Messer schleifen

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Meine dreht nach unten, ließe sich aber einfach ummontieren. Werde es aber so lassen. Sehe für mich keinen Handlinggewinn, wenn ich es ummontiere. Das Ding sieht genauso aus, wie die weiter vorne abgebildete Scheppach, jedoch ohne Band. Aufnahme für 150x20.

Ansonsten: Die Lamellenscheibe braucht noch etwas. Heute früh hat mich eine nette Dame der Ingolstädter Fleischerei Gilde extra wegen der einen bestellten Scheibe angerufen und mitgeteilt, die in der gewünschten Bohrung bekämen sie erst Ende nächster Woche rein. Das ist mal ein Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@augenwild,
überlege dir bitte sehr gut ob du mit einer Maschine arbeiten willst die auf dich zu läuft!!!
Mir persönlich wäre das bei Lamellen zu gefährlich!:no::no:

Viele Grüße aus Franken
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das Messer falsch an den Schleifer zu halten ist bis auf beim Bandschleifer keine gute Idee!
Beim Bandschleifer ist hinterher nur das Band hin wen man Pech hat, bei Filzscheibe und co kann einem das Messer um die Ohren fliegen!
Deswegen konzentriert arbeiten und sich nicht ablenken lassen...............
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Das mit den Maschinendrehrichtung zum Arbeiter/Werkstück ist eigentlich Standard - sonst bleibt ja ein grösserer Grat übrig.

Wer ganz viele Messer schleifen möchte:
Mein dicker alter Solinger Langbandschleifer (380V) muss bald weichen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Ich habe einen alten Waschmaschinenmotor fest auf einem fahrbaren Arbeitsschrank befestigt und auf die Achse ein Bohrfutter montiert. Mit einer Lamellenscheibe bearbeite ich grundsätzlich nur eine Seite der Schneide des Messers. Für die andere Seite habe ich eine Filzscheibe (aus einem Fleischereifachgeschäft geholt) und entgrate damit die eventuell vorhanden Grate. Die Messer sind wirklich rasiermesserscharf und nicht schartig. Nur Geduld muß man eben haben. Der Motor dreht übrigens mit ca. 2400 Umdrehungen, links gerichtet. Ein alter hausierender Scherenschleifer hat mir mal den Trick gezeigt, nur einseitig die Messer zu SCHLEIFEN und die andere Seite zu POLIEREN! Wichtig ist für mich noch, den Schleifwinkel zur Klinge so exakt wie möglich einzuhalten.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nachtrag:
Ob das bei den kleinen Dinger einen Sinn macht möchte ich nicht werten, aber im Gewerbe läuft "alles" auf den Nutzer zu.
Könnte einen Sinn haben...
Die "Spitzen" zum Wig-Schweissen werden normalerweisen gegen die Laufrichtung geschliffen - da ist mir noch nichts um die Ohren geflogen.

Risikoreich ist beides.

Man muss nicht alles selber machen.
Genug erfahrene Leute haben sich schon ma,l im harmlostesten Fall, von rotierenden Wellen entkleiden lassen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Maschine dreht nicht zu mir her, sondern nach unten. Wenn ich das Messer mit der Schneide nach unten und dies tief genug ansetze, kommt es auch nicht auf mich zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig, aber halte es mal falsch rum dagegen..........
Bzw mach das besser nicht!
Ein ehemaliger Kollege von mir hat kurz nicht aufgepasst und das Messer gegen die Laufrichtung an der Maschine angesetzt, es flog quer durch den Raum und zum Glück wurde keiner verletzt!
Die Filzscheibe hatte aber eine ordentliche Kerbe und musste ersetzt werden.
Möchte mir lieber nicht vorstellen was passiert wenn sowas mal richtig ins Auge geht:help:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Baummarder

Jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen.

Es besteht keine Verpflichtung, die Erfahrungen oder Ratschläge anderer anzunehmen.



Remy
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Manchmal kann man auch erklären was man will es muss halt auf fruchtbaren Boden treffen!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@augenwild,
so wie du das Messerschleifen erklärst kann es auch funtionieren!
ABER!!! Bitte denk daran das Messer in der Regel von der Hand zum Schleifmittel geführt werden und du kein Gegenlager sondern
eine Gefahrenquelle hast. Maschienen die nach unten laufen müssen auch nach unten frei sein nicht das der Schleifschutz oder ein Schleifbock unten im weg steht dann wirds sehr gefährlich.
Schau dir doch einfach die Filme von Mado oder Dick auf you tube an. Beide bauen seit langen Schleifmaschinen und ich denke die können das auch.
Nächster Punkt der Anstellwinkel ich weiß nicht ob der bei deiner variante so funtioniert, kann sein!
Geh mal auf die Seite der BGN hier gibt es auch Material "Messer richtig schleifen".
Entscheidend ist das du auch den Ballenschliff erzeugst damit deine Schneide eine gute Standzeit hat!:thumbup:

Das sind Punkte die Alle sehr wichtig sind! Ich weiß nicht ob ich ein guter Messerschleifer bin! Ich mach das halt seit 25 Jahren mehrmals die Woche von berufswegen.;-)
Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe jetzt beides ausprobiert. Nach oben drehen ist doch angenehmer. Jedoch ist es angenehm und auch sinnvoll, damit einem das Werkstück nicht gegen den Kopf fliegen kann, es nicht direkt vorne , sondern weiter oben am Stein anzusetzen. Das geht derzeit nur, wenn man den Schutz ganz wegnimmt und nicht nur die Seiten tauscht und die Maschine umdreht. Zudem ist der Schutz so gebaut, dass einem das Werkstück, direkt gegen den Schutz und dann zurück auf die Hände schlagen würde, wenn mal was passiert. Werde den Schutz deshalb etwas modifizieren (weiter aufschneiden), damit er dann so ähnlich wie bei der Dickmaschine geöffnet ist.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Augenwild

Wenn Du sie dann umgebaut hast, den Schutz ausgesägt, bearbeitet und wieder eingebaut hast,
die Scheiben zusätzlich bestellt, dann montiert hast,
die Drehzahl runtergesteuert hast, dafür ein Teil gekauft und eingebaut hast, trotzdem dann den Schalter auf der Rückseite hast.....sie aber sonst so wie eine Dick
hergerichtet hast,
warum hast Du Dir dann nicht gleich eine Dick, (sofort einsatzbereit,
geprüft und mit Garantie versehen), gekauft ???

:what:


Außerdem wären wir dann Maschinenbrüder....:lol:

BTW:Ein anderer Forist hat sich die SM 90 auch geholt.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Habe jetzt beides ausprobiert. Nach oben drehen ist doch angenehmer. Jedoch ist es angenehm und auch sinnvoll, damit einem das Werkstück nicht gegen den Kopf fliegen kann, es nicht direkt vorne , sondern weiter oben am Stein anzusetzen. Das geht derzeit nur, wenn man den Schutz ganz wegnimmt und nicht nur die Seiten tauscht und die Maschine umdreht. Zudem ist der Schutz so gebaut, dass einem das Werkstück, direkt gegen den Schutz und dann zurück auf die Hände schlagen würde, wenn mal was passiert. Werde den Schutz deshalb etwas modifizieren (weiter aufschneiden), damit er dann so ähnlich wie bei der Dickmaschine geöffnet ist.
Bohr einfach 3 neue Löcher in den Schutz. Jeweils mittig zu den vorhandenen. Hab ich auch gemacht und ist das einfachste.

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
729
Oben