Nicht ganz ernst gemeint: Bayonett

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Letztens hatte ich eine Diskussion mit einem nichtjagenden Kollegen. Das Thema kam aufs Waffenrecht. Er zeigte sich recht erstaunt über manche Paragraphen (SLB 3 Schuss Regel etc). Wir kamen dann auf Hirschfänger und von da auf Saufedern... Das Konzept war ihm völlig neu.

Bei der ganzen Rumblödelei fragt er mich auf einmal, ob ich stattdessen nicht ein Bayonett auf den Repetierer aufpflanzen dürfte ... ich war erst mal baff und sagte ihm dann, dass das eine ganz schlechte Idee wäre (Waffenlänge, Unfallgefahr, Gefahr der Laufverstopfung, Gefahr des "Steckenbleibens", etc etc). "Ja, aber DÜRFTE man?" fragte er mich...

Ehrlich gesagt ist mir kein Paragraph bekannt, der das verbietet. Dürfte man? Ich bin jetzt selber neugierig. :biggrin:

PS: Er hat öfter so seltsame Ideen ("Wenn man beim G36 den "Frieden" Umschalter festschweisst, ...") :roll:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Na das ist doch mal ne Idee... und was mach ich, wenn stattdessen ein Eichhörnchen kommt? :biggrin:

BTW: ich denke mich das nicht aus. Der ist auch in anderen Bereichen so drauf. Zur Jagd fragte er mich letztens ob man nicht auch einen Roboter in einen Fuchsbau schicken könnte. Oder (das Thema kam ja hier auch schon mal ernst gemeint auf) ob man nicht ein NSG umschnallen und damit durchs ZF visieren kann - da hatte ich ihm erklärt, dass fest montierte Hilfsmittel auf der Optik verboten sind.

Ich warte nur drauf, dass er mal was sinnvolles "erfindet" und uns alle reich macht :)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Na das ist doch mal ne Idee... und was mach ich, wenn stattdessen ein Eichhörnchen kommt? :biggrin:

BTW: ich denke mich das nicht aus. Der ist auch in anderen Bereichen so drauf. Zur Jagd fragte er mich letztens ob man nicht auch einen Roboter in einen Fuchsbau schicken könnte. Oder (das Thema kam ja hier auch schon mal ernst gemeint auf) ob man nicht ein NSG umschnallen und damit durchs ZF visieren kann - da hatte ich ihm erklärt, dass fest montierte Hilfsmittel auf der Optik verboten sind.

Ich warte nur drauf, dass er mal was sinnvolles "erfindet" und uns alle reich macht :)

Einige Mosin Naganten haben so ein Klappbajonett dran, also warum nicht...
http://14544-presscdn-0-64.pagely.n...uploads/2015/08/MN_M44_Bayonet_attachment.jpg

Mit NSG durchs ZF gucken war doch ein alter Hut, ich dachte DDoptics passte da auch auf Verlangen den Leuchtpunkt des 1,5-6er ZFR an.
Vielleicht ein bisschen schwierig wegen der Eyebox, ansonsten nimmt man da eben entsprechende Rotpunktvisiere mit Nachtsichtbrille.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Letztens hatte ich eine Diskussion mit einem nichtjagenden Kollegen. Das Thema kam aufs Waffenrecht. Er zeigte sich recht erstaunt über manche Paragraphen (SLB 3 Schuss Regel etc). Wir kamen dann auf Hirschfänger und von da auf Saufedern... Das Konzept war ihm völlig neu.

Bei der ganzen Rumblödelei fragt er mich auf einmal, ob ich stattdessen nicht ein Bayonett auf den Repetierer aufpflanzen dürfte ... ich war erst mal baff und sagte ihm dann, dass das eine ganz schlechte Idee wäre (Waffenlänge, Unfallgefahr, Gefahr der Laufverstopfung, Gefahr des "Steckenbleibens", etc etc). "Ja, aber DÜRFTE man?" fragte er mich...

Ehrlich gesagt ist mir kein Paragraph bekannt, der das verbietet. Dürfte man? Ich bin jetzt selber neugierig. :biggrin:

PS: Er hat öfter so seltsame Ideen ("Wenn man beim G36 den "Frieden" Umschalter festschweisst, ...") :roll:


Vor 2 Jahren hatten wir wegen eines Bajonett an der Langwaffe bei der UJB angefragt und er sah diesbezüglich kein Problem.
Also erlaubt ist es.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zum Thema:
Warum nicht?
Rational spricht nichts dagegen, praktisch wäre es auch.
Moralisch wohl ein Tabu...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist das noch tolerant oder schon gleichgültig, wenn ich sage, macht doch und alles was so nicht geht, wird mit dem Gewehrkolben erschlagen- herzlichen Glückwunsch.

:unbelievable::unbelievable:


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moralisch vertretbar wäre es nur auf nem Drilling!
Auf nem ollen Kriegs 98iger hingegen:no:;-)
:bye:

Also wen du unbedingt noch nen Currypiecker auf der Kanone willst warum nicht..........
Aber Probeschüsse nicht vergessen, könnte zur Demontage führen
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Steyer 1886. :biggrin:
Leider immer noch Deko...

Zum Erschlagen habe ich schon die ZH;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist das noch tolerant oder schon gleichgültig, wenn ich sage, macht doch und alles was so nicht geht, wird mit dem Gewehrkolben erschlagen- herzlichen Glückwunsch.

:unbelievable::unbelievable:


CdB

Auffällig ist das immer diejenigen, die am wenigsten tolerant sind, von anderen fordern die Dinge zu tolerieren die dem ANDEREN nicht passen. Dabei sind die toleranzfordernden derart intolerant wen ihnen was nicht passt das diese sogar eine Partei haben die exakt auf Sie zugeschnitten ist :twisted:

Wen du dich dort nicht wiederfindest bist du halt gleichgültig da du ja nicht so tolerant bist wie die ;-)
Alternativ könntest du auch einfach normal sein da du dich nicht an jedem Scheix reibst:thumbup:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ist das noch tolerant oder schon gleichgültig, wenn ich sage, macht doch und alles was so nicht geht, wird mit dem Gewehrkolben erschlagen- herzlichen Glückwunsch.
Würdest Du da eher Holz oder Plastik empfehlen? Ich denke, Plastik ist unempfindlicher, allerdings kann man die Dellen da schlecht wieder rausschleifen... :what:

Aber leider geht das sowieso nicht, weil die UVV sagt, dass man das nicht darf. So was Dummes aber auch...
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
So weit daneben ist das Thema sicherlich gar nicht. Teilweise werden in den unterschiedlichen Foren ja auch die Verwendung von Saufedern für die Nachsuche diskutiert (Der nächste sehr kleine Frankonia hier hat übrigens zwei Stück vor Ort zum Verkauf).

Ich habe keine Erfahrung mit Sauenjagd, aber die Sache mit dem Bajonett schon öfter mit anderen Jägern besprochen. Für manche wäre die Idee wohl durchaus interessant, aber so recht trauen würde man sich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
660
Oben