Schonzeitaufhebung auch in Hessen

S

scaver

Guest
Wir wissen mindestens seit 2014, dass die Pest kommt. Aber keine Reaktion.

Man hat kein Fütterungsverbot ausgesprochen!! mit empfindlichen Strafen
(nicht für Jäger, ich meine die blöden Städter, siehe Usedom/Polen, Berlin etc.)

Man kontrolliert nicht scharf mit empfindlichen Strafen für Vermüllung mit was auch immer. (Dreck aus dem Auto werfen) 5000 Euro pro Verschmutzung, ab Wurstbrot.

Man jagd mit veralteten Methoden und genehmigt keine Hilfsmittel
(Nachsicht, SD, Nachjagdeinrichtung, Sauenfänge)

Es gibt keine Prämien und wenn, dann zu spät.

Mann stopt den Energiemais nicht in eine Pufferzone an der Grenze zu Osteuropa mit Ausgleichszahlungen (wäre billiger als Schweine Keulen)

Man fördert nicht den Verkauf von heimischen Schwarzwildfleisch, damit mehr geschossen wird und auch verkauft werden kann.

Aber man empfiehlt, dass man jetzt keine Futtermittel aus dem, früheren Ostblock kauft.

Alles verlogen zu spät und ohne Verstand. Die Zucht/Wild Schweine und die Jäger sind wieder mal die Dummen, und so mancher Landwirt, der die falsche Versicherung hat.

Es scheint billiger zu sein 100000ende von Schweinen zu keulen, als dem Jäger nur 1 mm entgegenzukommen, oder dem blöden Bürger endlich mal empfindlich bestimmte Dinge zu verbieten, und zwar so, dass er das auch merkt.
sca
 
A

anonym

Guest
Ja,
der Präsi des Jagdvereines hat ja seine Meinug kundt getan

ob die so stehen lassen sollte :what:
 
G

GentleGuy

Guest
Ich sehe das eigentlich nur als vorstufe des buhmann werden.

Obwohl die schonzeit aufgehoben wurde hat das dumme jägerlein nicht die schweine totgemacht wie verlangt...
Da ist der schuldige...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Schön, trotzdem werde ich jetzt nicht auf eine einzelne dicke Sau schießen, aber falls ich in der WBK genau 100% erkennen kann, dass es sich um einen Keiler handelt, vielleicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Schön, trotzdem werde ich jetzt nicht auf eine einzelne dicke Sau schießen, aber falls ich in der WBK genau 100% erkennen kann, dass es sich um einen Keiler handelt, vielleicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Leider Gottes können auch kleine 35 kg "Schweinchen" Frischlinge im Kessel liegen haben und/oder abhängig führen; nicht nur "einzelne dicke Sauen"!
Lieber kurz mal genauer hinschauen, wenn es sein muss mit Hilfe einer Lampe!
Wenn das vermeintlich männliche Stück dann abspringt, ist es auch kein Drama!


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
JL hat recht. Wir haben hier in Süddeutschland auch seit Jahren weibliche Sauen die ab 20KG aufgenommen haben. Meist sind das bis zu 3 Frischlinge selten mehr.

WH Füxlein
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
JL hat recht. Wir haben hier in Süddeutschland auch seit Jahren weibliche Sauen die ab 20KG aufgenommen haben. Meist sind das bis zu 3 Frischlinge selten mehr.

WH Füxlein


20 kg aufgebrochen oder 20 kg Lebendgewicht?
Ich sprach von "im Kessel liegend haben und/oder abhängig führrend", nicht von "inne haben" oder tragen!
20 kg aufgebrochen inne habend ist nicht so aussergewöhnlich, bei 20 kg aufgebrochen und führend würde ich aber "sehr staunen"!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
20 kg aufgebrochen oder 20 kg Lebendgewicht?
Ich sprach von "im Kessel liegend haben und/oder abhängig führrend", nicht von "inne haben" oder tragen!
20 kg aufgebrochen inne habend ist nicht so aussergewöhnlich, bei 20 kg aufgebrochen und führend würde ich aber "sehr staunen"!

Gruß

Prinzengesicht

20kg halte ich auch für sehr wenig....andererseits sind sehr jung führende Stücke oft sehr ausgezehrt, ganz ausschließen würde ich es nicht. 23-24kg habe ich selbst schon gesehen, wobei die Stücke allesamt vor dem Wiegen nach mehr ausgesehen haben, weil sie ja in aller Regel wenn sie führen auch älter als 12 Monate sind.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
20kg halte ich auch für sehr wenig....andererseits sind sehr jung führende Stücke oft sehr ausgezehrt, ganz ausschließen würde ich es nicht. 23-24kg habe ich selbst schon gesehen, wobei die Stücke allesamt vor dem Wiegen nach mehr ausgesehen haben, weil sie ja in aller Regel wenn sie führen auch älter als 12 Monate sind.




Du hast natürlich recht, das sehr junge, führende Stücke häufig extrem ausgezehrt sind.
Das habe ich allerdings auch ausschließlich erst bei verunfallten Frischlingsbachen erlebt, erlegt und am Haken hatte ich ich sie noch nicht.
Und aufgrund dieser Beobachtung schrieb ich:
"bei 20 kg aufgebrochen und führend würde ich aber "sehr staunen"
Was machen die Sauen bei dir in der Region, immer noch utopisch hohe Bestände oder hat es mal ordentlich gerappelt bei euch?

Gruß an die Mosel

Prinzengesicht

 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Du hast natürlich recht, das sehr junge, führende Stücke häufig extrem ausgezehrt sind.
Das habe ich allerdings auch ausschließlich erst bei verunfallten Frischlingsbachen erlebt, erlegt und am Haken hatte ich ich sie noch nicht.
Und aufgrund dieser Beobachtung schrieb ich:
"bei 20 kg aufgebrochen und führend würde ich aber "sehr staunen"
Was machen die Sauen bei dir in der Region, immer noch utopisch hohe Bestände oder hat es mal ordentlich gerappelt bei euch?

Gruß an die Mosel

Prinzengesicht


Im untersuchten Gebiet liegt die erzielte Strecke dieses Jagdjahr bei 20 bis 40 Sauen auf 100 Hektar...mit etwas Glück in Form von 2-3 Wochen Schnee kommen nochmal gut welche dazu....es ist erstaunlicherweise absolut nicht zu spüren, dass es weniger werden. Ich bin nicht der einzige der sich in einer Mischung aus Faszination und Ratlosigkeit fragt wo die alle herkommen:unbelievable:.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Lieber kurz mal genauer hinschauen, .....

Das ist der beste Rat überhaupt und würde man sich in der Praxis viel öfter wünschen!

....wenn es sein muss mit Hilfe einer Lampe!
Wenn das vermeintlich männliche Stück dann abspringt, ist es auch kein Drama!

Es ist kein Drama, aber es ist blöd.
Deshalb NICHT mit Lampen, die das Wild aufzuklären lernt und noch scheuer macht, sondern mit Wärmebildoptik, die es nicht wahrnehmen kann!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
664
Oben