Bücher über Rehwild

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Dr. Àkos Szederjei/Magda Szederjei - Geheimnis des Weltrekordes DAS REH - (Terra Budapest, 1971)

nur noch antiquarisch:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...ld-keywords=Geheimis+des+weltrekordes+das+reh



Gleich mitbestellen:

gleiche Autoren/Verlag - Geheimnis des Weltrekordes DER HIRSCH -

https://www.amazon.de/Geheimnis-Wel...keywords=Geheimis+des+weltrekordes+der+hirsch



Dr. Àkos Szederjei war Generaldirektor des Budapester Zoologischen und Botanischen Gartens, Schüler, sowie Nachfolger des "Rotwildvaters" Prof. Herbert Nadler und über 40 Jahre in der wildbiolog. Forschung tätig.
Trotz des wissenschaftl. Anspruches lassen sich die beiden Bücher auch für den wissenschaftl. Laien gut und verständlich lesen und die sie beinhaltenden Thesen und Forschungsergebnisse verständlich umsetzen.


Grüße
Sirius
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
beide Bücher sind nur etwas für den erfahrenen Waidmann alter Schule.
Nix für JJ
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
STUBBE

Das absolute Standardwerk mit Forschungsergebnissen zum Rehwild.

Das das noch nciht genannt wurde, finde ich schräg?

M.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
"Geheimnis des Weltrekordes" klingt nach Fütterung und *******ei.
Habe es aber nicht gelesen (und werde es auch nicht kaufen).

Der Vorschlag geht m.E. an der Fragestellung vorbei.

M.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

"Geheimnis des Weltrekordes" klingt nach Fütterung und *******ei.
Habe es aber nicht gelesen (und werde es auch nicht kaufen).

Der Vorschlag geht m.E. an der Fragestellung vorbei.

der Titel ist etwas unglücklich gewählt. Dazu muß man wissen, daß nach den Wirren des 2.WK die ungar. Wildbestände, was Anzahl und Qualität (sowohl Wildpretstärke als auch Trophäenstärke) anbelangte, fast darniederlagen.
Es ist erfahrenen Leuten und Hegern wie Dr. Àkos Szerderjei und Làszlo Studinká zu verdanken, daß sich die Wildbestände in Ungarn rasch innerhalb nur eineinhalb Jahrzenten erhohlen und dank richtiger Hege (was v.a. Schaffung richtige Nahrungsgrundlagen, Schaffung geeigneter Biotope und disziplinierter Wahlabschuß) sowohl beim Reh- als auch beim Rotwild mehrfach über Jahre hinweg Weltrekordtrophäen geerntet werden konnten.
Studinkà muß in den 50ern einige gute Bücher über die NW-Hege (Hase, Fasan, Rebhuhn) geschrieben haben, die aber leider m.W. nie in Dtl. aufgelegt wurden.
Mit "Wildviehzucht" wie zu Zeiten Freverts in Rominten und großenteils noch in Staats- Gemeinde- und Privatrevieren der BRD in den 60er/70er Jahren hat das alles wenig zu tun. Das wird im Rotwildbuch von Szederjei noch deutlicher als im Rehwildbuch.
"Weltrekord" im Zusammenhang mit dem Buch soll nur zeigen, wie einfach mit Hilfe einer richtigen Hege mit der Büchse und ökolog. Verbesserung der Lebensgrundlagen, ein qualitativ guter Wildbestand herangehegt werden kann.


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In Teilbereichen richtig, nur - die ungarischen Verhältnisse mit denen des deutschen Jagdsystems und den damit verbundenen recht kleinräumigen Revieren kaum vergleichbar.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Fred Kurt - "Das Reh in der Kulturlandschaft"
Das Buch ist für mich eines der interessantesten. Der Autor wählt durchaus einen wissenschaftlichen Zugang zur Thematik, bleibt dabei jedoch immer gut lesbar. Die Bejagung wird ebenfalls intensiv thematisiert, dabei verzichtet der Autor weitgehend auf waidklamaukene Ausschweifungen. Für mich ein Topbuch!!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
v. Raesfeld - Rehwild (Klassiker)

Fred Kurt - "Das Reh in der Kulturlandschaft"
Das Buch ist für mich eines der interessantesten. Der Autor wählt durchaus einen wissenschaftlichen Zugang zur Thematik, bleibt dabei jedoch immer gut lesbar. Die Bejagung wird ebenfalls intensiv thematisiert, dabei verzichtet der Autor weitgehend auf waidklamaukene Ausschweifungen. Für mich ein Topbuch!!

Ihr beide habts geschafft und ich habe mir soeben drei Bücher bestellt: Das deutsche Waidwerk (1921) von v. Raesfeld, das Reh von v. Raesfeld und das Reh in der Kulturlandschaft von Fred Kurt. :)

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen! Sicherlich sind die Bücher aufgrund der unterschiedlichen Erstellungsjahre und vermutlich Erkenntnisse unterschiedlich, doch ist es für mich als Jungjäger sehr interessant zu sehen bzw. nachzulesen, wie sich die Jagd im Laufe der Zeit entwickelt hat (damals/heute).

Ein Buch zum Schwarzwild fehlt mir noch. Hier habe ich nun einiges an Erfahrungsberichten gelesen, z.B. Die schwarze Passion von Hanns Polke, aber ein Musthave Standardbuch hierzu fehlt noch.

Horrido,
Rhingjaach
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ein Buch zum Schwarzwild fehlt mir noch. Hier habe ich nun einiges an Erfahrungsberichten gelesen, z.B. Die schwarze Passion von Hanns Polke, aber ein Musthave Standardbuch hierzu fehlt noch.

Das Schwarzwild und seine Jagd, W. Kiessling

Die Wildsauen : Naturgeschichte, Ökologie, Hege u. Jagd. , von Prof. Lutz / Raschke, Günther Heck
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Fred Kurt - "Das Reh in der Kulturlandschaft"
Das Buch ist für mich eines der interessantesten. Der Autor wählt durchaus einen wissenschaftlichen Zugang zur Thematik, bleibt dabei jedoch immer gut lesbar. Die Bejagung wird ebenfalls intensiv thematisiert, dabei verzichtet der Autor weitgehend auf waidklamaukene Ausschweifungen. Für mich ein Topbuch!!

Klingt sehr interessant, aber der Preis liegt bei 100€.
Kannst du da noch ein bisschen mehr dazu schreiben? Zumal Fred Kurt ja primär nicht ausgewiesener Rehwildspezialist ist.

Guillermo
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Klingt sehr interessant, aber der Preis liegt bei 100€.
Kannst du da noch ein bisschen mehr dazu schreiben? Zumal Fred Kurt ja primär nicht ausgewiesener Rehwildspezialist ist.

Guillermo

Empfehlen kann ich die Internetseite "booklooker.de". Hier werden von privat, Antiquariaten u.s.w. gebrauchte Bücher in unterschiedlichen Zuständen zu verschiedenen Preise angeboten. Insofern konnte ich hier letzte Woche das Buch von Fred Kurt für 50 EUR pls Buchversandkosten bestellen. Dieses Angebot wurde mir komischerweise erst angezeigt als ich auf einem Buchangebot von Fred Kurt den Button "ähnliche Artikel" hab anzeigen lassen.

Wie gesagt, es kann sich lohnen hier zu kaufen bzw. die Angebote im Blick zu haben. ;-)

Übrigens waren die bisher oft als gebraucht gekauften Bücher oftmals in ungelesenem Zustand angekommen.

Das "Rehwild" von von Raesfeld ist bereits angekommen und die ersten Seiten habe ich inhaliert. Liesst sich sehr gut und ist informativ, klar einiges weiß man, aber ich bin mir sicher, dass das weitere Lesen im Buch ein klarer Mehrwert sein wird.

@Zivilmauser: Vielen Dank für deine Tipps! "Das Schwarzwild und seine Jagd, W. Kiessling" habe ich auch bestellt! Freue mich schon darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Bruno Hespeler: "Rehe in Europa" und "Schwarzwild heute"

sind für Einsteiger sehr hilfreich.


Guillermo

Bruno Hespelers Buch Rehe in Europa ist ein Standardwerk über Rehwild und sehr zu Empfehlen. Mit wenigen Bücher vergleichbar. Von einen Praktiker geschrieben der sein Handwerk versteht. Hespeler ist durch seine gerade erdige Art und Anschauungen nicht gerade beliebt bei so manchen (Ex) Jagdfunktionär. Aber das wichtigste ist er lässt sich nicht verbiegen mit seinen Anschauungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
443
Oben