S&B Polar T96

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Leuchtkreuz in der 1. BE der PM Gläser ist nicht voll tageslichttauglich. Nur vor dunkelem Hintergrund ist es bei Einstellungen auf die "Tageslichtstufen" gut wahrnehmbar. Die ersten Nachtstufen sind zudem nochmals erheblich dunkler als beim Zenith. Sind wohl für Röhrenvorsatzgeräte gedacht. Ob das Leuchtkreuz der Polar Gläser sich genau gleich verhält, weiß ich jedoch nicht. Hatte noch keines in der Hand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Absehen beim Polar nennt sich diffraktiv, funzt etwas anders, ist aber anscheinend nicht tageslichttauglich.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Das Absehen beim Polar nennt sich diffraktiv, funzt etwas anders, ist aber anscheinend nicht tageslichttauglich.
f

Nein Nein Nein.......das ist völliger Quatsch!!!! Ich habe das Polar und es ist voll tageslichttauglich!! Immer dieses Anscheinend...!:no:
Stufe 1-4 sind auch bei Dunkelheit nicht zu erahnen also eigentlich nicht sichtbar. Aber in den hohen Stufen ist es auch bei Tageslicht sehr gut und der Punkt ist ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es wird nirgends! explizit erwähnt. Anders als beim flash-dot.

Welches Absehen hast du?
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Mein Polar Leuchtkreuz 1.BE ist nicht tageslichttauglich, man kann zwar sehen dass er an ist, aber hell leuchten tut er nicht. Überhaupt ist das Lk nicht annähernd so gut wie das FD 7 in meinem Zenith
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
naja.....nur weil bei meinem Benz nicht explizit steht dass er nachtfahrttauglich ist .....!!!
Egal!!


Ich habe es in der 2. BE und Absehen D7.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe es in der 2. BE und Absehen D7.

Eben. s. oben

in der 2. Ebene geht überhaupt nicht und da es in der 1. BE eben nicht tageslichttauglich ist, ist das Glas gestorben.

Wird wohl ein Zenith 3-12x50.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wieso ist dir ein tageslichttaugliches Leuchtabsehen wichtig? Verstehe es nicht, aber vielleicht kann ich noch was lernen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was ist schon wichtig?

Als ich 2001 ein neues Glas gekauft habe, habe ich es ohne LP geordert, weil es damals nur nachttaugliche Abs. gab, für das gesparte Geld hab ich mir ein Aimpoint gekauft, war übrigens ein 3-12x50 (heute Klassik)

Aber hast du mal, wenn es nötig ist mit einem FD 7 Punkt versucht einen schnellen Schuß abzugeben, wenn er nicht beleuchtet ist, oder im Dezember tagsüber in einem düsteren Bestand?

Warum soll man sich selbst beschränken, außerdem finde ich das Kreuz suboptimal und 2. BE will ich nicht.
Auch wenn ich sicher nicht der Schütze bin der die TPL Verlagerung bemerkt.:biggrin:
Ich kaufe kein Glas mit systemimanenten Konstruktionsfehlern, nur weil das Mode ist.
Wobei ich es ehrlich noch nicht verstanden habé zu welchem Zweck man die 2.BE überhaupt braucht, außer weil es modern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Wenn das Licht nicht an ist, siehst du beim FD7 keinen Punkt. Nur reines feines Fadenkreuz. Kann man aber auch ganz gut mit flüchtig schiessen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo und die tatsächlichen Probleme der 2.BE klein geredet.
Selbst bei Swaro gibt's TPL Verschiebungen beim Vergrößerungswechsel.

und das "verdecken" des Ziels dank eines vergrößernden Abs. ist Mumpitz. Da würden Militärsniper auf 500 m ja niemals das Ziel hinter dem Abs.sehen...
Das Ziel vergrößert im gleichen Maß mit, also Nonsens.

ist aber OT und kann jeder handhaben wie er will, bei S&B bekommt er wenigstens die Wahl zwischen den beiden BE.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Was sollen eigentlich die Neuen S&B Gläser besser können als das bewährte Zenith ?

Die Frage ist nicht ironisch gemeint.


Waidmannsheil

Gerhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
912
Oben