Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Gratulation!
Ich denke, damit wirst Du viel Freude und WMH haben ;-)

Einzig das Leder gibt mir ein wenig zu denken - bin heuer schon zweimal auf DJ "geduscht" worden. Wie da das Leder auf Dauer reagiert...
:what:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Viel Spaß mit der neuen^^

Zum Leder: Wird wohl etwas Pflege benötigen wie jedes Leder. Was ich mich viel eher Frage: Wie ist das ganze aufgebracht auf dem Kunststoff? Geklebt nehme ich jetzt mal ungesehen an. Noch zusätzliche Verbindungen? Die nähte werden schätzungsweise ja reine Ziernähte sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zumindest in .308 nervt mich schon ziemlich der zusätzliche "Schlittenfang" am Magazin für Kurzpatrone. Da entsteht schon eine Menge Reibung. Die 30.06 vom Kollegen lässt sich doch deutlich zarter repetieren. Imo hat das Blaser einfach nicht gut gelöst.

Du bist gut.

Wie will man es ohne echtes Kurzsystem (wie es Sako beispielsweise anbietet!) sonst lösen?!:unbelievable:
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Kann das am Lager liegen? Habe verschiedene 223. Die für R8 lade ich mit mehr Pulver.
Mit guter Präzision und die ZH schaun noch normal aus.
messe die Geschwindigkeit und ziehe so meine Rückschlüsse.
Habe vergessen zu erwähnen, daß das Lager sicher nicht extrem ist, den in einer uralten Atzl in 223 ist das Lager noch größer und die schießt immer noch sehr gut.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Was muss bei so modularen System wie der R8 eigentlich in die WBK eingetragen werden? Bei mir ist nur der Lauf und der Verschluss drin, ist das ausreichend?
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Was muss bei so modularen System wie der R8 eigentlich in die WBK eingetragen werden? Bei mir ist nur der Lauf und der Verschluss drin, ist das ausreichend?

Mir wurde mal von Makura (machen u.A. klasse Schäfte für die R8) gesagt, dass bspw. Schäfte nicht eingetragen werden müssen. Denn Du hast ja immer einen Lauf als waffenrelevantes Teil dabei. Dessen Nummer ist dann die relevante Waffennummer.

Lange Rede kurzer Sinn: Nummer des Laufes/WL eintragen reicht.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
In dem Zusammenhang mir kommt allerdings folgende Problematik/Frage in den Sinn:
Ich habe zwei vollständige R8 (.308 & 9,3x62) in der WBK sowie zwei weitere WL (6,5x55 & 222).

Nun mal angenommen, ich möchte mich bspw vom 9,3x62 Lauf trennen, den Rest der R8 aber behalten.
Wie wird das beim Austragen bei der Waffenbehörde geregelt? Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung?

Waidmannsheil
MacKnife
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Genau deshalb werden heute bei vielen Behörden der Lauf und die Kammer eingetragen. Damit bist Du frei, die Sachen so zu kombinieren bzw. zu verkaufen wie Du willst.

Am besten sprichst Du mit Deinem Sachbearbeiter, wie er den Lauf von der Waffe getrennt haben will. Meist läuft das über einen Büma, der das bescheinigt und die Behörde trägt es dann ein. Danach kannst Du die Teile separat handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Servus MacKnife, bei mir (war aber keine Blaser) wurde die Waffe umgetragen.
Der Lauf den ich behalten habe wurde nicht ausgetragen und es kam ein Vermerk in die Spalte:
"Zur Komplettwaffe (Pos. XX) zusammengeführt"

Der ursprünglich verbaute Lauf wurde als separate Position neu aufgeführt und ausgetragen.
Das wollte der SA haen, damit man das sauber in der WBK nachvollziehen kann.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Danke Lone Rider und Lightweight. Habe mir schon sowas in der Richtung gedacht. Frage war auch eher theoretischer Natur, da ich nicht vorhabe mich von einem der Läufe zu trennen. [emoji6]
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also um es klar zu sagen: Lauf und Verschluss seperat eingetragen reicht völlig?! ;)

Wenn das dein SA macht, wäre es einfacher!
ABER wenn du zum Händler fährst, dir eine R8 holst bekommst du die Waffe als Kat C Repetierer eingetragen (Komplettwaffe).
Dann ändern sich deine Jagdmöglichkeiten und du holst dir ein anderes Kaliber als WL,
dann bekommst du den separat eingetragen.
Dann Problem siehe oben!


Frag mich jetzt nicht wie das ist, wenn du dir direkt EINE Waffe inkl. Wechsellauf zulegst.
Früher wurde das dann auch so gehadhabt wie bei mir.
Aber die SA sagte mir, daß man das heute anders machen könnte.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Wenn das dein SA macht, wäre es einfacher!
ABER wenn du zum Händler fährst, dir eine R8 holst bekommst du die Waffe als Kat C Repetierer eingetragen (Komplettwaffe).
Dann ändern sich deine Jagdmöglichkeiten und du holst dir ein anderes Kaliber als WL,
dann bekommst du den separat eingetragen.
Dann Problem siehe oben!

Die beiden Teile (Verschluss und Lauf) sind ja schon eingetragen. Ich wollte nur sichergehen, dass das reicht, falls doch mal eine Kontrolle kommt. Gott möge es verhüten. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
904
Oben