Neue Munition PRVI/PPU GROM Bleifrei

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hab mir grade die neuste Folge von Fieldsports Britain angesehen: https://www.youtube.com/user/fieldsportschannel

Beim Bericht über die IWA wurde unter anderem kurz eine neue, bleifreie Version des Groms-Geschosses wohl mit Zinnkern gezeigt.
Finde ich schon mal sehr spannend, da sofern es präzise fliegt, das Grom bereits ein brauchbares Jagdgeschoss ist.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Könnte zumindest eine interessante Alternative werden, da ich davon ausgehe, dass Prvi die Wiederlader mit Komponenten beglücken dürfte, nicht wie die feinen Herren bei RWS, Norma und Amis mit Liefermüdigkeit...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also - die PP Händler klagen eher über Lieferprobleme und das GROM schießt aus sehr vielen Waffen schlecht; siehe Suchfunktion....
 
A

anonym

Guest
Der Verweis auf RWS und Co. bezog sich (nach meinem Verständnis) drauf, dass sie derzeit offenbar die Firmenpolitik fahren gar keine Geschosse für die Wiederlader mehr zur Verfügung stellen wollen!

Und zu solchem Gebaren muss man sich nicht weiter äußern, da ist alles gesagt.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Der Verweis auf RWS und Co. bezog sich (nach meinem Verständnis) drauf, dass sie derzeit offenbar die Firmenpolitik fahren gar keine Geschosse für die Wiederlader mehr zur Verfügung stellen wollen!

Und zu solchem Gebaren muss man sich nicht weiter äußern, da ist alles gesagt.

Ja, das war damit gemeint! Ob sie fliegen ist dann eine andere Sparte. TTSX und gerade GMX wollen ja auch ned aus allen Läufen fliegen.
Wenn PPU auch nicht zuverlässig liefert, ist das natürlich auch nicht so sexy...
Bleibt dann praktisch nur noch L.O.S und Hinterhof-Pillendreher?
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Ich nutze das Grom in 30-06 und in 308 seit einigen Jahren und bin sowohl mit der Präzision als auch mit der Wirkung sehr zufrieden.
Wenn ich den Geschossaufbau richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Geschosskern aus Kupfer mit einer Spitze aus Blei, die die Deformation einleitet. Warum jetzt Zinnkern? Es hätte doch gereicht die Geschoßspitze aus einem anderen Material zu fertigen. Da ich aus NRW komme und mich mit der bleifrei Geschichte mal langsam beschäftigen muss, bin ich froh über das neue Grom, kann man doch damit auf dem Schießstand mal 2 Päckchen durchjagen ohne gleich 140 € an RWS zu überweisen. Ich hoffe das neue wird genauso gut wie das alte.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn ich den Geschossaufbau richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Geschosskern aus Kupfer mit einer Spitze aus Blei, die die Deformation einleitet. Warum jetzt Zinnkern? Es hätte doch gereicht die Geschoßspitze aus einem anderen Material zu fertigen.
Genau so scheint das auch zu sein, was ich (im Vorbeigehen) am Stand auf einer Abbildung gesehen habe:
Lediglich der frühere "Bleistift" ist jetzt aus Zinn, das Grom ist weiterhin ein Vollgeschoss mit Hohlspitze, in der ein "Starter" steckt.


WaiHei
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich nutze das Grom in 30-06 und in 308 seit einigen Jahren und bin sowohl mit der Präzision als auch mit der Wirkung sehr zufrieden.
Wenn ich den Geschossaufbau richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Geschosskern aus Kupfer mit einer Spitze aus Blei, die die Deformation einleitet. Warum jetzt Zinnkern? Es hätte doch gereicht die Geschoßspitze aus einem anderen Material zu fertigen. Da ich aus NRW komme und mich mit der bleifrei Geschichte mal langsam beschäftigen muss, bin ich froh über das neue Grom, kann man doch damit auf dem Schießstand mal 2 Päckchen durchjagen ohne gleich 140 € an RWS zu überweisen. Ich hoffe das neue wird genauso gut wie das alte.

Hallo, aus welcher Waffe und mit welchen Ladedaten, bitte?
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Werksmunition! Die 30-06 aus meinem D99 und die 308 aus meiner Bergara Scout.
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Das neue GROM ist beim Egun Händler Magnumpower bereits in .308 und .30-06 erhältlich. Ich werde bestellen und berichten.
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Im diesem Zusammenhang mal eine Frage an Metallfachleute. Ist Zinn deutlich härter als Blei? Wird die Deformatinon später eingeleitet? Bei starkem Wild besser wegen der Tiefenwirkung aber bei Rehwild möglicherweise eintreten eines VM Effektes?
O.K. waren 3 Fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
650
Oben