges wegnehmen. Hab nur gehört dass der Schichtholzschaft da sehr anfällig bezüglich Sprünge oder Risse ist.

Wenn dies nicht geht muss der R93 GRS leider gegen eine Tikka T3 Varmint oder Sporter weichen.
Danke schon einmal.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Händler den Schaft vorne auch schlanker macht. Ich glaub Generalimporteur ist Manfred Albers? Ich meine das dort mal gelesen zu haben.

Ansonsten sollte dir jeder fähige Büma das machen können. Ich hab meinen Schaft jetzt schon einige Male geschliffen und geölt, da hatte ich nie den Eindruck, dass das LVL besonders anfällig wäre. Selbst mit der Bandsäge würde ich mich allerdings auch nicht rantrauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus zusammen,

immer wenn Holz fällt muss ich an einen meiner besten Kumpel und seinen Beruf denken: Schreinermeister.
Ich wage zu behaupten dass sich Schreiner mit Holz und dessen Bearbeitung zu 99% besser auskennen wie ein BüMa. Den BüMa zusätzlich zu fragen kann aber nicht schaden zwecks Erfahrungswerten wie viel Holz stehen bleiben sollte damit es auch dauerhaft hält.

Wenn es also "nur" um die Bearbeitung des Vorderschaftes geht (der ja eigentlich nur als Griff dient) würde ich mal beim örtlichen Schreiner anfragen. Mit den passenden Maschine ist sowas ein Kinderspiel.

Gruß
Jan (der hier wohl den Bandschleifer anschmeißen würde :-D)
 
Registriert
1 Sep 2014
Beiträge
24
In Deutschland bietet Will und Apel entsprechendes Customizing an.
Stellt auch manchmal "GRS-Sonderschäfte" bei egun ein.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Hunter Schaft vorne schon von sich aus schmaler?!
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Wie oben schon geschrieben, Will&Apel bieten das an. Aber jeder örtliche Holzwurm macht das bestimmt für weniger Geld. :thumbup:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mein Büchsenmacher ist aktuell nicht da.
Muss diesen mal fragen.

Für die Blaser passt leider nur eine Schaft Variante und diese hat den sehr breiten Vorderschaft
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Normal kann dir jeder Büchsenmacher den Schaft vorne schmäler fräsen. Ggf geht er zu einem Tischler und lässt das machen. Kanten dann gleichmässig verrunden, schleifen, ölen. Kann nicht die Welt kosten.
Bist beim Bayer Walter?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
713
Oben