Messer schleifen

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
pft - warum schleifen? Einfach Klinge tauschen.

Der Graef ist schon nicht schlecht in der Wildkammer. Ich bevorzuge den Vulkanus, der kommt zur DJ mit ins Auto.
Ein Messer zum posen an den Gürtel, dass darf dann der Cast aussuchen, und für die Arbeit nimmt man Fleischermesser von Dick, Victorinox, Fiskars... Wer das Posen nicht braucht, hängt sich auch an den Gürtel was von Mora & Co. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Armer Kerl. Langts nicht für ein hübsches Messer? Traurig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du hast den Sinn von schönen Messern nicht verstanden.

Die hat man zu Hause in der Schublade und freut sich daran.
Zu Hause auf der Jagd ein Zwilling Ausbeiner und bei der DJ ein Klappmesser in der Hosentasche und ein großes im Rucksack um der Sau im Notfall über den Jordan zu helfen....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Genauso. Zu Hause halten und nicht herum zeigen, das weckt nur Begehrlichkeiten.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Genauso. Zu Hause halten und nicht herum zeigen, das weckt nur Begehrlichkeiten.

fragt sich nur welche Begehrlichkeiten bei wem, denn evlt. hat das "zuhause halten und nicht herumzeigen" auch den Grund, dass "die Alte" so übel ist, dass man sich draussen schämt :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für den Tip mit dem GATCO. Pünktlich zum Wochenende ist das Set gekommen. Nach den ersten versuchen habe ich gleich die ganzen Messer so scharf bekommen, dass es für eine feine Rasur der Arm-/Beinhaare reichen würde. Dazu fehlt noch der ganze feine blaute Stab, denke das Ergebnis wird dann nochmal besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
;-)

Mit dem blauen (1200) wirst du die Schneide poliert bekommen, dann rasiert es sich noch sanfter.:biggrin:

und wenn du es auf die Spitze treiben willst.
Polierpaste und ein Stück Leder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mal schauen wie es mit dem blauen Stein wird, sollte ja rechtzeitig vor Weihnachten eintreffen. :)
 
B

BayernFlo

Guest
Ich habe auch schon einiges an Messerschärfern, Schleifsteinen, Scheiben usw. ausprobiert.
Für das Schärfen auf nem Stein bin ich denke ich einfach zu ungeschickt bzw. mir fehlt die Muse dazu..
So Teile zum Klinge durchziehen, dass die Eisenspäne dabei fliegen, kann ich nicht in die Hand nehmen. Das Gefühl eine Klinge so zu misshandeln treibt mir kalten Schweiß auf die Stirn. Lansky war so naja. Bandschleifer oder sonstige elektrische Messerschärfer nehmen mir zuviel Material weg.
Ich habe das Ding da seit fast zwei Jahren in Gebrauch. Alle Messer lassen sich damit rasiermesserscharf schleifen und wenn die Klinge einmal scharf ist, hält sie die Schärfe ziemlich gut.Außerdem wird nur minimalst Material abgetragen.
Ist ein grober und ein feiner Stein drin, wobei ich den Groben nie nutze bei den Messern die ich verwende.
Ist von Tupp.... und nein ich gebe keine Tupp... Partys :trophy:

shopping
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Wenn ich mal Langeweile habe, überkommt mich manchmal die Lust auch mal ein Messer richtig schön scharf zu machen. Wie bekannt, verwende ich zum Aufbrechen und Zerwirken nurmehr "Schlachtemesser". Die zieh ich über den kleinen Bandschleifer. Aber man hat ja auch andere Messer. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video gesehen, wo es um den balligen Schliff ging.
Danach habe ich mir einen Schleifklotz gebastelt. Auf dem Klotz ist eine Art Moosgummi geklebt ( nicht so weiches ). Darauf habe ich von Micro-mesh 4 verschiedene Körnungen an Schleifpapier. 1800 - 2400 - 3200 - 4000. Wenn ich das Messer, bzw. die Schneide damit fertig habe, kommt ein Leder von Bark River mit Schleifpaste zum Einsatz. Da reicht das Travelkit von Bark River. Zumindest für mich. Das wird dann ein richtig "schnuckeliges" Messer. Schleifen kann auch Spaß machen....:biggrin:

Hier mal eine Anleitung von "Klingenwelt", dürfte bekannt sein. Dort gibt es auch das Bark River:



Anhang anzeigen 29533

Anhang anzeigen 29534
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
811
Oben