Messer schleifen

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hab heute morgen noch kurz zwei Messer nachgeschliffen.
Inzwischen ist meine Frau begeistert von der SM 90...:biggrin:, endlich scharfe Messer....

Dabei fiel mir noch auf, wie leise der Motor ist, man hört sie im Leerlauf nur wenig.
Wenn die Klinge über die Lamellen geführt wird, natürlich, beim polieren wieder wenig...

Jedenfalls ist das eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe....

Remy
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Anfänglich keinen Schreck bekommen: Erst nach rund zehn Mal Schärfen sind die DMT-Steine ordentlich eingeschliffen. .....

Kurzer Erlebnisbericht:
Vom Gefühl her war es schon nach dem 3ten Messer ein, wie soll ich sagen, "angenehmeres Schleifgefühl". War anfangs eher wie sandige Dachpappe. Der Diafold hat sich gefühlt schneller eingefügt (und hat auf einer Lacustre beim Besitzer einen bleibenden Eindruck hinterlassen, da sein Messer zunächst stumpf und die vorhandene Salami neue Maßstäbe in Härte gesetzt hat.:biggrin:).
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Ich bin ja wieder auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden Messerschärfer für mein Victorinox Jagdmesser sowie meine Küchenmesser.

Ursprünglich hatte ich entweder den Lansky Sharpener oder aber den Spyderco Sharpmaker ins Auge gefasst. Der Spyderco gefiel mir durch die wirklich simple Handhabung. Nun habe ich zufällig gesehen, das es von Lansky ähnliche Systeme gibt, die deutlich günstiger sind:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-four-rod-diamant-keramik-messerscharfer-tb-2d2c.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-pocket-keramik-schleifsystem.htm

Das Prinzip scheint -mir- dasselbe wie beim Spyderco, aber worin liegen die Unterschiede zum Spyderco ? Ich kenn mich da absolut nicht aus, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit den Gerätschaften.

Gruß BB
 
A

anonym

Guest
Darf die Scheiben- und Bandschleifer mal wieder daran erinnern,
daß wir hier von Jagdmessern reden.




...

Denk das Lansky/Gatco ist für jeden geeignet
nächste Stufe das Spyderco Sharpmaker
und ein weiterer Schritt in der Evolution ist dann der Bankstein

Wer will kann sich einen ganz feinen Arkansas oder Thüringer Schleifstein besorgen und dann nach Schliff mit dem Lansky/Gatco freihändig nachziehen. Arkansas aber bitte mit Öl. Wasser nur beim belgischen Brocken und Thüringer.

Werdet sehen, die Standzeit der Schneide ist besser, da die Kante fein poliert wird.

Robert


PS: an die Schleifprofis, schwarzen Arkansas oder Shobou hab ich weggelassen um Schnappatmung zu verhindern.
 
A

anonym

Guest
... der einmal gewählte Winkel kann ein Leben lang beibehalten werden.


Kann jedem der wenig Zeit hat, oder die Kohle nicht ausgeben will, nur empfehlen: Messer einpacken, Zettel dazu welcher Winkel und ab zu Jürgen Schanz. Hält sicher länger scharf, als die meisten hier im Forum Strecke machen. Klar das Messer sollte schon von Qualität sein. Wenn dann noch die Schärfe einigermaßen mit Sharmaker und Konsorten gehalten wird, dann reicht 1x im Jahr.
...

Robert
 
A

anonym

Guest
Hab mal heute wieder mal zurück geblättert : Vorhin Seite 19: # 277, jetzt Seite 20: # 288 -
immer wieder lesenswert !



Lamellenschleifer für Metzgermesser und Morazeugs jeder Zeit. Nur jeder Lamellenschleifer macht balligen Schliff und keinen definierten Schleifwinkel. Teure handgefertigte Messer vom Messermacher, niemals.
Muss da immer noch zurückdenken, hab da leider vor zig Jahren auch einem ehemaligen Metzgermeister ein handgefertigtes Messer zum Schleifen gegeben. Wollte es scharf wie Hölle haben. Zurück kam ein ausgenudeltes, runtergeschliffenes Etwas mit balligen Schliff. --- Hab es Ihm geschenkt, wollte es keinen Fall mehr.---war ziemlich teures Lehrgeld damals.
Das war der Auslöser für meinen Einstieg ins Schleifen. Zuerst mit Lansky (gab damals nichts anderes) dann mit Banksteinen.

Für beidseitige Linkshänder und die sich mit der Schleiferei nicht lang aufhalten wollen ---- DMT Diafold magna System und gut ist es. Selbst ein Grundschliff ist mit dem gröberen Diamant schnell gemacht. Dann die Winkellehre so lassen, bis man ins Gras beisst und nur noch die feinen und extra fein verwenden. Wer will kann noch mit Lederriemen abziehen. Wer sich noch mehr reinsteigern will---schwarzer Arkansas oder für Kohlenstoffstähle belgischen Brocken kaufen.

Robert
 
A

anonym

Guest
Beile werden auch geschärft mit LANSKY - Schleifsteinen.
Bin bei LANSKY stehen geblieben.
Ob ich nochmal Lust auf Banksteine bekomme - wie ROBERT ?




Liebe Waidgenossen,


um den Beitrag oben zu komplettieren,

von LANSKY gibts natürlich - wie auch bei GATCO - Diamant-Schleifsteine,
links oben 2 Diamantschärfer und 1 Schleifstein für Messer mit Wellenschliff.


24373467md.jpg



Und ein Schleifgerät zum Schärfen von Beilen.
Dieses Diamant-Schärfgerät kann man zusammenklappen und in die Hosentasche stecken.
Vorne ROT: Grobe Diamant-Fläche,
hinten BLAU: Feine Diamant-Fläche.

24373468gg.jpg



Zum Schluß nehme ich die Abzieh-Riemen, die schon mein Großvater für seine Jagdmesser und Rasierklingen verwendet hat und glätte meine frisch geschliffenen Messer.

24373469tb.jpg



Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
96
Ich bin ja wieder auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden Messerschärfer für mein Victorinox Jagdmesser sowie meine Küchenmesser.

Ursprünglich hatte ich entweder den Lansky Sharpener oder aber den Spyderco Sharpmaker ins Auge gefasst. Der Spyderco gefiel mir durch die wirklich simple Handhabung. Nun habe ich zufällig gesehen, das es von Lansky ähnliche Systeme gibt, die deutlich günstiger sind:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-four-rod-diamant-keramik-messerscharfer-tb-2d2c.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-lansky-pocket-keramik-schleifsystem.htm

Das Prinzip scheint -mir- dasselbe wie beim Spyderco, aber worin liegen die Unterschiede zum Spyderco ? Ich kenn mich da absolut nicht aus, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit den Gerätschaften.

Gruß BB

Ich habe mir die Diamantversion von Lansky kürzlich zugelegt. Zum Nachschleifen bin ich soweit sehr zufrieden. Die Stäbe sind im Gegensatz zum Spyderco rund. Und für lange Küchenmesser könnten die Stäbe ruhig länger sein.

Ich würde mir die Box direkt aus den Staaten kaufen. Ist noch einiges günstiger.
http://www.ebay.de/itm/Lansky-Diamo...005944?hash=item51f6811638:g:QxQAAOSwSzRZVXYt
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo zusamman,
an dieser Stelle möchte ich auch mal wieder die Nassband und Lamellenschleifer in das Gespräch bringen!:thumbup:
Natürlich kann ich meine Messer mit dem Stein und diesen Schleifsets schärfen, aber was ich nicht möchte ist das Messerschleifen zur Religion wird. Seit 30 Jahren schleife ich Messer mit Band und Lamellenschleifern und kann mich über den Stand der Schneide nicht beschweren. Durchschnittlich wurden damit in der Woche 14 Schweine und ein Rind zerlegt und es musste jede Woche einmal geschliffen werden. Aber dass mussten die Jungs mit den Steinschleifern auch. Entscheidend für mich ist grundsätzlich die Qualität des Messerstahls, der Schleifwinkel und wie die Klinge poliert wurde. Letztendlich ist von größter Wichtigkeit wer mit dem Messer arbeitet. Es gibt Menschen mit so wenig Gefühl in den Händen die nach jedem Gebrauch nachschleifen müssen. Da hilft auch der beste Stahl und das beste Schleifset nichts.
Viele Grüße aus Franken!

Es ist Rehbrunft da sollten die Messer schon lange scharf sein!;-);-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe mir die Diamantversion von Lansky kürzlich zugelegt. Zum Nachschleifen bin ich soweit sehr zufrieden. Die Stäbe sind im Gegensatz zum Spyderco rund. Und für lange Küchenmesser könnten die Stäbe ruhig länger sein.

Ich würde mir die Box direkt aus den Staaten kaufen. Ist noch einiges günstiger.
http://www.ebay.de/itm/Lansky-Diamo...005944?hash=item51f6811638:g:QxQAAOSwSzRZVXYt
Habe ich auch,ist ok aber das Gatco ist besser.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
immer wieder faszinierend, wie niedrig die Preise in den USA sind...
DMT Diafold mit Shipping für 66 Dollar ist schon ein Unterschied zu dem, was hier aufgerufen wird...

NP
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wollte kurz berichten: bin Seamasters Empfehlung gefolgt und habe beim großen Fluss den DMT Diasharp fine 8x3 bestellt. Mit etwas Übung funktioniert das bestens.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich finde nur zwei Angebote für den 8 Zoll diasharp fine am großen Fluß, aber nirgends die Kritiken.

Und bei .com 493 Berichte mit 70% 5 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
638
Oben