Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Hallo, kannst du das genauer erläutern wie du das meinst?


Wie ich schon öfters geschrieben habe ist es aus einer Blaser nur bedingt möglich die gleichen Leistungsdaten zu erreichen wie es bei anderen Waffen mit gleich angegebener lauflänge z.b einer tikka oder sako oder gar einer matchbüchse mit custom lauf möglich ist.

Ist aber nicht nur bei Blaser so.

Auch werde ich mit meiner ctr in 6.5 CM nicht mit dem 51cm sako gezimmerten lauf die v0 zusammenbringen wie wenn ein Shielen lauf verbaut wäre welcher um teilweise 15-30m/s nochmal schneller ist wie ein sako lauf.

Ich weiß nicht warum sich so viele blaserbesitzer angegangen fühlen wenn ich diese Feststellungen mitteile.
Das ist nicht auf dich bezogen ich weiß dass du fragst weil es dich sachlich interessiert.

Ich habe kein Problem damit zu wissen dass Knopf gezogene custumläufe zum Großteil mehr Leistung bringen wie mein tikka/sako lauf.

Ist ja nicht schlimm dass blaser evtl weniger V0 haben.

Die Läufe halten ja auch lange.


Wenn man absoluten Wert auf die Leistung einer Patronen legt und wirklich alles an V0 raus holen will ist die blaser die falsche Wahl. Aber jeder hat andere Bedürfnis an seien waffe.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Meine sind begrenzt auf eine dreistellige Nummer von verschiedenen R93 und R8, welche habe ich eingeschossen oder für welche habe ich geladen.
Apfeln mit Apfeln, also serienmäsige Blaser mit anderen factory rifles zusammen bewerten. Natürlich, dass die custom Läufe andere Geschwindigkeiten und Präzision liefern - deswegen sind die custom.
Was ich dazu aus eigene Erfahrung mitteilen kann - in überwiegende Mehrheit schiessen die R8 in verschiedenen Konfigurationen mit Premium Fabrik Muni mehr präzise als beliebige Konkurenz (Sauer, Steyr, Mauser, Sako usw.).
Nur meine Erfahrung, keine universelle Wahrheit...



Disclaimer: Ich hab nur eine R8... Alles andere sind Remmys, Sako, Howa usw.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen. Meine sind begrenzt auf eine dreistellige Nummer von verschiedenen R93 und R8, welche habe ich eingeschossen oder für welche habe ich geladen.
Apfeln mit Apfeln, also serienmäsige Blaser mit anderen factory rifles zusammen bewerten. Natürlich, dass die custom Läufe andere Geschwindigkeiten und Präzision liefern - deswegen sind die custom.
Was ich dazu aus eigene Erfahrung mitteilen kann - in überwiegende Mehrheit schiessen die R8 in verschiedenen Konfigurationen mit Premium Fabrik Muni mehr präzise als beliebige Konkurenz (Sauer, Steyr, Mauser, Sako usw.).
Nur meine Erfahrung, keine universelle Wahrheit...



Disclaimer: Ich hab nur eine R8... Alles andere sind Remmys, Sako, Howa usw.


Stop das hast du falsch verstanden die Bläser Läufe sind sogar durchweg erstaunlich präziese das habe ich nie angezweifelt ganz im Gegenteil auch meine Läufe schossen Top!

Es gehtvdarum dass die Blaser Waffen eine geringere V0 haben !
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Ich habe nur gefragt weil ich selbst die gleiche Erfahrung gemacht habe. Hab zB bei meiner R8 in 308 mit 20“ Lauf bei gleichen Los Fabrikmunition exakt die gleiche Geschwindigkeit wie bei einer Bergara mit 16,5“ Lauf.

Den genauen Grund dafür weiß ich jedoch nicht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Stop das hast du falsch verstanden ....

Es gehtvdarum dass die Blaser Waffen eine geringere V0 haben !

Servus :smile: ,
ich hab das verstanden, keine Sorgen, das mit der Präzi ist wieder andere Sache.
Ich muss zugeben, ich hab nicht alle und alles gegen einander gemessen. Nur ein Beispiel, etwa vor einem Monat habe ich ganz normale Tikka T3 Hunter und R8 Professional einegeschossen, beide im 300WinMag. Fabrikmuni von Sako, mit 11,7g Super Hammerhead.

Tikka mit 62cm Lauf, 3 Schuss gemessen mit LabRadar = 855m/s
R8 mit 65cm Lauf, 3 Schuss = 868m/s

Soll laut Sako 880m/s aus dem 650mm Lauf fliegen.
Beide Waffen neu, frisch aus dem Geschäft abgeholt.

Wenn ich wieder so eine Gelegenheit zum vergleichen bekomme, werde ich berichten.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich habe nur gefragt weil ich selbst die gleiche Erfahrung gemacht habe. Hab zB bei meiner R8 in 308 mit 20“ Lauf bei gleichen Los Fabrikmunition exakt die gleiche Geschwindigkeit wie bei einer Bergara mit 16,5“ Lauf.

Den genauen Grund dafür weiß ich jedoch nicht.


Soweit der Abbrand der Treibladung bei 16,5'' komplett erfolgt ist, halte ich das für durchaus plausibel. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Völlig unabhängig, ob ich nun Blaser mag oder auch nicht, erschließt sich mir nicht, warum (ansonsten Ceteris Paribus) die Murmeln aus einem Blaser Lauf langsamer fliegen sollten. Ich würde es schon gerne verstehen.


Grosso
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Kann das am Lager liegen? Habe verschiedene 223. Die für R8 lade ich mit mehr Pulver.
Mit guter Präzision und die ZH schaun noch normal aus.
messe die Geschwindigkeit und ziehe so meine Rückschlüsse.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Servus ,

ich will auf meine R8 in 8,5x63 eine Mündungsbremse montieren
lassen, da meine Ladung doch sehr "kräftig " ist.

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

Die original von Blaser ist mit zu teuer.

PS. Sie ist mit Semi-Lauf und Korn drauf.


Gruß Andal
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
beide im 300WinMag. Fabrikmuni von Sako, mit 11,7g Super Hammerhead.
Tikka mit 62cm Lauf, 3 Schuss gemessen mit LabRadar = 855m/s
R8 mit 65cm Lauf, 3 Schuss = 868m/s

Soll laut Sako 880m/s aus dem 650mm Lauf fliegen.
Beide Waffen neu, frisch aus dem Geschäft abgeholt.

Hab mal in eine ältere Zeitschrift caliber geguckt und da war ein Vergleich Blaser LRS mit 65 cm gegen Sako TRG mit 69 cm Lauf in 300 WM.
Die Sako war durchschnittlich um etwa 16 m/s schneller - also 4 m/s pro cm Lauflänge, was völlig im erwartbaren Bereich für diese Kaliber liegt imho.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

Erfahrungsbericht bezüglich Gewicht. Habe mal meine R8 mit Austattung gewogen. Eventuell für den ein oder anderen Interessant. Gewogen habe ich mit einer normalen Personenwaage da ich nix anderes habe :).

- Blaser R8 Prossesional Success (Lochschaft, Kunststoff)
- 52cm Semi-Weight-Lauf ohne Visierung mit Mündungsgewinde
- A-Tec 150 Hertz Schalldämpfer
- 2-reihiges Einsteckmagazin
- Blaser Gewehrriemen anthrazit
- Zeiss Conquest V6 2.5-15x56 mit Schiene
- Blaser Sattelmontage für Zeiss

Das Gewicht liegt genau bei 5.0kg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wie genau ist denn die Personenwaage, misst sie nur Kilo oder in 500 gr Schritten oder 100 grammweise?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Wie genau ist denn die Personenwaage, misst sie nur Kilo oder in 500 gr Schritten oder 100 grammweise?

Also wie genau die Waage ist weiß ich net. Ist eine Omron BF511. Die misst 100grammweise.

EDIT:
Kann die Büchse auch mal an eine Hängewaage in der Wildkammer hängen? Sind die genauer?
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Servus ,

ich will auf meine R8 in 8,5x63 eine Mündungsbremse montieren
lassen, da meine Ladung doch sehr "kräftig " ist.

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

Die original von Blaser ist mit zu teuer.

PS. Sie ist mit Semi-Lauf und Korn drauf.


Gruß Andal

Ich habe eine von Sax für meinen R8 in 8,5x63 Standart Lauf allerdings 60cm LL und auf meiner Sauer 202 SM Lauf LL 60cm eine von Lothar Walther. Kann keinen Unterschied feststellen.
Die von Sax kosten 165€ kann ich nur Empfehlen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
620
Oben