Messer schleifen

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Guten Abend,
Ich habe den Faden zum großen Teil, aber nicht ganz, gelesen und bitte Euch um Eure Hilfe.
Aktuell besitze ich einen Spyderco Sharpmaker und zwei Missarka Steine, den weißen und den rosanen, den es bei feinewerkzeuge gibt.
Entweder bin ich zu dusselig zur Anwendung, oder wahrscheinlicher zu ungeduldig. Beim Sharpmaker verhunze ich mir die Spitzen und mit den Schleifstein en fällt mir das Winkelhalten sehr schwer. Ich habe das erstmal mit billigen kleinen Küchenmessern getestet,aber das Ergebnis war ernüchternd.

Ich besitze an besseren Messern ein selbstgeschmiedetes kleines Jagdmesser aus Carbonstahl, und ein Kevin Wilkins Ryback Küchenmesser aus Becut sowie einen Wilkins Bushcrafter aus 1.4153.03.

Aktuell sehe ich das DMT Diafold Magna-Guide oder Gatco als Option an.
Das Ryback Küchenmesser von Kevin ist allerdings extrem breit und auch 18cm lang. Kann man das mit beiden Systemen gut schärfen? Das Lansky meines Kumpels ist da an die Grenze seiner Kapazität gekommen.

Aktuell ist mein Gedankengang beide vorhandenen Systeme zu verkaufen und mir eins der beiden oben genannten zu holen. Oder gibt es aus Eurer Sicht eine sinnvolle Option wie ich die Missarka Steine DAU gerecht einsetzen kann?

Lieben Gruß
Tim



Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Aktuell besitze ich einen Spyderco Sharpmaker und zwei Missarka Steine, den weißen und den rosanen, den es bei feinewerkzeuge gibt.
Der Sharpmaker ist genau besehen ein Sharpkeeper und nicht geeignet um ordentliche Grundschliffe an Deine Messer anzulegen, ist der intensiven Jagdpraxis nicht angemessen. Selbst der Zukauf der Diamant- oder CBN-Stäbe führt nur unwesentlich weiter. Die Rundung der Messerspitzen ist übrigens ein verbreitetes Problem, allerdings einzig und allein auf falsche Technik zurückzuführen.

Die beiden Missarka sind von den Körnungen (800 und 1000?!) her alles andere als optimal gewählt. Sowieso konnten mich Missarka-Banksteine (trotz des vielen Lobs im Internet!) in praxi nicht überzeugen. Nähere Ausführungen dazu mache ich aber besser nicht, denn auf das Niveau der Tischfummler auf Youtube und der Zalandokartonschnippler in den einschlägigen Messerforen vermag ich mich nicht zu bücken.

Von den Stählen her reicht Dir AlOx als Schärfmittel. Falls Du das Freihandschärfen beherrschst bzw. erlernen willst, solltest Du Sharpmaker und Missarka entsorgen und stattdessen in einen Norton India Kombi Schärfstein grob/fein (ca. 250/1000, Ölstein, unter 20 Euro) investieren. Wenn Du mit der groben Seite nicht mühelos einen Grundschliff und mit der feinen Seite nicht mühelos eine haarscharfe Endschärfe an Deine Messer bekommst, liegt es definitiv nicht an der Ausrüstung. Dann heißt es so lange üben, bis das Werkzeug beherrscht wird.

Eine Investition in Diamantbanksteine ist angesichts der Messer und simplen Stählen weder erforderlich noch empfehlenswert. Andererseits ist ein DMT Diafold C/F oder (eher) F/EF immer zu gebrauchen, kompakt, preiswert und reicht selbst für das große Kochmesser vollumfänglich (!) aus - Können vorausgesetzt.

Und genau beim Können liegt eben der Hase im Pfeffer: Bei den Schleifhilfen (Magna-Guide, Gatco, Lansky) musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass sie Dir die Gelegenheiten des Übens vorenthalten und Dich in Scheinkompetenz einlullen. Irgendwann wirst Du mal ohne diese Stützräder ein Messer scharf bekommen müssen, und dann wirst Du aufgeschmissen sein.
Brian Wilson formulierte das in ähnlichem Kontext besonders einprägsam: "Beware the lollipop of mediocrity: Lick it once and you will suck forever."
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Durch Seamasters Empfehlungen bin ich mittlerweile auch stolzer Besitzer zweier DMTs. Nach anfänglicher Zurückhaltung und vorsichtiger Schärfung erster Billigmesser wird man dann doch mit zunehmender Übung immer sattelfester. Die Schärfung der Spitze ist noch noch ausbaufähig aber ich bin zuversichtlich. Insgesamt quite rewarding also.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bevorzuge auch die Diamantbanksteine, da hier das Abrichten entfällt. Ich bin halt faul.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Guten Abend,
Beim Sharpmaker verhunze ich mir die Spitzen und mit den Schleifstein en fällt mir das Winkelhalten sehr schwer.

Schärfen lernen geht relativ einfach, braucht aber ein bissel Zeit für Übung.

1. Besorg dir ein billiges Messer zum Üben oder nimm ein altes her, bei dem Fehler egal sind.
2. Nimm einen Edding und fahr die komplette Schneidkante des Messers nach, aber nur die.
3. Fang mit der geraden Kante an und übe, den Winkel zu halten. Hierbei immer wider die Line kontrollieren, wenn die weggeht, bist du an der richtigen Stelle.
4. Wenn sich ein Grad gebildet hat, auf die andere Seite wechseln und dort das gleiche Procedere.
5. Um die Krümmung der Klinge bis zur Spitze zu schleifen, gehst du vor, wie bereits beschrieben, allerdings musst du die Hand im Zug anheben, um gleichmäßig zu bleiben. Auch hier hilft die die Eddinglinie.

6. Um das Ganze rasierscharf zu bekommen auf Leder abziehen.

Am besten du besorgst dir zum Üben irgendein billiges Baumarktmora, der Scandischliff ist für die ersten Schritte echt gut.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Danke für die Beiträge.
Ich sehe es so, dass ich zwei Handlungsstränge verfolgen muss:
1. kurzfristige Soforthilfe für stumpfe Messer: da würde ich das DMT Set nehmen.
2. mittelfristig mit den Umgang mit den Blanksteinen üben.
@Seamaster, danke für die detaillierten Hinweise. Zu den Missarkasteinen steht aber folgendes auf der Seite:
MISSARKA Schleifstein weiß
Korngröße ca. 500, schleift jedoch ähnlich wie ein japanischer Stein mit Korn 800.
MISSARKA Ultra-Feinabziehstein rosa
Korn 1000 (nach FEPA, entspricht Korn 3000 nach JIS)
Sind die mit der Körnung deiner Meinung nach trotzdem mittelfristig ungeeignet?
Auf der anderen Seite ist der Preis für den Norton India Ölstein nicht wirklich der Rede wert. Es geht mir ehr darum, ob ich mit dem vorhandenen doch noch ein gutes Ergebnis erreichen kann bzw. ob ich für eine Ergebnissteigerung von ein paar Prozent wieder die Warenwirtschaft ankurbele.
Mir fehlt da das Gefühl. Ums Geld gehts nicht. Wenn Du sagst, dass der Norton India Stein für einfache Arbeiten das Maß der Dinge ist, dann lege ich mir den zu.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wenn Du sagst, dass der Norton India Stein für einfache Arbeiten das Maß der Dinge ist, dann lege ich mir den zu.
"Das Maß der Dinge" gibt es bei Schleifsteinen nicht. Du musst die finden, die Dir liegen. Seamaster mag Ölsteine, ich mag (weiche) Japanische, viele mögen Diamant, andere harte Kunststeine (Shapton etc.) - die haben alle ein merkbar unterschiedliches Schleifverhalten.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
... Am besten du besorgst dir zum Üben irgendein billiges Baumarktmora, der Scandischliff ist für die ersten Schritte echt gut.
Der Skandinavische Schliff ist entgegen verbreiteter Meinung nicht zum Lernen geeignet. Selbst in der Jagdpraxis hat er zahlreiche Nachteile, aber das lieber nur am Rand as it would ruffle some feathers.
Stattdessen zum Üben ganz normale flach- oder hohlgeschliffene Messer mit Sekundärfase nehmen, beispielsweise einen kurzen Dick Ausbeiner (knapp 20 Euro) oder ein Victorinox Gemüsemesser (knapp 5 Euro).
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
... zwei Handlungsstränge verfolgen muss:
1. kurzfristige Soforthilfe für stumpfe Messer: da würde ich das DMT Set nehmen.
Dann definitiv das DMT Magna Guide, weil man die Stützräder beizeiten abmontieren und die Diafolds freihändig verwenden kann.
Zu den Missarkasteinen steht aber folgendes auf der Seite: ...
Sind die mit der Körnung deiner Meinung nach trotzdem mittelfristig ungeeignet?
Sofern die Körnungen tatsächlich so sind, bist Du tatsächlich besser ausgestattet als befürchtet. Die Missarkasteine sind zwar alles andere als bissig, aber mit 500 und 1000 sollte man Deine Messer binnen sechs Minuten haarscharf bekommen.
Insofern pressiert es nicht mit dem Norton India, aber Du solltest mit Dir selbst in Klausur gehen: Entweder dramatisch die Technik verbessern (Youtube ist voll von Schärfvideos: die von tatsächlichen Könnern herauspicken und aufmerksamst studieren) oder die Steine trocken gegeneinanderreiben und dadurch überhaupt erst einarbeiten oder statt mit Wasser mit Öl verwenden oder oder oder...

Der wichtigste Stein ist entgegen verbreiteter Meinung immer der grobe, in Deinem Fall der 500er. Mit dem musst Du einen ordentlichen Grundschliff auf die Messer bringen, d.h. 80 % der Arbeit verrichten, und das Messer muss nach diesem Stein bereits kopierpapierscharf sein.
Ums Geld gehts nicht. Wenn Du sagst, dass der Norton India Stein für einfache Arbeiten das Maß der Dinge ist, dann lege ich mir den zu.
Ich halte die Missarkas für zu stumpf bzw. zu schnell überfordert und kann die Lobeshymnen in Messerforen insoweit nicht nachvollziehen. Der Norton India hingegen ist so etwas wie der Goldstandard: Spottbillig und highly recommended von legendären Messermachern wie Moran, Goddard, Fisk, Harsey und Konsorten. Wenn man damit seine Jagdmesser (wohlgemerkt unterhalb 3 % Va) nicht scharf bekommt, liegt es unzweifelhaft einzig und allein an der Technik: No one to blame but you.

Wenn Geld aber tatsächlich keine Rolex spielt und Du für die Zukunft moderne PM-Stähle nicht ausschließen kannst, macht die Investition in Diamant einen gewissen Sinn. Das Magna Guide-Set wäre ein preiswerter Einstieg in diese Richtung. Das Endziel in Form von Können und Banksteinen (Duosharp oder Dia Sharp) solltest Du aber nicht aus den Augen verlieren. Also nur ganz kurz am Lollipop lutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
"Das Maß der Dinge" gibt es bei Schleifsteinen nicht. Du musst die finden, die Dir liegen. Seamaster mag Ölsteine, ich mag (weiche) Japanische, viele mögen Diamant, andere harte Kunststeine (Shapton etc.) - die haben alle ein merkbar unterschiedliches Schleifverhalten.
Viele Wege führen beim Messerschärfen nach Rom (sogar ein 600er Bogen Nassschleifpapier), aber das Maß der Dinge gibt es. Ich mag insoweit nicht etwa Ölsteine, sondern monokristallinen Diamant mit ein paar Spritzern H2O.

Die Japaner haben mir in der Jagdpraxis nicht getaugt, unter anderem weil sie ab CPM S30V keine optimalen Ergebnisse mehr abliefern (mit Ausnahme des Sigma Power Select und mit Abstrichen des Shapton Glass), der Schleifschlamm sich überall breit macht und ich meine Jagdmesser mit Diamant schon haarscharf habe, bevor die Japan-Aficionados überhaupt den Nagura zur Seite gelegt haben. Außerdem hab ich kein Interesse daran ein Aquarium zu unterhalten, nur damit ein paar Wassersteine ordentlich schwimmen können.

Auf Ölsteine, d.h. den Norton India, kam ich speziell wegen des "selbstgeschmiedeten kleinen Jagdmessers aus Carbonstahl". Immerhin dürfte es exakt das Messer sein, was am intensivsten nachgeschärft werden muss. Die Carbonstahl-Fans sind bekanntlich ein ganz verschworenes Grüppchen, guten Argumenten und modernen Methoden gegenüber alles andere als aufgeschlossen. Die halten an alten Zöpfen fest und haben das Marketing diverser Messermacher ganz tief verinnerlicht. Da kommt man besser mit Schärfmethoden aus den Siebzigern und wirbelt nicht allzu viel Staub auf. Und sowieso ist der Norton India ein "Must Have" im Jägerhaushalt, Goldstandard und sichere Bank zugleich, zumal leicht mit einem Norton Crystolon zu ergänzen, und ist der Diamant für Carbonstahl wie Kanonen auf Spatzen, geht wie Butter durch diese Stähle und erfordert deshalb ein ganz sensibles Händchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
663
Oben