eine sehr schöne Doku über die Streuobstwiese

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Jetzt ist Zeit für Herbstpflanzungen. Meine jungen selbst gezogenen Apfelmischlinge kommen erst nächstes Jahr auf die Rinderweide an eine Hofeinfahrt. . Im Moment sammeln ich und meine Familie auch Birnenkerne von rheinischen alten Birnensorten vor der Haustür . Da will ich auch noch Bäume ziehen.

Hier eine Filmchen von einem sehr schönen alten Streuobstbestand.




[video=youtube;jnILF-F2f9c]https://www.youtube.com/watch?v=jnILF-F2f9c[/video]
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Damit das Biotop "Streuobstwiese" nicht in Vergessenheit gerät, mal zwei Fotos einer alten Streuobstwiese im Winter irgendwo in NRW. Baumarten sind dort Kirsche, Apfel , Waldnuss und , auf dem Foto nicht mehr zu sehen, Pflaume und Birne .
28108648iw.jpg
Darin dürfen dann auch mal so alte Biotopbäume mit Naturhöhlen und Pilzen stehen.
28108704yt.jpg
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Lecker !!!


Gestern gab es wieder Pfannekuchen mit Apfelmus von eingelagerten Äpfeln von einer Streuobstwiese mit teils uralten Apfelbäumen.

Es muss nicht immer der äußerlich perfekte Apfel aus dem Supermarkt sein, importiert aus Neuseeland.

Über den Winter eingelagerte Äpfel von der Streuobstwiese lassen sich auch in köstliche Delikatessen verwandeln.


Ein paar Äpfel bleiben auch immer fürs Wild und für Amseln , Wacholderdrosseln und Stare hängen.


28190239yf.jpg




Pfannekuchenteig für 2-3 Personen:

200 Gramm Mehl ( Bio Weizenmehl Typ 550 oder Bio Dinkelmehl Typ 630 geht auch sehr gut )

500 ml Milch ( Biomilch , Heumilch, Weidemilch )

eine Prise Salz

3 Eier ( Bio oder Freilandhaltung)

1 Esslöffel Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Den gut gerührten Teig ca. eine Stunde ruhen lassen. Danach nochmal durchrühren.

Die Pfannekuchen bei " milder Hitze" in einer beschichteten Pfanne mit einem Stich guter Butter dünn ausbacken. (Biobutter oder Butter aus Weidehaltung).


Apfelmus:


Apfelstückchen bei milder Hitze weich köcheln.

Mit dem Zauberstab pürieren.

Etwas Vanillezucker, ein klein wenig Zimt und ein Flaschendeckelchen Amaretto hineingeben.

Je nach Apfelsorte ggf. noch etwas nachzuckern.

nochmal etwas köcheln lassen

Fertig !


Guten Appetit
:cheers:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Kleine Ergänzung zum Apfelmus: :13:

Die Apfelstückchen mit ein wenig Wasser unter regelmäßigem Rühren weich köcheln lassen. Sonst könnten sie anbrennen.

Am Ende noch einen Schuss Zitronensaft in den Apfelmus . Das gibt zusätzliches Aroma und verhindert das braun werden des Muses. ;-)

Für den Pfannekuchen auf dem Foto wurde bspw. Bio Dinkelmehl Typ 630 verwendet. ( Ur- Verwandter vom Weizen) .

( Im Prinzip kann man mit diesem einen Gericht die heimische Streuobstwiese, den Bio- oder Weidehaltungsmilchbauern, den Bio- Getreidebauern und den Bio- bzw. Freilandhühnerhalter und den Bio-Zucker Produzenten fördern, wenn man die Zutaten entsprechend einkauft. Ohne künstliche Konservierungs- und Zusatzstoffe ist es auch sehr ursprünglich. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ein paar Impressionen von der Streuobstwiese mit altem Baumbestand jetzt im Mai. Es ist die gleiche Streuobstwiese , wo oben unter dem Beitrag # 32 das Winterfoto gemacht worden ist.


29137556fc.jpg



29137517nk.jpg



29137598yy.jpg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Die Doku "Karussell des Lebens - Die Streuobstwiese " ist übrigens wieder online.


[video=youtube;zOLrgPWUDrc]https://www.youtube.com/watch?v=zOLrgPWUDrc[/video]
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Dann will ich auch mal.... Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich beim Jagdherrn großzügig freie Hand erhalten und direkt das Thema Streuobstwiese ausgekramt. Wir haben in Summe 8 Obstbäume (verschiedene Sorten Apfel, Birne, Zwetschge) gepflanzt. Diese sind nun im zweiten Jahr und stellen somit den Beginn einer Streuobstwiese dar. Der Anwuchs hat gut funktioniert, es gab bislang noch keine (Fras-)Schäden oder sonstige Ausfälle. Anbei ein paar Impressionen von vor 3 Wochen.

20170422_071353.jpg

20170422_071330.jpg

Hoffen wir, dass es was wird....

JL
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
65
Muss ich mir auch anschauen.

Wir haben gerade zusammen mit Freunden zum 01.April eine 1.5ha grossen Streuobstwiese gepachtet - und die liegt zufällig noch im Revier ;-)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
ups.... sehe jetzt erst, dass die Bilder nicht gedreht sind. Kann das einer der Mods. hier im Nachgang noch ändern? Sorry für die Umstände....
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Dann will ich auch mal.... Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich beim Jagdherrn großzügig freie Hand erhalten und direkt das Thema Streuobstwiese ausgekramt. Wir haben in Summe 8 Obstbäume (verschiedene Sorten Apfel, Birne, Zwetschge) gepflanzt. Diese sind nun im zweiten Jahr und stellen somit den Beginn einer Streuobstwiese dar. Der Anwuchs hat gut funktioniert, es gab bislang noch keine (Fras-)Schäden oder sonstige Ausfälle. Anbei ein paar Impressionen von vor 3 Wochen.

Anhang anzeigen 46575

Anhang anzeigen 46574

Hoffen wir, dass es was wird....

JL

Na die haben sich ja ganz gut gemacht und auch den Frost anscheinend bestens überstanden :thumbup:
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Wir haben bei uns im Revier letzten Herbst eine Streuobstwiese mit Unterstützung der Jägerschaft auf einer unserer Flächen angelegt. Es sind 30 hochstämmige Obstbäume, überwiegend alte Sorten geworden. Hauptsächlich wurden Apfelbäume gepflanzt, dazu noch ein paar Kirsch-, Birnen- und Zwetschenbäume.
Bisher sieht es ganz gut aus, dass sie anwachsen. Allerdings war ich durch die Trockenheit bei uns schon drei mal wässern.

Grüße

Georg-Franz
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Allerdings war ich durch die Trockenheit bei uns schon drei mal wässern.

Das hatte ich zu Beginn, direkt nach dem Setzen auch mehrfach hinter mir. Die Gefahr, dass die Bäumchen im Sommer bei Hitze mangels Wasser eingehen, war mir dann doch zu groß, sodass ich hier einige Fahrten mit dem Hänger und dem Wasserfass gemacht hatte. Jetzt, nach geraumer Zeit, haben sich die Bäumchen etabliert und entsprechend Fuß gefasst, sodass ich heuer auf die Bewässerung verzichte.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Und wieder ist ein Jahr auf den Streuobstwiesen rum. Trotz des Spätfrostes im Frühling fielen genügend Äpfel an, damit ich auch nach dieser Saison nicht auf meinen geliebten Apfelpfannekuchen verzichten musste. Es freut sich die Natur und der Mensch.
Das Rezept steht in Beitrag # 33 und #34


31192896aw.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Und wieder ist ein Jahr auf den Streuobstwiesen rum. Trotz des Spätfrostes im Frühling fielen genügend Äpfel an, damit ich auch nach dieser Saison nicht auf meinen geliebten Apfelpfannekuchen verzichten musste. Es freut sich die Natur und der Mensch.
Das Rezept steht in Beitrag # 33 und #34

Guten Appetit und einen beschaulichen Adventsonntagabend, wünsch ich Dir :) :cheers:

Danke für das Rezept und Deine sonstigen Beiträge :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
764
Oben