Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Niederbayern - Landkreis Rottal-Inn sollte somit in Reichweite liegen...

Webshop hat er ja auch ;-)

Zum standhaft kommen die Leute Med umsonst teilweise 650km gefahren...


Also der standhaft ist echt so ne Marke die man sich schön mal anrufen kann...

Der Bursche versteht was von Waffen und Jagd...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Lass dir bei Waffen RS ein Angebot für eine R8 machen wie du sie haben willst und danach bei anderen Händlern wirst dann wohl beim RS landen . ..
Er gibt 5% weniger als manch anderer. Dazu wurde auf meine Anfrage nur halb geantwortet, teilweise falsch. Nach euren Beiträgen hier bin ich schon enttäuscht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Kurze Frage an die R8 Professional Success Nutzer, welche die Waffe mit 520 mm Lauf und Schalldämpfer schießen: Empfehlung für Standard- oder Semi-weight Lauf? Wird die Waffe mit Semi-weight und SD zu kopflastig oder ist der Unterschied zum Standardlauf zu vernachlässigen?

Kaliber wäre .308Win und Schalldämpfer Stalon W110.
Habe die Hoffnung, dass die TPL mit dem Semi-weight zwischen mit und ohne Schalldämpfer sich nicht allzu sehr ändert.
Habe aber die Befürchtung, dass die Balance schlechter ist im Vergleich mit dem Standardlauf.
Habe leider keine Möglichkeit dies mit SD selbst zu testen. Hatte eine R8 Prof.Suc. mit 520 mm Semi-weight Lauf ohne SD in der Hand - die wirkte sehr ausbalanciert.

Was meint ihr?

Vielen Dank.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Habe aber die Befürchtung, dass die Balance schlechter ist im Vergleich mit dem Standardlauf.
Habe leider keine Möglichkeit dies mit SD selbst zu testen. Hatte eine R8 Prof.Suc. mit 520 mm Semi-weight Lauf ohne SD in der Hand - die wirkte sehr ausbalanciert.

Was meint ihr?

Eine ausbalancierte Flinte ist neben der Schäftung das A&O, wenn sie sportlich genutzt wird.


Für drei Niederwild- bzw. Drückjagden halte ich das Thema Balance bei Jagd-Flinten / -Repetierern für nicht existent. In meinem Jägerleben hätte ich mit einem zusätzlichem Laufgewicht von 500 Gramm keine Kreatur mehr oder weniger geschossen.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, kenne ich weder den statischen, noch den dynamischen Schwerpunkt meiner R8 ( mit vollem und leeren Magazin ). Treffen tue ich trotzdem.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn sowieso ein Schalli ran soll und das primär eine Jagdwaffe sein soll, dann nimm den kurzen 17mm Lauf.

Gewicht kommt aufgrund des Schallis genügend auf die Mündung. Das Mehrgewicht an Lauf würde ich mir dann definitiv sparen.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Hab Semi Weight kurz .308 aber Kanneliert :) + Hausken 184 Xtrem . Man könnte meinen es ist etwas Kopflastig.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Hier, ich besitze (noch?) keine R8, frage aber höflich, ob ich mich trotzdem wundern darf über die Manie der kurzen, sog. "führigen" Läufe, an welche man dann Schalldämpfer schraubt, welche letztlich die "Lauf"-, also Waffenlänge wieder auf mind. 60 cm verlängert... :what:

(Das gilt ja für alle Langwaffenkäufer/innen letztlich, die sich für die kurzen interessieren... Eine .30-06 oder größer aus einem 51 oder 47 cm Lauf zu schießen ist einfach nur ätzend. Finde ich.)

((Wenn das unangemessen für diesen Thread ist, löscht es einfach. Danke.))
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eben darum nimmt man ja die kurzen Läufe ;)
und darüberhinaus noch eine Waffe die konstruktionsbedingt insgesamt kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kurze Frage an die R8 Professional Success Nutzer, welche die Waffe mit 520 mm Lauf und Schalldämpfer schießen: Empfehlung für Standard- oder Semi-weight Lauf?

Vielen Dank.
Standard Lauf. Es ist ja schließlich eine Jagdwaffe. Die sollte zunächst mal leicht sein. Dazu bekommt sie dann noch das Gewicht des SD.
Die Vorteile eines Semi ergeben sich jagdlich "eigentlich" nicht. Kann man sich also sparen.
Der Stalon ist gut und günstig aber es gäbe natürlich besseres. Man kan bei höherer Dämpfung sogar noch Gewicht und Länge sparen. Kostet dann aber mehr.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
@ Hoppenstedt:

Das ist relativ!

Die R8 meiner Frau ist mit 51er Lauf + Hausken JD184 praktisch genau so lang wie meine Sauer 303 mit 51er Lauf ohne SD

@Florian11421:
Standard!
Ich kann gut vergleichen, da meine Frau den 51er ST und ich den 58er SW habe. Außer am Schießstand (Mirage) bringt der "Dicke" keine jagdlichen Vorteile. Über 300m ist zumindest mein "Dicker" wiederum präziser - hat aber nichts mit Jagd zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
Standard Lauf. Es ist ja schließlich eine Jagdwaffe. Die sollte zunächst mal leicht sein. Dazu bekommt sie dann noch das Gewicht des SD.
Die Vorteile eines Semi ergeben sich jagdlich "eigentlich" nicht. Kann man sich also sparen.

Nun ja, ich mag meine "schwere" R8 mit Semi-Weight-Lauf. Im Kaliber 9,3x62 mindert das Gewicht den Rückstoß doch ganz gut. Ich durfte mal den direkten Vergleich auf dem Stand erleben, gleiches Kaliber, einmal Standard, einmal Semi-Weight.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, dann kommt man ganz von alleine auf die Tatsache, dass die Waffe ja ohne Kurzlauf mit Schalldämpfer ja noch länger werden würde!

Andere nehmen eben Kurzläufe zur Nachsuche oder wg. Führigkeit und schrauben dann eben keinen SD drauf.

Abgesehen davon wird man wohl die .30-06 kaum unter 51/52cm nehmen...

Its not a bug, its a feature ;)

Zum Thema, najagut zumindest halb, da nur R93:

fullsizeoutput_16f.jpg

IMG_0440.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
684
Oben