Messer schleifen

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Genau langsam ran tasten bis Gefühl für die Maschine und das Schleifstueck vorhanden ist dann loslegen!

Das Schleifen des langen Teils der Klinge ist damit ja prima,

aber wie schleifst Du mit dem eingespannten Messer den Übergang hin zur Spitze? Auf dem Stein (manuell) reicht es ja, den Ellenbogen anzuheben, aber wie mach man das vor der drehenden Scheibe?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Mbogo,
hallo von welcher Maschine sprichst Du? Denn normalerweise gibt es keine Probleme!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Schleifen des langen Teils der Klinge ist damit ja prima,

aber wie schleifst Du mit dem eingespannten Messer den Übergang hin zur Spitze? Auf dem Stein (manuell) reicht es ja, den Ellenbogen anzuheben, aber wie mach man das vor der drehenden Scheibe?

Gruß,

Mbogo


Genauso.... (ich spreche von Lamellen) ich führe das Messer leicht Diagonal
über die Lamellen, so wie die Klingenform ist.
Zur Spitze drehe ich das Messer und hebe leicht an.

Beim Polieren genauso


So in etwa...


[video=youtube;XiQ8PoHf918]https://www.youtube.com/watch?v=XiQ8PoHf918[/video]


Ach ja ! Mit Gefühl !!!:biggrin:


Remy
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Den Bandschleifer habe ich vor Jahren auch verwendet, heute würde ich ihn für ein gutes Messern niemals nehmen - trägt viel zu viel vom wertvollen Stahl ab und Erwärmung usw.

Ich schleife nur mehr händisch mit drei oder auch mehreren Blöcken...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@Augenwild

Wenn Du sie dann umgebaut hast, den Schutz ausgesägt, bearbeitet und wieder eingebaut hast,
die Scheiben zusätzlich bestellt, dann montiert hast,
die Drehzahl runtergesteuert hast, dafür ein Teil gekauft und eingebaut hast, trotzdem dann den Schalter auf der Rückseite hast.....sie aber sonst so wie eine Dick
hergerichtet hast,
warum hast Du Dir dann nicht gleich eine Dick, (sofort einsatzbereit,
geprüft und mit Garantie versehen), gekauft ???

:what:


Außerdem wären wir dann Maschinenbrüder....:lol:

BTW:Ein anderer Forist hat sich die SM 90 auch geholt.

Remy

Den Schutz werde ich auch weiterhin ganz weglassen, da die Maschine sowieso auf einem Tisch steht und mir ein so weit wie bei der Dick geöffneter Schutz dann keinen wirklichen Vorteil bietet. Drehzahl runterregeln braucht man nicht. Man muss eben mit Gefühl rangehen. Zunächst habe ich zur Übung meine Unkrautmesser aus dem Garten geschliffen. Inzwischen kann ich Ausbeinklingen, Giesser Küchenmesser und Moramesser schärfer schleifen, als das, was ich bekomme, wenn ich sie bei dem Messerschleifer am Schlachthof in Mannheim schleifen lasse. So scharf, dass ich damit meine Haare am Arm einfach abrasieren kann (nicht abschaben), bekomme ich aber nur die Carbonstahlmoramesser vom Bauhaus (gab es mal für 5 EUR das Stück). Rostfreien Stahl bekomme ich noch nicht ganz so scharf. Habe vielleicht dafür die falsche Polierpaste (grün zu grob?) oder den falschen Schleifwinkel.

Die Maschine ist jedoch von der Ergonomie suboptimal, da das mittlere runde Gehäuse fast den gleichen Durchmesser hat, wie die Scheiben. Besser wäre eine der eckigen Maschinen mit den größeren Scheiben. Aber es geht auch so.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Augenwild,
es gibt auch Lamellenscheiben mit größeren Durchmesser vielleicht kannst Du ja die montieren! Ist die Maschine zu niedrig setzt Du sie einfach auf einen Bock oder ein starkes Kantholz! Das mit dem Schleifen wird von mal zu mal besser erfordert eben Übung und jetzt Vorsicht böses Wort: Gefühl!!:28:

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe die Scheiben eben passend für den Schutz bestellt. Das nächste Mal werde ich versuchen, größere zu bekommen.
 
P

Peter49

Guest
Also wenn ich den Meister aus dem Dick-Video mit seinen langen Kittelärmeln sehe, wird mir ganz schlecht...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Work Sharp

https://www.youtube.com/watch?v=KJKnECF7Hys

Schnell: Gut: Effektiv

Jagdmesser, vom Billig bis teurem Buck;
Schlachtermesser aus der Zerwirkkammer;
Küchenmesser...

TM

Das nutze ich auch, ist aber nur geignet, wenn es darum geht Klingen zu schärfen. Wer da eine Religion draus macht, sollte was anderes kaufen!
1x von jeder Seite über das Rote Schleifband, dann 2-3 x je Seite über das Graue und fertig. Ich schärfe immer 4-5 Messer auf einmal und das dauert ca. 15 Minuten.

Horrido
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
@Mbogo,
hallo von welcher Maschine sprichst Du? Denn normalerweise gibt es keine Probleme!

Viele Grüße aus Franken

Ich war von einer herkömmlichen

Maschine mit feststehenden Steinscheiben ausgegangen, 1 mal Stein, 1 mal Leder+Polierpaste. Stein im Wasserbad. Die gehen auf dem geraden Klingenstück gut, aber bei Verwendung eines Winkelhalters ist es schwer, die Rundung zur Spitze hin herauszuarbeiten. Bandschleifer scheint ja einfacher zu sein...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
...aber bei Verwendung eines Winkelhalters ist es schwer, die Rundung zur Spitze hin herauszuarbeiten. Bandschleifer scheint ja einfacher zu sein...
Wieso ist der einfacher? Bei Tormek und Bandschleifer hebst Du das Messer zur Spitze hin leicht an. Bei der Tormek hast du dabei eine Führung durch die Halterung, beim Bandschleifer nicht.

Und noch meine übliche Warnung: Wenn man nicht viel Erfahrung mit dem Bandschleifer hat, macht man sich damit die Messer kaputt. Es geht, aber damit es nicht wellig wird oder ausglüht gehört eben eine Portion Erfahrung dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
547
Oben