Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
4 Sep 2016
Beiträge
9
R8 Munitionsempfindlich

Hallo, ich habe eine Professional Sucess mit einem Semi Lauf in 308. Der Lauf hat ein Gewinde und ich nutze einen Schalldämpfer. Das Gewehr wurde früher auf einem Schießstand eingesetzt. Nutze ich RWS Munition oder Cineshot schießt Sie Loch in Loch. Schieße ich mit Billiger Munition streut Sue um 30 CMINCH alle Richtungen. Ob ich den Schalldämpfer weg lasse oder nutze hat keinen Einfluss. Hat jemandeine Idee woran das liegen kann?

Gruß Jürgen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was ist denn billige Munition für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Welche Surplus passt denn in die R8?
Die ist doch eigentlich zu eng für eine 7,62x51.
Es klemmt dann der Verschluss leicht beim repetieren.

Kann nicht gut sein.

Da die Waffe aber offensichtlich gute Trefferleistung bringt, kann der Fehler auf der Munitionsseite gesucht werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hallo, SUR plus oder S&B

Gruß


Und da wunderst du dich?

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Schulter der 7,62x51 andere Winkel als die der 308 und passt nur bedingt in zivile Patronenlager.
Wieso verschiesst man aus einem derartig teuren Prügel derartig billigen Mist?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Und da wunderst du dich?

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Schulter der 7,62x51 andere Winkel als die der 308 und passt nur bedingt in zivile Patronenlager.
Wieso verschiesst man aus einem derartig teuren Prügel derartig billigen Mist?

Ist das denn zulässig, Nato Munition aus einer .308 R8 oder .308 Munition aus einem G3 zu verschießen ?
Die Stempelung von Lauf und Munition ist ja unterschiedlich.

Bei CIP findet man keine 7,62x51 sondern wird zu .308 verwiesen. Ist dann also doch gleich ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Angeblich hat die 308 eine etwas flachere Schulter was sich nur in sehr engen Patronenlagern bemerkbar machen kann.
Da die Surplus Mun keine Kennzeichnung am Hülsenboden trägt, was deren Verwendung im Zivilleben eigentlich verbietet, wird beim verlauf an zivil meist irgendwo auf die Hülse eine Kaliberbezeichnung aufgedruckt.
 
Registriert
4 Sep 2016
Beiträge
9
Hallo, auf den Hülsen ist 308 aufgedruckt (SUR plus)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei CIP findet man keine 7,62x51 sondern wird zu .308 verwiesen. Ist dann also doch gleich ?

Nach CIP fallen 7,62x51 und .308 Win in die gleichen Toleranzen. Das es trotzdem nicht passt, merkt man in eng geschnittenen Lagern, welche ebenfalss CIP haben ;)

Bei der 223 und der 5,56x45 ist das auch so. Bei den Gasdrücken dürfte es aber auch Unterschiede geben, wenn ich mich recht erinnere. Aus diesem Grunde benutzen die Amis dann auch gern mal 223 Wylde Patronenlager.
Fazit: Die Kaliber sind nicht ident, aber eben so ähnlich, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte.
Die Realität sieht manchmal anders aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
608
Oben