Ein neuer Jagdhund soll her! Aber welche Rasse?

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Nein, bisher nix Neues!

Wir haben zwischenzeitlich 2 kleine/junge Katzen im Haus.
Die machen meiner Frau z. Zt. genug Arbeit.

Ich denke aber, es wird entweder ein Parcon Russel Terrier oder wider ein DJT.
Wegen der Katzen muss es wohl auf jeden Fall ein Welpe sein, den die Katzen sich selbst erziehen.

TH

Ob das beim DJT so 100%tig klappt , wage ich zu bezweifeln. :cool:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ob das beim DJT so 100%tig klappt , wage ich zu bezweifeln. :cool:


Ach, wird schon!:biggrin:
Nicht umsonst heissen viele DJT "Alf" - genau wie der Namensvetter "ALF" (für ausserirdische Lebensform) aus dem TV! Der mochte ja auch Katzen...:lol: ("einmal bitte den Catburger vom Grill" Zitat Ende)
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
c_fit,fl_progressive,q_80,w_636.jpg

ALF....da kommen Erinnerungen an sorgenfreie und lang vergangene Zeiten hoch...
Als ich neulich meine Studierenden (so heißt das neuerdings auf P.C. und gender-neutral :roll:) im Kontext einer Haarerkrankungen fragte, wer das denn sei oder bzw. was der denn "habe", gab es nur noch Fragezeichen in den Gesichtern. As time goes by...

In selbem Klientel nach einem DJT zu fragen, würde allerdings vermutlich noch weniger bringen...wobei, den Studienabschluss einmal in der Tasche und etwas orientiert im Leben, dann doch auch einige Vertreter der U-35 Jährigen die "Lebens-Sinn"- oder Nachhaltigkeitsfrage stellen und plötzlich Interesse an dieser merkwürdige "Freizeitgestaltung" in Wald und Flur haben und recht positiv und nachhaltig wissbegierig an die Sache "Jagd" und andere damit verbundene Themen heran gehen. Auch aus initial jagdfernen Kreisen.

Zum Thema "welche Rasse" sei vielleicht noch hinzu zu fügen, dass ein gut abgeführter, mit entsprechenden Schutzuntensilien und GPS ausgestatteter DJT alleine schon ein Grund sein könnte, den waidgerechten und besonnenen Führer desselben mit gewisser Regelmäßigkeit auf die eine oder andere DJ einzuladen. So wie weiland Schweißhund und Horn.
U.a. in der Landesforst Berlin gabs in der zurück liegenden Saison sogar pro Einsatz eine Prämie von 25 Euro und freie Jagd von gutem Stand für derartige Gespanne. In Zeiten dekompensierender SW Bestände eine nachvollziehbare und wirkungsvolle Strategie, die sich in hervorragenden Strecken bestätigte.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Nein, bisher nix Neues!

Wir haben zwischenzeitlich 2 kleine/junge Katzen im Haus.
Die machen meiner Frau z. Zt. genug Arbeit.

Ich denke aber, es wird entweder ein Parcon Russel Terrier oder wider ein DJT.
Wegen der Katzen muss es wohl auf jeden Fall ein Welpe sein, den die Katzen sich selbst erziehen.

TH

Nur mal so bzgl. Erziehen:

Vor 6 Wochen ist einer der FT-Welpen meiner Hündin im Alter von 9 Wochen in den Haushalt eines Freundes eingezogen, der auch eine Katze hat.
Nach 2 Wochen wollte ich wissen, wie es läuft und wie die Begegnung mit der Katze war.
Antwort war, läuft sehr gut und die Angelegenheit mit der Katze wäre innerhalb von Minuten geklärt gewesen.
Die beiden hätten sich beschnuppert, die Katze dann dem Welpen eine Ohrfeige verpaßt, worauf dieser einen Satz nach vorne gemacht, abgetaucht und die Mieze von unten an der Brust gefaßt hätte...
Mieze war dann einige Tage kaum zu sehen und der Welpe bedient sich am Katzenfutter :biggrin:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
So ähnlich kenn ich das auch. Erst zog die Katze in den ersten Stock, dann in den Garten, und dann hat sie sich bezüglich Futterspender umorientiert.

Es gibt Katzen, und es gibt Katzen.
 
Registriert
26 Jul 2008
Beiträge
143
Nur mal so bzgl. Erziehen:

Vor 6 Wochen ist einer der FT-Welpen meiner Hündin im Alter von 9 Wochen in den Haushalt eines Freundes eingezogen, der auch eine Katze hat.
Nach 2 Wochen wollte ich wissen, wie es läuft und wie die Begegnung mit der Katze war.
Antwort war, läuft sehr gut und die Angelegenheit mit der Katze wäre innerhalb von Minuten geklärt gewesen.
Die beiden hätten sich beschnuppert, die Katze dann dem Welpen eine Ohrfeige verpaßt, worauf dieser einen Satz nach vorne gemacht, abgetaucht und die Mieze von unten an der Brust gefaßt hätte...
Mieze war dann einige Tage kaum zu sehen und der Welpe bedient sich am Katzenfutter :biggrin:

So ein Verhalten kann auch ich mit der Nachbarskatze bestätigen . :biggrin:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Bei einem gut gezüchteten und veranlagten Terrier, Teckel, DD, PP, DL, DK, DSt, Gr, KLM und wie sie sonst alle heißen mögen, da steckt die Raubwild/zeugschärfe so tief und fest verankert drin, daß es einfach sehr wahrscheinlich ist, daß sie eines Tages durchbricht. Und wenn dem nicht so ist, dann würde mir das als Züchter eines solchen Hundes ganz arg zu denken geben! Weil, dann habe ich versagt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Mein Terrier unterscheidet sehr gut zwischen eigener Katze und fremder. Die sitzen auf der Treppe wie ein altes Ehepaar. Er unterscheidet auch zwischen Hunden von Freunden/Besuchern und fremden. Lediglich bei Geflügel schafft er diese Unterscheidung leider nicht. Da scheint es eine Sprachbarriere zwischen den Parteien zu geben. Prinzipiell wird da alles versucht zu killen und zu apportieren. Was ich da schon für Blicke in den Städten geerntet habe, wenn der Hund versuchte alle Tauben zu killen und vollen Hals gab... Da wurde so mancher Schoßhund gleich weggepackt.:biggrin:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Mein Terrier unterscheidet sehr gut zwischen eigener Katze und fremder. Die sitzen auf der Treppe wie ein altes Ehepaar. Er unterscheidet auch zwischen Hunden von Freunden/Besuchern und fremden. Lediglich bei Geflügel schafft er diese Unterscheidung leider nicht. Da scheint es eine Sprachbarriere zwischen den Parteien zu geben. Prinzipiell wird da alles versucht zu killen und zu apportieren. Was ich da schon für Blicke in den Städten geerntet habe, wenn der Hund versuchte alle Tauben zu killen und vollen Hals gab... Da wurde so mancher Schoßhund gleich weggepackt.:biggrin:


Und das findest du gut?

Welchen Vorteil versprichst du dir wenn dein Hund Federwild unkontrolliert anjagd?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Und das findest du gut?

Welchen Vorteil versprichst du dir wenn dein Hund Federwild unkontrolliert anjagd?


Bei einem DJT bist Du - wenn der Reiz so unmittelbar gegeben ist - schon auf einem sehr schmalen Grat. Ich erwarte von meinem DJT nicht die Manieren am Federwild, die ich von meinem DD erwarte. Entsprechend nutze ich den DJT üblicherweise nicht auf entsprechenden Jagden.

Mir erscheint es geboten, zu berücksichtigen, welchen Hund mit welchem ursprünglichen Aufgabengebiet ich dann zu welcher Form der Jagd nutze und entsprechend was von ihm erwarte.

Möglicherweise wähle ich meinen Hund eben doch besser nach den jagdlichen Erfordernissen und weniger nach optischen und oder Größen-Kriterien.


Grosso
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Bei einem DJT bist Du - wenn der Reiz so unmittelbar gegeben ist - schon auf einem sehr schmalen Grat. Ich erwarte von meinem DJT nicht die Manieren am Federwild, die ich von meinem DD erwarte. Entsprechend nutze ich den DJT üblicherweise nicht auf entsprechenden Jagden.

Mir erscheint es geboten, zu berücksichtigen, welchen Hund mit welchem ursprünglichen Aufgabengebiet ich dann zu welcher Form der Jagd nutze und entsprechend was von ihm erwarte.

Möglicherweise wähle ich meinen Hund eben doch besser nach den jagdlichen Erfordernissen und weniger nach optischen und oder Größen-Kriterien.


Grosso

Gut argumentier, ich gebe dir Recht.

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Mein Terrier unterscheidet sehr gut zwischen eigener Katze und fremder. Die sitzen auf der Treppe wie ein altes Ehepaar. Er unterscheidet auch zwischen Hunden von Freunden/Besuchern und fremden.

Wenn der Hund klar im Kopf ist...;-)

Und die Hündin ist knallhart. Hat aber eine sehr hohe Reizschwelle, was die Einarbeitung am Kunstbau nicht gerade einfach gemacht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
630
Oben