Schutzbrille beim Schiesstraining?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die ballistischen Schutzbrillen von Revision (z.B. Sawfly) haben alle die Möglichkeit, einen kleinen Brilleneinsatz einzusetzen (vgl. die alte ABC-Schutzmaske der Bw).

Beim Kauf auf ebay bitte darauf achten, dass es sich nicht um Brillen aus britischen Beständen handelt, dort wurde mal ein riesiger Posten ausgesondert, der im Nahen Osten zu lange in der Hitze rumstand und dessen ballistischer Schutz wohl nicht mehr gegeben ist. Diese Brillen finden seit einiger Zeit kleckerweise den Weg ins deutsche ebay/Kleinanzeigen.

Ansonsten schadet es auch nie, solche zu meiden, die den Aufdruck BUND haben, diese sind entweder unterschlagen oder über Verlustmeldung abgewickelt, was aber nichts an den Eigentumsverhältnissen (weiterhin Bundesrepublik Deutschland) ändert, das wird sehr gern missinterpretiert.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle.
Ich sehe schon, das ist in Deutschland eine fest und ausgiebig geregelte Sache.
Vielen Dank für alle Eure Rückmeldungen. Besonders der Sicherheitsaspekt beim Schrotschuss hat mich letztlich dazu bewogen, die Brille zu tragen.
Beim Büchsenschuss stört die Brille nicht. Ich war glücklicherweise noch nie bei einem Unfall dabei (bei uns sind in den letzten 20 Jahren auch keine passiert). Und wenn, dann haben hoffentlich alle Glück und gute Schutzausrüstung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nachdem ich bei DJV Wettbewerben nicht mit schieße, kann ich dazu nichts sagen. Aber zumindest am Dornsberg ist es jetzt auch schon eine Weile Pflicht. Wusste ich aber bis Mitte letztes Jahr auch nicht. Dann hat mich L. bei sich im Shop Mal drauf aufmerksam gemacht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Nachdem ich bei DJV Wettbewerben nicht mit schieße, kann ich dazu nichts sagen. Aber zumindest am Dornsberg ist es jetzt auch schon eine Weile Pflicht. Wusste ich aber bis Mitte letztes Jahr auch nicht. Dann hat mich L. bei sich im Shop Mal drauf aufmerksam gemacht.
Und Kopfbedeckung!
Wird bei den Turnieren wohl auch kontrolliert.
Gutsnobrain hatte hierzu mal was geschrieben und auch ein witziges Bild eingestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
In AT pficht. Sowohl für Trap als auch Cps, Pc.
Ich persönlich nutze seit einigen Jahren eine Randolph Ranger Falcon Pro zur vollsten zufriedenheit. Einige Bekannte nutzen auch Pilla aber der Preis fertigt den Mehrwert keinesfalls meiner Meinung nach.
Wmh
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Nun ich bin für Schutzbrillen infos in Korrekturstärke !dankbar - bisher hab ich ohne Erfolg gesucht !

Da hat sich ein Schützenkamerad/ Optikermeister mit eigenem Laden meiner angenommen ! Termin im Laden gemacht, er hatte seine Kurz-und Langwaffe dabei, alle wichtigen Daten gemessen, die Werte mit den Waffen gemessen ( wegen Augenabstand Pistole offene Visierung / Gewehr ZFR ) und Gestell ausgesucht. Das Gestell mit Seitenschutz war eine garnichtmalsoteure Arbeitsschutzbrille. Marke weiss ich grad nicht ! Das Glas vor dem Zielauge läßt sich je nach bedarf einfach Wechseln und wurde mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
564
beim Flintenschießen: orange bzw. gelb
bei KW und LW: klar

wenn der Standnachbar LW mit einer effektiven Mündungsbremse schießt, bedauerst du, keine Brille zu tragen!

deshalb: IMMER mit Schutzbrille

Teddy

Dito. Bei mir nur in klar, getönt ist zwar cool fand ich aber irgendwie verwirrend. Gibt manchmal komische Blicke am LW Stand, aber dafür treff ich auch dann noch mein Ziel wenn der Nachbar die dicke Berta sprechen lässt und alle anderen sich unter die Tische verkriechen :razz:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Da hat sich ein Schützenkamerad/ Optikermeister mit eigenem Laden meiner angenommen ! Termin im Laden gemacht, er hatte seine Kurz-und Langwaffe dabei, alle wichtigen Daten gemessen, die Werte mit den Waffen gemessen ( wegen Augenabstand Pistole offene Visierung / Gewehr ZFR ) und Gestell ausgesucht. Das Gestell mit Seitenschutz war eine garnichtmalsoteure Arbeitsschutzbrille. Marke weiss ich grad nicht ! Das Glas vor dem Zielauge läßt sich je nach bedarf einfach Wechseln und wurde mit einem kleinen Punkt gekennzeichnet.

Wetterau ist ja nicht so weit. Gib mir mal einen Tip.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Brauchts das? Ewig nicht.....und dann!

Das ist das linke Glas meiner Schießbrille. Kundige erkennen das System. Man dreht sich im Gespräch vertieft um und aus dem Nichts schlägt ein Tontaubenscherben ein. Gut, dass die Brille auf war, wer weiß was diese erhebliche Energie angerichtet hätte.

4ACBA26E-4A49-4A4C-87AD-3F5839CFB26C.jpg

der Ratscher ist deutlich sichtbar. Also, wie beim Verkehr, nie ohne Verhüterli!
Apropo verhüterli. Nicht ganz ernst gemeint aber so geschehen. Nach Ermahnung wegen fehlender Kopfbedeckung
1BAC0216-F30F-43D3-9973-148A7EC8C6AB.jpg
kann sich vermutlich auch nicht jeder leisten
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hier ab Kreis...
Wen du allerdings einen Zamperlo machen willst; ...
Bitte; tu dir keinen Zwang an.
Ich weiß zwar nicht was dieser Ton soll, aber bitte ...


Beim Skeet sind schon Peronen durch Splitter verletzt wurden die abseits von Stand 3 Standen und der Schütze von Stand 1 die Niederhaustaube pulveresierte.
Ja! Und fahrradfahren ohne Helm geht auch nicht, am Besten auch noch 'ne Motorrad-Kombi mit Protektoren tragen ...

Bei Treibjagden sind schon Personen durch Schrote verletzt worden.
Trägst Du deshalb bei Treibjagden auch 'ne kugelsichere Weste?


Mit dem Abrufen bestimme ich das Tempo; nicht die Standaufsicht weil sie nicht weis wann sie auf mich Reagieren muß damit ich dann agieren kann.
Und?
Wie konntest Du nur jahrzehntelang durch einfaches "Abwinken" die TT abrufen und trotzdem treffen?

Es wird immer alberner und viele tun so, als ob es so wie vorher gar nicht gehen würde, obwohl sie selbst es jahrzehntelang so gemacht haben. :no:


WaiHei
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
@JMB

schon richtig beobachtet, ...... aaaaber!

Da wünscht beim Parcours z.B. der Schütze möglichst anspruchsvolle Variation der Tauben. Da sind auch Incomer dabei. Brille, Kopfbedeckung? Wozu? Na, weil eben jene Kundschaft im nächsten Moment zum Rechtanwalt rennt und auf Schadenersatz klagt. Nur vernünftig, wenn der Betreiber dann minimalen Schutz vorschreibt. Dass dies dann von Betreibern/Veranstalltern wie Fitasc oder DJV verinnerlicht wird ist logisch.
Der DJV Winker mit der Flinte hat alleweil gelangt....bis, ja bis Du auf jenen Puller triffst, der Dir Dein Ergebnis nicht gönnt. Da mußt Du zwei Klassen abgebrühter sein als jeder durchschnittliche Flintenjünger, dass Dich ein übellauniger Drücker nicht zur Nullrunde nervt, und das mit dem unschuldigsten Gesicht. Da ist das Abrufen um Welten weniger anfällig. Beim olympischen Flintenschiessen übernimmt das nicht zufällig eine Maschine und für dein Abrufen bist nur Du verantwortlich. Wo der Drücker menschelt geht immer noch was... Soll heißen, wenn der nicht auf Zack ist, oder gar absichtlich Dich ein bischen aus dem Tritt bringt...... Das war nach alter DJV Manier noch leichter und kaum beweisbar.
Kurz, die Entwicklung zu mehr Schutz und mehr Maschine haben wir selbst vorangetrieben. Aber gewiss nicht nur zum Nachteil. So eine Brille kann den Kontrast verbessern, selbst wenn Du nicht Fehlsichtig bist. Und eine Kopfbedeckung die deine Augen beschattet vor garnicht so seltenem Fallschrot.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Kann mir jemand sagen ob die Brille einer bestimmten Norm entsprechen MUSS. Oder reicht es schon aus überhaupt eine Brille zu tragen?
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
Wo ? Bei was ? TT...jagdlich....Schießsportlich....DSB.....BDMP ?
Vom BDMP kann ich Dir sagen das mit Augenschutz geschossen werden muss, welcher auch seitlichen Schutz bietet. Ebenso muss gewährleistet sein das von oben Schutz da sein muss, deswegen haben alle eine Kappe auf:biggrin:
Brillenträger haben, so sie keine Extrabrille haben, meist Visitenkarten oder zurechtgeschnittene Papp-oder Kunststoffblenden an den Bügeln. DerRest die üblichen Schutz-und Schießbrillen aus dem Handel. Normen gibts da keine beim BDMP.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
553
Oben