Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wenn der Mann durch den Hintereingang kommt ist er im A rsch gewesen;-)
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Melde mich mal wieder temporär ab. Gestern fiel mal wieder ne Steckernase.

Es läuft gerade der erste Mai Intervall in dem Forstrevier in dem ich meinen PB habe. Ich sass gestern Abend auf einer hohen Leiter in einer grossen Heidefläche ( ehem. TrÜPl). Eine dicke Ricke und der HvD vetrieben mir die Zeit. War teilweise heftiger Wind der mir den Hut vom Kopf blies. Gegen 2120 hörte ich in der Waldinsel vor mir die ersten Knacker. Um 2135 zog dann eine Rotte ( Bache ca. 80kg, 7Frili, 4ÜL) durch die Verbuschung der Heide. Aufgrumd des noch guten Lichtes konnte ich erkennen das nur die dicke Mama auch eine solche war. Der Schuss aus der Velser in 9,3 fiel um 2140. Das Stück zeichnete ordentlich und ging in grossen Schlangenlinien ab. Der Rest gab Hackengas und flüchtete.

Am Anschuss ein Stück Lunge und etwas Schweiss. Nach einer Wartezeit den Hund angesetzt und nach ca. 80m Fluchtstrecke lag die Sau an einer Böschung.
Nach Bergen, versorgen und Probenentnahme und Heimfahrt lag ich um 0130 dann endlich im Bett.

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus Lete,
ersteinmal herzlichs Waidmannsheil, all den glücklos Glücklichen unter uns :cheers:


Also.... da sitze ich nach anstrengedem Tag mit Kitzsuchen in ~ 60Ha Wiesenfläche auf meinem Hochsitz und lese in der Zeitung Jagd in Bayern...
Der eiskalte Nord-Ost Wind pfeift mir schon einigeTage lang um die Ohren und will um nichts in der Welt enden :evil:

Ab und zu schaue ich einmal hoch, rundum, aber nichts tut sich.. Plötzlich steht ein Stück Rehwild oben im Wiesenrand.. ich schaue raus, erstes Bauchgefühl: Schmalgeiss !

Der Blick mit dem Fernglas bestätigt es, kein Gesäuge zu sehen, gerade Bauchlinie und auch das Haupt recht kurz.. Das Fernglas weg.. ich über lege mir, soll ich.. oder nicht ? ..gleichzeitg folgt aber instinktiv mein Griff zur Waffe, sauber aufgelegt und schon stehts Absehen auf dem Wildkörper.

Da fackle ich nicht lange zu.. der Schuss bricht, die Schmale steilt im Schuss auf, dreht sich und macht drei bis fünf Sprünge zu mir herunter, bevor sie nieder geht und schlegelnd verendet.
Das war jetzt aber ein Ding.. eine echte HauRuckAktion.. Es ist gerade mal kurz vor halb Acht!
Ich baume ab und gehe die gut 120m zum erlegten Stück..
Ich packe alles schnell zusammen und fahre heim.
Die Schmale ist rasch aufgebrochen und hängt in der Kühlung, während dessen es mich noch einmal zum gleichen Hochsitz zieht.

Es ist zwar mittlerweile nach 20 Uhr, aber ich will schauen, was noch so passiert.. Meine Hoffnung geht auf eine Sau!

Als ich hin komme, stehen oben im Waldrand zwei geringe Stück Rehwild drin.. ich kann mich, dank der stürmischen Geräuschkulisse, unbemerkt in die Kanzel schwingen und beobachte die Beiden eine Zeit lang. Fast schaut das eine Stück aus wie ein Knopfer!
Der hätte grad noch gepasst ...
Urplötzlich werden sie nervös und ziehen rasch in den Wald hinein... kurz darauf kommt mir von rechts aus dem Wald wieder eine hochbeschlagene Geiss.

Auch sie unerklärlich nervös.. ich vermute den starken Fuchsrüden in der Nähe. Kann ihn aber nirgwendwo erblicken.
Die Geiss sichert Richtung Waldrand, stellt ihren Spiegel mächtig auch und geht plötzlich flüchtig ab

:what: :what: :what:

Noch erahne ich nichts.. ich schaue in der mittlerweile schon angebropchenen Dämmerung nach links.. nach rechts... sehe nichts.

Doch.. halbrechts, unter den Bäumen, schemenhaft.. da steht doch eine Sau :what:
Noch einmal genaus hingeschaut.. tatsächlich.. aber nicht nur eine Sau, nein, drei Stück sind es.. Überläufer, ich schätze sie auf gut 40 Kilo.

Angestrengt muss ich in das Dunkel äugen.. und hoffe, dass sie auf die helle, gelblich weisse Wiese austreten.
Sie wittern den Anschuss der Schmalen, leider aber auch meine Witterung.
Schauen durch das Fernglas ist für mich gerade so noch drin.. ansprechen jedoch schon nicht mehr und auch durch das Zielfernrohr geht absolut nichts mehr.

So schnell wie der Spuk kam, so schnell war er dann auch vorbei.. irgendetwas müssen sie von mir bemerkt haben. Ich hatte eine der drei Schemen im Zielfernrohr, aber an den sauberen wie waidgerechten Schuss war absolut nicht zu denken !
Ich bleibe noch wie gebannt sitzen, die Dunkelheit bricht rasch herein... so baume mich ab, mit dem Gedanken, was noch alles sein hätte können.

Diana hatte ihr Röckchen gehoben :razz: und ich gelernt, dass man sich mit einem Jagdglück auch bescheiden sollte....
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.432
Gestern kurz vor 17:00 Uhr holt mich der Kollege ab mit der Info, die Sauen kommen früh. Um 18:00 Uhr bin ich auf dem Sitz und wundere mich schon, daß nicht gekirrt ist (die Steine lagen draußen). Als dann der Eichelhäher und die Tauben fröhlich Mais aufnehmen (in die Löcher konnte ich nicht reinschauen), dämmerte es mir, daß Sie bereits da waren. Warscheinlich standen sie auf der Kirrung, als ich Angegangen bin;-)

Natürlich ließ sich dann keine mehr blicken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So dann will ich auch mal wieder berichten, wie es mir so ergangen ist die letzten Tage.
Also zuerst bekam ich die Möglichkeit, bei einem Foristen im Revier um die Ecke ein wenig den Mais zu bewachen, was ich auch gerne getan habe, zuerst einen schwarzen wahrscheinlich sogar abnormen 6er Bock in Anblick gehabt, bevor ich überhaupt auch nur den Sitz erreicht hatte:thumbup: es startete vielversprechend und wenig später noch einen ungeraden 6er Jährling vor gehabt als es hinter mir anfing zu knacken.
Leider war es im Wald hinter mir zu Dunkel und Mond noch nicht vorhanden..............
Ein paar Ansitze mit Rehwild in Anblick aber ohne Sauen, welche scheinbar genau geahnt haben das es im dunkeln weniger laut wird, wenn man den Mais aus dem Acker klaut;-)
Beim ich glaube vorletzten Ansitz, hatte ich mal die Gelegenheit eine Wärmebildkamera zu testen, welche zum entdecken von Wild ganz praktisch ist.
Darin entdeckten wir im letzten Licht ein Stück Wild in gut 500 Meter Entfernung, das zwar eine Sau hätte sein können, aber so nicht 100% anzusprechen war, so dass wir uns entschieden haben es anzugehen.
Gesagt getan und ab über den Acker, als wir schon recht dicht drann waren entpuppte sich das Stück als einzelnes Muffelschaf, und lieferte gleichzeitig die Erkenntnis, warum Muffel früher oder später alle vom Wolf gefressen werden, die bleiben im Dunkeln einfach stehen selbst wenn anderes Wild in der Nähe schon abspringt.............
Danke an dieser Stelle auch nochmal an Tommy Lee für die Möglichkeit ein wenig zum Jagen zu kommen!

Dann ging es weiter mit ein paar Sauenansitzen bei äsungsfläche im Revier, beim ersten Ansitz wurde mir ein guter Trick mit dem Erdsitz gezeigt, der später nach ein paar Hasen in Anblick gleich mal genutzt wurde um das nicht ansprechbare Wild in einiger Entfernung anzupirschen, es war Rehwild! Nagut also zurück zum Ausgangspunkt der Erdsitzpirsch und mal schauen was noch so passiert, außer ein paar weiteren Langohren tat sich den Abend nichts mehr.
Nach der Jagd saßen wir noch ein paar Stunden zusammen und ab ging es auf den Heimweg...........
Beim letzten Ansitz am Wochenende suchte ich mir einen Sitz aus, bei dem ich wusste das der Wind nicht ganz ideal war, aber die Chance das die Sauen mir nicht im Wind kommen war durchaus realistisch!
Als erstes hatte ich Hasen und dann Rehwild im letzten Licht vor, aber das wollte nicht klappen.
Danach entdeckte ich ein einzelnes Stück Damwild und zwischendurch hörte ich ein paar Schüsse.
Dann höre ich vor mir im Raps die Bache blasen undim nächsten Moment explodiert förmlich der Raps da war richtig Alarm drinn.......... tja typischer Fall von falsch gedacht :twisted: äsungsfläche hatte unterdessen mehr Glück und ordentlich Waidmannsheil gehabt :cool:
Wir verabschiedeten uns und eine Wiederholung ist auch schon angedacht, worauf ich mich schon freue!
Dieser Ansitz hatte für mich übrigens noch ungeahnte Folgen, so bin ich am Montag aufgewacht mit ner kleinen Schwellung an der Schläfe:unbelievable: welche ich erstmal nicht weiter beachtet habe......... bis gestern Mittag, wo diese plötzlich anfing größer zu werden und Abends so stark wurde das ich kaum noch aus dem Auge gucken konnte:help:
Also heute früh direkt zum Doc, war echt nicht angenehm :roll: keine Ahnung was mich da gestochen hatte aber schön is was anderes.......


Allen glücklosen hier wünsche ich für die Mondphase kräftiges Waidmannsheil und allen erfolgreichen Waidmannsheil zur Sau:cheers:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mensch Marder, das tut mir leid!
Meine bessere Hälfte war auch schon mit einem Biß/Stich? beim Arzt... Keine Ahnung was das verursacht... Gute Besserung.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mensch Marder, das tut mir leid!
Meine bessere Hälfte war auch schon mit einem Biß/Stich? beim Arzt... Keine Ahnung was das verursacht... Gute Besserung.

Horrido

Alles gut kann ja (vom Insekt das mich gestochen hat mal abgesehen) keiner was für, kann passieren!

Danke und deiner besseren Hälfte ebenfalls gute Besserung!
Der Doc meinte da haben sich Bakterien eingeschlichen und die haben das verursacht, deswegen jetzt ein paar Tage erstmal Antibiotika dann geht der Rest auch wieder weg!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Unglaublich, seit etwa 3 mon. beschicke ich regelmäsig eine gut angelegte Kirrung, die auch in verschiedenen Abständen angenommen wird. seit etwa 1/4 Mond sitze ich jetzt jede Nacht stundenlang erfolglos an, ausser gestern, da hatte ich einen wichtigen Termin, und siehe da, heute Morgen ist die Kirrung mal wieder angenommen:mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus, ihr Glücklosen :whistle:

...auch bei mir mal wieder die Kategorie "wie sie sehen, sehen sie nichts!".
Trotz bester Anzeichen, keine Sau zu erblicken.. geschweige denn zu erlegen.

Aber ich stehe damit ja nicht alleine...
Dafür 3 Füchse..... passt also auch, irgendwie.

Anblick, wünsch ich euch, und Waidmanns Heil :coffee:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.244
So dann will ich auch mal wieder berichten, wie es mir so ergangen ist die letzten Tage.
Also zuerst bekam ich die Möglichkeit, bei einem Foristen im Revier um die Ecke ein wenig den Mais zu bewachen, was ich auch gerne getan habe, zuerst einen schwarzen wahrscheinlich sogar abnormen 6er Bock in Anblick gehabt, bevor ich überhaupt auch nur den Sitz erreicht hatte:thumbup: es startete vielversprechend und wenig später noch einen ungeraden 6er Jährling vor gehabt als es hinter mir anfing zu knacken.
Leider war es im Wald hinter mir zu Dunkel und Mond noch nicht vorhanden..............
Ein paar Ansitze mit Rehwild in Anblick aber ohne Sauen, welche scheinbar genau geahnt haben das es im dunkeln weniger laut wird, wenn man den Mais aus dem Acker klaut;-)
Beim ich glaube vorletzten Ansitz, hatte ich mal die Gelegenheit eine Wärmebildkamera zu testen, welche zum entdecken von Wild ganz praktisch ist.
Darin entdeckten wir im letzten Licht ein Stück Wild in gut 500 Meter Entfernung, das zwar eine Sau hätte sein können, aber so nicht 100% anzusprechen war, so dass wir uns entschieden haben es anzugehen.
Gesagt getan und ab über den Acker, als wir schon recht dicht drann waren entpuppte sich das Stück als einzelnes Muffelschaf, und lieferte gleichzeitig die Erkenntnis, warum Muffel früher oder später alle vom Wolf gefressen werden, die bleiben im Dunkeln einfach stehen selbst wenn anderes Wild in der Nähe schon abspringt.............
Danke an dieser Stelle auch nochmal an Tommy Lee für die Möglichkeit ein wenig zum Jagen zu kommen!

Dann ging es weiter mit ein paar Sauenansitzen bei äsungsfläche im Revier, beim ersten Ansitz wurde mir ein guter Trick mit dem Erdsitz gezeigt, der später nach ein paar Hasen in Anblick gleich mal genutzt wurde um das nicht ansprechbare Wild in einiger Entfernung anzupirschen, es war Rehwild! Nagut also zurück zum Ausgangspunkt der Erdsitzpirsch und mal schauen was noch so passiert, außer ein paar weiteren Langohren tat sich den Abend nichts mehr.
Nach der Jagd saßen wir noch ein paar Stunden zusammen und ab ging es auf den Heimweg...........
Beim letzten Ansitz am Wochenende suchte ich mir einen Sitz aus, bei dem ich wusste das der Wind nicht ganz ideal war, aber die Chance das die Sauen mir nicht im Wind kommen war durchaus realistisch!
Als erstes hatte ich Hasen und dann Rehwild im letzten Licht vor, aber das wollte nicht klappen.
Danach entdeckte ich ein einzelnes Stück Damwild und zwischendurch hörte ich ein paar Schüsse.
Dann höre ich vor mir im Raps die Bache blasen undim nächsten Moment explodiert förmlich der Raps da war richtig Alarm drinn.......... tja typischer Fall von falsch gedacht :twisted: äsungsfläche hatte unterdessen mehr Glück und ordentlich Waidmannsheil gehabt :cool:
Wir verabschiedeten uns und eine Wiederholung ist auch schon angedacht, worauf ich mich schon freue!
Dieser Ansitz hatte für mich übrigens noch ungeahnte Folgen, so bin ich am Montag aufgewacht mit ner kleinen Schwellung an der Schläfe:unbelievable: welche ich erstmal nicht weiter beachtet habe......... bis gestern Mittag, wo diese plötzlich anfing größer zu werden und Abends so stark wurde das ich kaum noch aus dem Auge gucken konnte:help:
Also heute früh direkt zum Doc, war echt nicht angenehm :roll: keine Ahnung was mich da gestochen hatte aber schön is was anderes.......


Allen glücklosen hier wünsche ich für die Mondphase kräftiges Waidmannsheil und allen erfolgreichen Waidmannsheil zur Sau:cheers:
Junge,Du bist ne Weichwurst..!
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Eben war's auch glücklos.
Hatte mich an ein Weizenfeld in eine Fahrbare Kanzel gesetzt , wo ich 3 Tage vorher von einer benachbarten Kanzel "Sauen" gehört hatte.. einen geringen Bock sollte ich für den Pächter auch erlegen.Wind nicht soo optimal, aber wenn sie aus der vermuteten Richtung kommen , passt's. Ricke mit kitz vor der Nase, dann ein Schmalreh von links , das vom Wald in den Weizen zieht . Dann verhofft und in Richtung Wald sichert..da kommt noch was!.nehm die büchs .. und schon fliegt ein Bock übern schmalen Feldweg..der im Weizen wieder die Ruhe hat..ein schlauer geringer jährling (Spießer ) der gepasst hätte. Auf 100 m trägerschuss gibt's bei mir nicht. Nach einer Stunde zieht das schmalreh wieder in den Wald ..anschlag. .Bock hinterher , verhofft im Weizen vorm Weg .. mit einem Satz in den Wald ..das war nix... es wird Dunkel und die sauen sind auch nicht zu hören/sehen .beschließe abzubäumen, und geh mit dem Wind zum Auto. Nach 200 m schmatzen rechts im Weizen. SAU !! .WBK in die Hand. Auf ca. 80 m , ein Stück. Von hier komm ich nicht ran.. zurück passt vom Wind nicht..also fluchs die 300 m zum Auto , Rucksack und Schuhe aus ..und nur mit Büchs und WBK in Socken die Passende Fahrspur gesucht. .Angepirscht. das Licht wird immer schlechter und ich muss auf 20 bis Max 30 m ran. Das Schmatzen wird lauter ..wenn die Wutz aufhört ,verharre ich ..bis auf 25 bin ich dran.. uff. .es schaut nur die Rückenlienie und die Teller ab und zu aus dem Weizen..muss noch näher rann . Ganz langsam ( gut des es geregnet hat und die Socken gut schmieren ) komm ich auf 20.. Büchse in die eine ,auf n Stock, WBK in die andere Hand . Jetzt kommt sie langsam in meine Spur. Entsichere..steht breit. Sprech mit der Wärme Bild an..Bache !!! Und jetzt kommen die Frischlinge hinterher..die Sau steht breit im schlechtesten Licht auf 20 m .. die Fahrspur ist durch den Regen dunkel . Jetzt zieht sie aus der Spur noch 5 m in meine Richtung und fängt wieder an zu schmatzen..ich überlege , ein frilli für'n Grill. Drei Stück sind es , und Sie bleiben in der Spur, nur ich bekomme sie nicht ins absehen..zu dunkel für die kleinen. Beobachte sie fast 15 min , WBK und Büchse als im Wechsel. Nix zu machen..will kein unsicheren Schuss abgeben..mich wundert's nur , das die Bache mich nicht mitbekommt , auf die Spuckentfernung. Mist die dunkele Wolke zieht nicht weg . Gebe auf und geh 5 Schritt zurück. . Jetzt grunzt die Bache, zieht langsam zu den frillis in die Spur. .na !? ! Aber sie ziehen langsam in die andere richtung , und ich kann sie noch eine Weile beobachten.. Schade das war nix heut . Der Mond kommt ja bald wieder..
Waidmannsheil ..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
621
Oben