Messer schleifen

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Und wer ein teures Custom Messer hat und nicht selber dran rummurksen will---der schickt sein Messer zu Jürgen Schanz.

Robert
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Einige Messermeister bieten lebenslanges Schleifen gratis wie z.B. Thomas Hochstein. War bei meinem neuersten Zuwachs ein sehr angenehmer Nebeneffekt des Geschenks.

Ansonsten schaut der Channel sehr gut aus.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Und wer ein teures custom Messer hat und nicht traut zu schleifen, der sollte sich ein messer von mora kaufen....
[emoji12]
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Was bezahlt man denn beim Messermeister so pro Messer für ein anständiges Schleifergebnis?
 
A

anonym

Guest
20€ ist das was man mindestens rechnen sollte.
Ich hab mal einen Lehrgang bei Roman Landes gemacht, sehr zu empfehlen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mit meinem Hehn Messer schnitze ich mir höchstens das Fenster weg. :lol:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Servus zusammen,

hab mir überlegt mir für meinen Schleifbock eine feine Scheibe zu besorgen um damit die Messer zu schleifen. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Empfehlung für eine Scheibe? Hab aber auch schon gehört das man sich damit die Messer ganz schön verhunzen kann. Hab bisher immer nen normalen Wetzstein genommen aber das ist halt sehr zeitintensiv!

Edit sagt die Äxte sollen damit nach Möglichkeit auch geschliffen werden!:13:
Ich weiss das ist schon fast die Eierlegenwollmilchsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Wenn dann eine Tormek Maschine. Aber Axte und hochwertige Messer an einem Schleifstein ---das kannst vergessen.

Wenn du ein hochwertiges Messer hast--lass es vom Profi einmal im Jahr für 20-25 Eur schleifen und danach auf einem Bankstein nur nachziehen. Das dauert mit etwas Übung nicht lange. So wirst du sehr lange Freude am Messer haben und die Klinge wird nicht verhunzt.

Robert
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Hab nen Doppelschleifbock von Makita (GB602). Der hat ne Leerlaufdrehzahl von ca. 2800 min! Leider nicht regelbar die Geschwindigkeit. Denke mal das ist zu schnell??? Hab wie gesagt bisher immer nen Stein genommen. Der war noch von Opa. Belgischer Marmor oder sowas. Dauert aber halt immer und wenn damit Abends auf der Terrasse sitz kommt meistens die Ehefrau und legt einem noch ihre dusseligen Kochmesser dahin "Ach Schatz, wenn du eh gerade dabei bist"! :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
304
Oben